"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Transkriptionssoftware gesucht

Hampti 08.01.2023 - 11:45 1028 9
Posts

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Hello,

hab das Vergnügen mehrere Experteninterviews durchzuführen und muss diese danach auch transkribieren. Einen Großteil der Interviews werde ich mittels MS Teams machen, wo ich das Gespräch direkt aufnehmen werde und voraussichtlich ein anderer Teil wird mittels Livetermin sein wo ich dann mittels Handy aufnehmen werde. Das sollte hoffentlich beides soweit hinhauen. Da ich die Gespräche danach jedoch transkribieren muss, suche ich eine Software die mir das aufgenommene dann direkt niederschreibt. Gibt es hier von Euerer Seite aus Tips wie man das am Besten machen kann bzw. Empfehlungen zu spezifischen Softwareprodukten? Gratis wäre nice aber kein muss.
Danke.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Dafür verwende ich derzeit Adobe Premiere. Passt nicht 100 % zu deinen Anforderungen aber mir ist in Deutsch derzeit nichts besseres bekannt.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Warum nimmst du nicht einfach Webex oder Zoom? Die schreiben selbst in der "gratis" Version ein Transkript. Bei Teams brauchst du eine A1/E1 Lizenz, wobei der Kram auf Deutsch eher so lala funktioniert.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Persönlich keine Erfahrung mit Transkription, aber "Whisper" ist aktuell state of the art was speech recognition angeht und open source! https://github.com/openai/whisper

Afaik musst du nur die dependencies installieren und fürs Transkribieren gibt direkt nen CLI command. Weiß aber nicht, ob eine Nvidea GPU notwendig ist (nicht unüblich bei großen AI-Modellen)

Vllt hilfts dir ja, auch wenn der Vorschlag etwas "anderes" sein mag, als von dir erwartet :D Ergebnisse dürften dafür aber fast unschlagbar sein.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Brauche es jedenfalls in Deutsch. Was bereits bei Zoom schon Probleme macht.

MS Teams gerade ausprobiert. Hab eine E5 Lizenz. Transkription ist ausgegraut. Mal schauen ob unsere IT hier helfen kann.
Im Word geht es auch. Nicht super aber besser als Alles abzuschreiben.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Dragon ist als Transkriptionssoftware ganz brauchbar und gibts mittlerweile natürlich mit "Automatik".

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Wenn du willst schick es mir und ich mach es dir im Adobe Premiere, da musst fast nichts mehr ausbessern wenn es nicht grad Vorarlberger sind ;)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
@BiG_WEaSeL: Vielen Dank für das Angebot. Ich komme gerne darauf zurück wenn ich es sonst nicht hinbekommen sollte.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Google Meet kanns auch auf deutsch recht gut transkripieren

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Noch jemand eine Idee. Es dürfte sowas schon geben. Hab bei einem alteb Bekannten vor ein paar Jahren mal bei einer Umfrage mitgemacht und der hat mit dem Smartphone aufgenommen und mit einem Tablet direkt gleich transkribiert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz