"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Technikum Wien - FH

DirtyHarry 23.09.2007 - 19:30 129521 276 Thread rating
Posts

JohnSnow

Bloody Newbie
Registered: May 2016
Location: Vienna
Posts: 0
Ich habe mich am Technikum Wien für Wirtschaftsingenieurwesen angemeldet und muss eine Prüfung in Physik ablegen. Kann mir zufällig jemand sagen, was da kommt bzw. wo ich Prüfungsunterlagen finden kann? lg

Catoe

Bloody Newbie
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 0
Hallo!
Ich habe die letzten Tage sehr viel mit googlen verbracht, habe auch jemanden, der momentan auf der FH ist, gefragt, aber der meldete sich nicht mehr.

Ich habe letztes Jahr, 2015, den Aufnahmetest für das Bachelorstudium Informatik nicht geschafft. Zuvor hatte ich mich auf der Homepage vom Technikum schlau gemacht, und den Probetest gemacht. Voller zuversicht, es zu schaffen, ging ich hin und war etwas verschreckt: Es sind Fragen gekommen, die wir nie in der Schule gelernt haben! Dazu gehörte Schätzungsaufgaben hoher Zahlen und tan, sin und cos im Kopf berechnen - dazu hatten wir an der Schule immer einen Taschenrechner in Verwendung :eek:

Meine Frage ist, ob hier jemand einen Trick hat, beides schnell auszurechnen?

Habe jetzt erst gesehen, dass es auch einen Vorbereitungskurs auf studentenkurse.at gab, jedoch Ende April :bash: ... habe mir die empfohlene Literatur auf der Seite besorgt (Englisch, Logik und Mathe), hoffe das wird zusätzlich helfen :/

Vielen Dank

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Schaetzungsaufgaben sind oft so konstruiert, dass man das Problem auf ein einfacheres reduzieren kann, z.b. einen Bruch kuerzen, was die Loesung (meist stark) vereinfacht.
Wegen der Trigonometrie: Zum Einheitskreis gibts so viel Material -> googlen, verstehen wie er aufgebaut ist und was welche Winkelfunktion ist, dann kannst du die Ergebnisse zumindest schaetzen.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Geh auf eine Uni. :D :D :D

Catoe

Bloody Newbie
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 0
@Obermotz verstehe, Trigonometrie war ich eigentlich immer gut, aber sobald die Matura bestanden war _biep_ alles ausm Kopf :D muss ich mal meine Mathemappe rausholen :P

@eitschpi ehrlich gesagt, ist eine Uni für einen Chaot wie mich eine schlechte Idee xD Ich bleibe lieber bei einem fixen Stundenplan :P

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Vielleicht hilfts ja, es gibt schon einige Technikum Topics hier...

https://www.overclockers.at/off_top...wien_fh_185531/ - hier unterhalten sich z.B. gerade ein paar neue Zugänge :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von eitschpi
Geh auf eine Uni. :D :D :D
Und an der Uni studierst dann 10 Semester fuer deinen Bachelor oder du failst im dritten Semester an einer Mathe VL :D
Glaub mir, an der Uni wirst du genauso rausgeekelt, nur spaeter :D

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich weiß eh, aber studieren tut man für das Studiumsleben. Was Gscheites Lernen kann man immer noch danach.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Also die Aussage ist eine der dümmsten, die ich hier seit langer Zeit gelesen habe.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
Zitat von eitschpi
Ich weiß eh, aber studieren tut man für das Studiumsleben. Was Gscheites Lernen kann man immer noch danach.

WTF?

Was hast du studiert?

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat von xtrm
Also die Aussage ist eine der dümmsten, die ich hier seit langer Zeit gelesen habe.

kommt halt immer auf die prioritäten an :D

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Ja eh, spätestens bei der Jobsuche merken die Langezeitstudenten ohne Berufserfahrung meist, dass vielleicht doch nicht die beste Entscheidung war. ;)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von xtrm
Also die Aussage ist eine der dümmsten, die ich hier seit langer Zeit gelesen habe.
Trifft aber trotzdem auf eine erschreckend große Anzahl an Studenten zu

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Berufserfahrung hat man so oder so nicht (es gibt zwar vermutlich verpflichtende Praktika, aber ja ... imho keine "Berufserfahrung"), ob man was taugt oder nicht weiß halt kein Arbeitgeber und das kann man auch nicht anhand "Langzeitstudent or not" festlegen.

Das sieht man erst wenn jemand mal 1-2 Monate wo arbeitet, wie er sich anstellt und wovon er eine Ahnung hat.

Allerdings ja ... Langzeitstudieren ist nicht vorteilhaft in der heutigen Wirtschaft, wo ausschließlich nur nach Leistung gefragt wird. Ist meiner Meinung nach aber irrelevant sobald man mal in einer Firma zumindest 1-2 Jahre war und sich nicht deppat angestellt hat. (/Edit: Um die Pension fällt man halt um klarerweise ...)

Das ganze Einstell-System das sich etabliert hat ist komplett bonkers.
Bearbeitet von daisho am 30.05.2016, 11:56

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Naja, wen stellt man wohl eher ein?
Jemanden der zügig durch sein Studium gegangen ist und somit auch eine gewisse Zielstrebigkeit/Ehrgeiz an den Tag gelegt hat, oder jemanden der so durchs Leben/Studium bummelt und mit 30 draufkommt, dass er vielleicht doch mal mitm Studium fertig werden sollte?

- ich weiß, dass man sich das während dem Studium gerne schön redet, die echte Welt (Personaler in vielen Firmen) sehen das halt dann etwas anders...

Klar gibts auch Gründe, dass man länger fürs Studium braucht (z.B. wenn man nebenbei Hacklt), aber das ist leider (so meine Erfahrung) eher selten der Fall.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 30.05.2016, 12:11
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz