"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Technikum Wien - FH

DirtyHarry 23.09.2007 - 19:30 129469 276 Thread rating
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
puh, ich glaub meine Kollegen haben sogar nen Spannungsteiler rechnen müssen :D Aber, wenn ich nicht vergess und sie bis Samstag seh frag ich dir gerne nach.

volt

Bloody Newbie
Registered: Jun 2010
Location: austria
Posts: 0
danke für die schnellen rückmeldungen.

wollte sowieso noch meine alten schulbücher durchschaun dachte mir vl kann ich den stoff dafür ein wenig einschränken.

naja vl meldet sich ja noch jemand der den betreffenden studiengang besucht ;)

wisst ihr wieviel zeit ich für den aufnahmetest einplanen muss?
kompletten vormittag oder noch länger?

lg

//edit @Burschi - wär sehr nett. vielen dank für deine bemühungen!
Bearbeitet von volt am 07.06.2010, 20:22

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
hab vor 2-3 jahren ca. in dem thread gepostet was bei uns ca. kam damals - denk das is fast bei allen studiengangsrichtungen am technikum zumindest ähnlich (vieliecht weniger netzwerk/programmieren dafür mehr elektoronik - der rest ist denk ich recht gleich)

pfeffer

Bloody Newbie
Registered: Jun 2010
Location: wien
Posts: 0
ich habe sekretariat gefragt,und sie haben mir gesagt,dass im interview keine fachlische und technische fragen gefragt wird :))

volt

Bloody Newbie
Registered: Jun 2010
Location: austria
Posts: 0
interview hat glaub ich jeder...

aber wenn du ins 3. semester quereinsteigen willst hast du bei dem interview auch noch einen mündlichen test ;)

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
hätte mal kurz eine frage an Leute die an der FH studieren, Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen am besten.

Wie sieht der Stundenplan ungefähr die ersten Semester aus ? Also von der Anzahl der Stunden verteilt auf die Wochentage. Hat man 1 Tag in der Woche frei ? Wann hat man sonst immer aus ?

Werd mich für eines der beiden anmelden und hoffen reinzukommen und muss jetzt mal abklären ob ich meinen geringfügigen Nebenjob noch weitermachen kann fürs erste.

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
niemand ? gibt doch einige fh studenten hier

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
ich kanns dir nur vom bif sagen, da wars so, dass wir in den ersten semestern 2 tage die woche frei hatten und gegen ende des studiums dann einen.

aber du könntest auch einfach anrufen und fragen wies in deinem studiengang sein wird.

bregal

Bloody Newbie
Registered: Mar 2011
Location: Wien
Posts: 0
hallo,

ich würd den thread gerne wieder kurz aufwärmen, da ich vor habe mich im herbst für wirtschaftsinformatik am technikum wien anzumelden. HTL matura is bei mir schon 5 jahre her, würde mich aber trotzdem für einen quereinstieg interessieren.

wie ich oben schon gerüchteweise gelesen habe, macht man ganz normal den reihungstest und das interview, wobei beim interview noch eine mündliche prüfung sein soll. kann das wer bestätigen? hat hier wer erfahrungen dazu?

ist der quereinstieg nur für leute gedacht, die direkt nach der schule zu studieren beginnen?

danke!

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
bei mir war zwischen HTL abschluss und beginn Technikum Wien 4 Jahre (oder 5 .. is scho a bissi her ;) )
Schriftlicher Test - danach nurmehr gemütliches Gespräch mit Studiengangsleiter und ich hatte den Quereinstieg.

Das hängt halt alles vom Studiengangsleiter ab, denke nicht dass man da generelle Aussagen treffen kann.
Beste is du probierst einfach

MrP

Bloody Newbie
Registered: May 2011
Location: Vienna
Posts: 0
Hallo!

Ich hab letztens den Reihungstest für UEET gemacht, war echt nicht sonderlich schwer. Nun naht der Termin für das Interview (jeder wird dazu eingeladen!), und wollt fragen ob wer von weiss welche Art von Fragen zu erwarten ist?!

Danke für euer Feedback!

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
hallo,

die schaun halt ob du dich schon mit dem Thema befasst hast und du sollst eine plausible Erklärung abgeben warum das studieren willst ;)

MrP

Bloody Newbie
Registered: May 2011
Location: Vienna
Posts: 0
Weiss auch zufällig jemand von euch wieviele sich etwa für Mechatronik im Jahr bewerben, 60 werden genommen..

Danke schonmal!

MrP

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
mit meinem ba bin ich jetzt fertig und bin auf der suche (1 jahr pause und nächstes jahr geht es weiter) nach einem master. wirtschaftsinformatik kommt in die engere wahl, aber mit schreckt der master beim technikum wien ab, weil der nur 3 semester hat. 2 semester unterricht und 1 semester für master thesis. schon ein bisserl wenig, besonders wenn andere studiengänge 4 semester anbieten.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat von RIDDLER
mit meinem ba bin ich jetzt fertig und bin auf der suche (1 jahr pause und nächstes jahr geht es weiter) nach einem master. wirtschaftsinformatik kommt in die engere wahl, aber mit schreckt der master beim technikum wien ab, weil der nur 3 semester hat. 2 semester unterricht und 1 semester für master thesis. schon ein bisserl wenig, besonders wenn andere studiengänge 4 semester anbieten.
4 semester, wovon du 2 "voll" hast, im 3. tust bissi was und im 4. schreibst nur noch arbeit...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz