"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Technikum Wien - FH

DirtyHarry 23.09.2007 - 19:30 129306 276 Thread rating
Posts

JackDaRapper

Bloody Newbie
Registered: May 2012
Location: Vienna
Posts: 0
Verstehe.

Hast du eventuell auch aus deinem Umfeld Erfahrungen oder Berichte sammeln können was das Technikum Wien betrifft? Laut Masterstudienlehrplan gibt es kein Modul mit dem Wortlaut "Programmieren" oder "Software Engineering". Des Weiteren irritiert es mich ein bißchen, dass es anscheinend kein "Englisch" gibt.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von JackDaRapper
Verstehe.

Hast du eventuell auch aus deinem Umfeld Erfahrungen oder Berichte sammeln können was das Technikum Wien betrifft? Laut Masterstudienlehrplan gibt es kein Modul mit dem Wortlaut "Programmieren" oder "Software Engineering". Des Weiteren irritiert es mich ein bißchen, dass es anscheinend kein "Englisch" gibt.
Also ich kenne schon ein paar die am Technikum einen Master studieren, doch nicht in deiner gewünschten Richtung :D
Was das Curriculum betrifft, würde ich mich bei näheren Fragen einfach an das Technikum selber wenden.

Englisch haben die glaube ich in den Bachelorstudien. Wenn ich mich recht erinnere gibts auch in dem Embedded Systems Studium das ein Freund von mir macht kein Englisch im Master.
Vielleicht kann man Englisch als Wahlfach machen, oder als Wahlfach auf einer anderen Uni und es sich dann anrechnen lassen.

maki1988

Bloody Newbie
Registered: May 2012
Location: vienna
Posts: 0
Hallo Leute ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)

Es geht um den Master-Studiengang Innovationsmanagement und Techn.. Studiert das zurzeit jemand von euch? Wie ist der Studiengang schwer, interessant? Wie schaut die Aufnahmeprüfung aus ( hab sie am 26.6.2012).

Danke.

lg.

JamesBrown147

Bloody Newbie
Registered: May 2012
Location: Vienna
Posts: 0
Hi!

Ich war auch auf der Suche nach Infos zum Reihungstest und bin über diesen Thread gestolpert. Ich hab am 1.6 den Reihungstest für den Master Internationales Wirtschaftsingenieurwesen am Technikum und bin auch etwas ratlos was da so kommen könnte. Hat vielleicht jemand hier ein paar Hinweise was mich da so erwartet? Lg
Bearbeitet von JamesBrown147 am 28.05.2012, 19:32

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Same same! Industrielle Elektronik / Urbane Energiesysteme - weiß jemand was man erwarten kann?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Nachdem ich jetzt bereits 2x Aufnahmsprüfungen am Technikum gemacht hab, kann ich eigentlich nur eins unter Garantie sagen: Der Test liegt zur Gänze in der Hand des Studiengangsleiters.

Dieser allein dürfte entscheiden welche Stoffgebiete und Themen abgedeckt werden und wie der Test aufgebaut ist.

Bei Master Aufnahmsprüfungen muss natürlich mit Fragen zu den entsprechenden Anforderungen gerechnet werden. Also Punkto Elektronik würd ich mir von Grundlagen Analogtechnik (Strom/Spannung/R/C/L/OPV) bis Digitaltechnik mit leichtem Software-Touch (Digitaler Schaltungsentwurf, Gatter, Logiktables, State-Machines) alles erwarten.
Punkto Urbane Energiesysteme is sicherlich Thermodynamik interessant und so ziemlich alles was da dazu gehört. Grundbegriffe Enthalpie, Entropie, Zustandsänderungen, Moulier ev., Kenntnisse über Verbrennung, Zustände in Gas/Dampfkraftwerken... und wenns hart kommt auch Hydrostatik und Co.

Bei Bachelor-Prüfungen wird eher Allgemeinwissen gefragt. Mathematik, Physik, Englisch,... Der Studiengangsleiter des Energiesysteme-Zweigs (DI Peter Franz) legt enorm Wert auf Motivation und Engagement! Ohne driftigen Grund dieses Studium zu wählen hilft die beste Aufnahmsprüfung nix.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von Vinci
Ohne driftigen Grund dieses Studium zu wählen hilft die beste Aufnahmsprüfung nix.

Da wir hier nicht von der Need for Speed-Aufnahmeprüfung reden, glaube ich wird ein driftiger Grund wenig dazu beitragen, da zu bestehen! :p ;)

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
die frage wurde zwar schon öfters gestellt, aber nie richtig beantwortet... und da ich jetzt selbst in der situation bin, am technikum den master machen zu wollen, hier nochmal:
wo finde ich informationen zum reihungstest für den wirtschaftsinformatik-master am technikum? google spuckt dazu so gut wie NIX aus.

danke für jeden input!

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
Ich hab letztens den Informatik- und Wirtschaftsinformatik Bachelor Aufnahmetest gemacht und muss sagen, dass man auf alle Fälle fundierte Mathe-Matura-Kentnisse vorweisen muss um den gut zu bestehen. Sicheres Kopfrechnen ist ebenfalls das A und O.

Meine Matura ist 8 Jahre her, seit dem arbeite ich Vollzeit und habe kläglich versagt.

Wobei ich sagen muss, dass ich mich auch kein bisschen vorbereitet habe (der Aufnahmetest war für mich eher ein "Ausprobieren" wie es mir in solch einer Prüfungs-Situation ergeht).

Zusammenfassung: Alle die sich seit Jahren nicht mehr mit Gleichungen, Sinus, Kosinus, Tangens und Co befasst haben, sollten sich unbedingt gewissenhaft vorbereiten.
Bearbeitet von Garrett am 15.05.2013, 16:22

FinalXM

Big d00d
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 169
hallo leute.
hab mir jetzt mal den fred durchgelesen, aber keine wirklich eindeutige antwort erhalten..vielleicht kann mir da doch der ein oder andere weiterhelfen.

es geht darum, dass ich am mittwoch den aufnahmetest für den master in internationales wirtschaftsingenieurwesen habe und keine ahnung, wie ich mich "gut" drauf vorbereiten könnte..
hat vielleicht jemand infos, was da gefragt wird..also ob vertiefende mechanikzeugs oder mehr wirtschaft oder doch nur allgemeines?
wäre echt nett, wenn da jemand infos hätte. :)

RobRob

Bloody Newbie
Registered: Jun 2013
Location: vienna
Posts: 0
Hallo,
ich habe kommende Woche den Termin für meine Aufnahmeprüfung "Wirtschaftsinformatik".

Meine Mathematikkenntisse sind noch relativ eingeschränkt, da ich meine Matura erst im September ablegen muss.
Laut Info, werden Algebra und Funktionen abgeprüft.
Was genau muss ich mir da anschauen?

Ich hab mir jetzt sehr genau "lineare Gleichungen und Funktionen" und quadratische Gleichungen und Funktionen" angeschaut.
Was wäre da noch unbedingt vorher zu lernen?

Ich bitte um Hilfe!!

lg Rob

Vaaali

Bloody Newbie
Registered: Apr 2014
Location: Vienna
Posts: 0
Hi Leute,

hat wer Erfahrungen zum Quereinsteigertest? Wie schwierig, wie detailreich, usw.

Würde mich über Infos ganz generell oder auch im speziellen auf Informations- und Kommunikationssystem (ICCS) freuen.

Oder vllt Skripten/Studienbriefe zu div. Vorlesungen vom 1. und 2. Semester?

Danke und Mfg
Vali

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Zitat von RobRob
Hallo,
ich habe kommende Woche den Termin für meine Aufnahmeprüfung "Wirtschaftsinformatik".

Meine Mathematikkenntisse sind noch relativ eingeschränkt, da ich meine Matura erst im September ablegen muss.
Laut Info, werden Algebra und Funktionen abgeprüft.
Was genau muss ich mir da anschauen?

Ich hab mir jetzt sehr genau "lineare Gleichungen und Funktionen" und quadratische Gleichungen und Funktionen" angeschaut.
Was wäre da noch unbedingt vorher zu lernen?

Ich bitte um Hilfe!!

lg Rob

Die Mathematik, die da gefragt wurde war einfach nur ein Witz. Hab nichts gelernt dafür und trotzdem locker durchgekommen. Einfache mathematische Rechnungen.

Aber es ist einfach nur FAIL dort was zu machen.

Beim Quereinsteigertest wirst nur 10 Fragen bekommen zu deinem Bereich und wenn du sie beantworten kannst (Anfänger Know How aus dem 1. und 2. Semester), dann hast du es geschafft.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
warum fail?

Vaaali

Bloody Newbie
Registered: Apr 2014
Location: Vienna
Posts: 0
Danke für die Antwort, crosssyntax.

Wie kann ich "Anfänger Know How" verstehen?

10 Fragen aus 5 Fächern... Mein Problem ist das die HTL schon 8 Jahre her is -_-
Ich kann das Niveau einfach nicht abschätzen. Hast du vllt noch genauere Infos?
Bearbeitet von Vaaali am 29.04.2014, 17:03
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz