"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Technikum Wien - FH

DirtyHarry 23.09.2007 - 19:30 129309 276 Thread rating
Posts

Ake_

Bloody Newbie
Registered: Feb 2010
Location: Vienna
Posts: 0
Hallo!

Weiss jemand wie es mit dem Aufnahmetest in Wirtschaftsinformatik ausschaut bezogen auf einen Quereinstieg. Was kommt da Stoffmäßig vor?

lg

yakoaya

Bloody Newbie
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 0
Hi!

möchte im WS ICSS (bb) beginnen u meine matura liegt schon 8 jahre "hinter" mir. gibts viell. gleichgesinnte bzw leute mit der gleichen "problematik" (manko in mathe) welche/r eine lerngruppe versuchen möchte auf die beine zu stellen?hab leider auch keine mathe schulbücher mehr. habt ihr da viell. einige nützliche tipps?

alles liebe!

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Es gibt vom Technikum-Wien selbst "Lerngruppen", sprich Vor-Semesterkurse, die Grundlagen wiederauffrischen sollen. Bin aber nicht sicher, obs den Service für alle Studiengänge gibt...

Prinzipiell gilt aber: Maturastoff wird auch in den ersten Semestern nochmal aufgerollt, je nach Studium mit anderen Schwerpunkten bzw. mit verschiedener Schwierigkeit

Wenn du eine HTL Matura hast, wirst du dich selbst nach 8 Jahren eher langweilen.

yakoaya

Bloody Newbie
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 0
danke für die Info! Ja, nach eben solchen Lerngruppen hab ich schon das ganze Netz "abgesucht", bin aber leider nicht fündig geworden. Naja, hab leider nur die AHS Matura u da haben wir damals nicht mal Vektoren durchgenommen :-(.

aber gut zu wissen das es in den ersten Semstern nochmals aufgerollt wird - hätte ich laut Stundenplan nicht gedacht!
Ist das eh auch bei ICSS so?

DANKE!!

sysdoc

Big d00d
Registered: Nov 2002
Location: vie/at
Posts: 142
Hat irgendjemand hier zufällig die Skripten von ICSS Semester 1 und 2 und könnte diese verschicken oder kopieren? Ich würd gern im September ins 3. Semester einsteigen und möcht mich orientieren, was ich da können sollte...

Wär echt nett :-)

DirtyHarry

aka robobimbo
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: outer space
Posts: 464
Zitat von yakoaya
aber gut zu wissen das es in den ersten Semstern nochmals aufgerollt wird - hätte ich laut Stundenplan nicht gedacht!
Ist das eh auch bei ICSS so?

DANKE!!

soweit ich weiß, haben ein paar kollegen in den sommerferien vor studienbeginn ein paar stunden gehabt wo die für das studium notwendigen grundlagen wiederholt wurden. genaueres kann dir die assistenz des jeweiligen studienganges sagen.

pfeffer

Bloody Newbie
Registered: Jun 2010
Location: wien
Posts: 0
Hallo an alle
ich habe meine reihungstest gemacht und heute habe ich eine einladung bekommen für interview,hat jemand von euch erfahrung mit dem interview in fh technikum wien??weiss jemand,ob alle diese interview machen muss oder nur manche studentinen mussen es shaffen??

würden sie bitte mir helfen??
danke
Bearbeitet von pfeffer am 01.06.2010, 17:53

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von pfeffer
Hallo an alle
ich habe meine reihungstest gemacht und heute habe ich eine einladung bekommen für interview,hat jemand von euch erfahrung mit dem interview in fh technikum wien??weiss jeman,ob alle diese interview machen muss oder nur manche studentinen es shaffen muss??

würden sie bitte mir helfen??
danke
Interview hab ich nur beim Master gehabt. Beim Bachelor ist es so, das "nur" die, die nicht übermäßig abschneiden hinmüssen. Es sind glaub ich 15% oder so die direkt genommen werden vom Reihungstest. Der Rest muss das Gespräch machen und da wird dann "aussortiert" nach Menge an Plätzen.
Was sich dich sicher fragen:
- Warum FH Technikum
- Was interessiert am betreffenden Studiengang
- Erfahrungen Physik/Technik
- Motivation dahinter

hth ;)

pfeffer

Bloody Newbie
Registered: Jun 2010
Location: wien
Posts: 0
vielen dank.und darf ich bitte fragen wie schwer ist das?muss man sich gut vorbereiten oder nicht?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat von Hansmaulwurf
Interview hab ich nur beim Master gehabt. Beim Bachelor ist es so, das "nur" die, die nicht übermäßig abschneiden hinmüssen.

Und die, die quereinsteigen.
(2./3. Semester)

Wobei aktuell Reihungstest in unserem Studiengang laufen und da ausnahmslos jeder zum Gespräch gebitten wird. (Plätze zu Bewerber = 1:3)

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
ich hab grad meine Absage per Mail bekommen für UEET. Reihungstest war nachdem die Matura 2 Jahre aus ist echt nicht einfach (vorallem das Mathzeugs) und Gespräch war naja nicht schwer aber sie fragen auch komisch. Wollen halt wirklich die besten rausfiltern. Bei mir waren 200 Bewerber auf 40 Studienplätze.

pfeffer

Bloody Newbie
Registered: Jun 2010
Location: wien
Posts: 0
ich habe mich für Internationalewirtschaftsingenieurwesen beworben,und ich weiss es nicht wieviele bewerberInnen dort gibt und wie die Studiengangsleitung ist??
aber trotzdem hoffe ich,dass es nicht so schwer ist.
vielen dank für die nette hilfe.


falls jemandem noch erfahrung mit dem interview hat,bitte schreiben sie es mir.
DANKE

volt

Bloody Newbie
Registered: Jun 2010
Location: austria
Posts: 0
grüß euch,

hab mich auch vor ein paar wochen für den bachelorstudiengang elektronik/wirtschaft beworben und am samstag aufnahmetest.


würde gerne ins 3.semster quereinsteigen d.h. ich habe einen zusätzlichen mündlichen test.
kann mir jemand sagen welche themen da genau abgeprüft werden?
nur einfache grundlagen?

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)

lg

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von volt
grüß euch,

hab mich auch vor ein paar wochen für den bachelorstudiengang elektronik/wirtschaft beworben und habe am samstag aufnahmetest am technikum.

würde gerne ins 3.semster quereinsteigen d.h. ich habe einen zusätzlichen mündlichen test.
kann mir jemand sagen welche themen da genau abgeprüft werden?
nur einfache grundlagen?

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)

lg
Schau dir den Semesterplan an und die Fächer. Wenn du da was nicht kannst oder dir komisch vorkommt hols nach, wär mein Tipp. Hab aber mit Quereinsteigern keine Erfahrungen ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat von volt
grüß euch,

hab mich auch vor ein paar wochen für den bachelorstudiengang elektronik/wirtschaft beworben und am samstag aufnahmetest.


würde gerne ins 3.semster quereinsteigen d.h. ich habe einen zusätzlichen mündlichen test.
kann mir jemand sagen welche themen da genau abgeprüft werden?
nur einfache grundlagen?

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)

lg

Ein ehemaliger HTL-Kollege von mir is da vor 2 Jahren quereingestiegen. Die Fragen sind angeblich sehr sehr allgemein gehalten. Was ich mich so erinnern kann hatte er technische Fragen zu Logik (elektronisch versteht sich) und irgendwas watschneinfaches bezüglich klassicher Elektrotechnik zu beantworten...

hth
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz