"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Tipps für Thailand/Vietnam Reise

Garrett 25.01.2018 - 19:14 945 6
Posts

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Liebe Community,

fliege in knapp 2 Wochen mit meiner Freundin nach Bangkok und wir haben dann knapp 14 Tage Zeit vor Ort.
Grundsätzlich sind wir noch am Überlegen ob wir lieber Thailand oder Vietnam machen sollen. Oder vielleicht Hälfte Thailand, Hälfte Vietnam. Viel Zeit haben wir ja nicht.
Wenn ihr euch entscheiden müsstet, zu welchem der beiden Länder würdet ihr tendieren?

Wir wollen jedenfalls durchgehend in Küstennähe bleiben, ein abwechslungsreiches Tagesprogramm (also nicht 2 Wochen am Strand liegen), extreme Touristen-Hotspots meiden und schon eher in schöneren Unterkünften übernachten. Ist übrigens unser erster Fernost-Urlaub.

Nach ein paar Vorabgesprächen mit Freunden könnten wir uns zB vorstellen:
7 Tage Vietnam (Ho-Chi-Min, Mekong Delta,...) und dann 7 Tage Thailand (z.B. Ko Samui)

Bin für alle Dos und Don’ts und eure Erfahrungen in dieser Region sehr, sehr dankbar!

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
2 wochen ist sehr wenig, egal für welches der beiden länder.
ich würd eher versuchen in einem der beiden zu bleiben, und dort mehr anschauen, bzw länger an einem ort, der einem gut gefällt zu verweilen.
ich war 2x in thailand und 1x in vietnam, beides sehr tolle länder, könnt jetzt spontan nicht sagen, was mir besser gefallen hätte.
ist aber bei beiden schon a zeital her (vietnam 2006, thailand 2005 und 2009)

thailand ist imho der leichtere backpacker einstieg, da ist das ganze land komplett drauf ausgerichtet. in vietnam wars, zumindest damals, noch eine spur exotischer.

wie habt ihr vor rumzukommen? backpacking, oder eher vorgebucht hotels?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
bleib bei einem Land und schau dir eher ein kleineres Gebiet an.
Ko Samui ist halt mittlerweile sehr Touristisch geworden. Würde am ehesten mit dem Boot nach Koh Phangan (Insel nördlich von Samui).

Vietnam ist sicherlich noch unberührter als Thailand (Inseln und Küste), wenn ihr aber schon in Bangkok seid (alleine da könnt ihr eine gute Woche verbringen) und es das erste mal Asien ist dann würd ich eher in Thailand bleiben

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Vietnam wandelt sich derzeit sehr schnell. Da würde ich mir nicht mehr viel Zeit lassen mit einem Besuch. Was vor 10 Jahren noch unberührt war, ist mitunter heute eine britische All-In-Hochburg :(

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
ah, wenn der flug nach bangkok schon fixiert bzw gebucht ist, würd ich auf jedenfall mal nur in thailand bleiben die 2 wochen.
um zeit zu sparen könnte man sich überlegen einen inlandsflug zu buchen, die sind recht günstig, falls man sich zB auch den norden anschauen will.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Ich hab gestern hier einen Beitrag begonnen und den Tab offen gelassen, jetzt is der Text weg - hrmpf.

War vor 2 Jahren in beiden Ländern als Backpacker unterwegs.
Persönlich fand ich Vietnam schöner, die Kultur und die Leute sagten mir mehr zu als in Thailand.

Prinzipiell fand ich beide Länder doch sehr touristisch, Backpacking hab ich mir doch etwas fordernder vorgestellt, aber das wird hier ja jedem sehr einfach gemacht. Das resultiert auch in einem Haufen imho sehr dämlicher dauerzuaren (GAP Year) Backpackern.

Für 2 Wochen würd ich definitiv bei einem Land bleiben, wobei wenns schon BKK anfliegts überlegenswert wäre dort zu bleiben.

Prinzipiell allerdings würde ich auch, wie ccr sagt, Vietnam jetzt besuchen. Bleibt möglichst in einem Gebiet wg. langer Reisezeiten. Bei Vietnam würd ich auf Visa achten, wenn ihr wollt kann ich euch raussuchen wo ich meinen VISA on Arrival Letter gekauft habe.

Im Süden kann ich persönlich folgendes empfehlen:

HCMC ist halt eine typische Großstadt, Scootermadness schlechthin. Interessant hier fand ich die Cu Chi Tunnels, War Remnants Museum, Markets, durch die Stadt schlendern. Abends mit Locals in Pop Up Bars auf kleinen Plastikstühlen Biertrinken und Essen war meist auch sehr lustig - gilt aber für überall in Vietnam. Es gibt auch die Easyrider, lokals die seit Jahren auf ihren Bikes durchs Land fahren und Touristen so in abgelegenere Orte bringen. SEHR empfehlenswert!

Mekong Delta:
Ich hab hier von HCMC aus eine Tagestour hingemacht und kann das garnicht empfehlen. Stundenlang Busfahren, ein paar Produktpräsentationen (Honigfarm, Coconut Candy Factory) wo erwartet wurde das man etwas kauft, 15 Minuten im Mekong Delta herumtuckern, dann eine Bootsfahrt am Mekong zurück zum Bus. Beim Heimfahren (für mich) wiedermal ein Tempel.
Was mir Freunde (leider im Nachhinein) empfohlen haben ist, im Delta zu übernachten und dann früh am Morgen den floating Market zu besuchen.

Phu Quoc:
Vietnams größte Insel. Hab hier eine Woche verbacht und die Seele baumeln lassen. Netter Nightmarket, viel mit dem Scooter die Insel erkundet. Einiges am Meer gelegen. Es gäbe ein paar typische Vietnamsights (Pfeffer/Kaffee Plantagen) auf der Insel, ich hab nichts davon besucht.

Freunde von mir haben Mui Ne empfohlen. Strand/Kitesurfer Paradies.

Prinzipiell allerdings bedenken, Müllbeseitung in Vietnam ist nicht deren Stärke. Hat sich leider auf manchen Straßen/Stränden wiedergespiegelt.

Thailand:
Koh Samui find ich doch sehr touristisch, weiter nördlich die Inseln würd ich, es sei denn euch interessiert Massenpartytourismus oder Tauchen, und da gibts auch andere Orte außer Koh Tao die ich empfehlen kann (Koh Tao = SEAs Taucherfabrik)

Khao Lak im Westen fand ich schön, ein entspannter Strandort mit Nationalpark im Norden und anderen möglichen Tagesausflügen. Tauchen!

Krabi/Koh Lanta im Süden sind mir bereits mehrere Male empfohlen worden, auch zum Tauchen.

Im Osten des Landes gibts Koh Chang, wird mir von einem Arbeitskollegen regelmäßig empfohlen.

Meide Pattaya!

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Also ich war in beiden Ländern jeweils ca. 2 Wochen. Ohne Inlands-Flüge war das vor allem in Vietnam kaum zu machen sich alles anzusehen.

Thailand ist sicher der einfachere Einstieg - Asien ist schon anders. Vietnam war landschaftlich spannender, dafür transporttechnisch eine Herausforderung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz