"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ueberwachungskamera outdoor

__Luki__ 29.07.2021 - 02:17 2380 16
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Hi,
Wir braeuchten fuer unser Lager vom Verein irgendeine Cam, am besten steuerbar uebers Inetz.

Der Wert wied hoeher und mit sowas wuerden.wir uns sicherer fuehlen.

Outdoor darf kein Problem sein,
Gesicht sollte man bei Dunkelheit aus paar mauch noch erkennen...

Hat jemand Tipps dazu?

Danke

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat aus einem Post von __Luki__
Lager vom Verein
Welche Infrastruktur ist da vorhanden (Internet/WLAN)? Welche Fläche muss abgedeckt werden?

Das hier könntest du dir mal ansehen als 'starting point' (ist eher für 'home security' gedacht, vielleicht reicht es trotzdem aus). Mir fehlen da jetzt noch einige Infos zu den Anforderungen um besser zu verstehen was ihr wirklich braucht... Die meisten neueren Systeme gehen eher auf Bewegung und werden erst dann 'aktiv' wenn sich etwas tut im Nahbereich der Kamera - ist also keine 'durchgängige' Überwachung wenn man so will, das muss man alles mit beachten (auch was false positives und so anbelangt).

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Ich schließe mich mal der Frage an:
Must Have:
POE + Motorisierung (wo ich über App den Blickwinkel verändern kann)

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Danke für den Link, whitegrey. Werde ich mir bei Zeiten mal zu Gemüte führen.

Ich bin selber auch am Überlegen, ob ich mir so eine Lösung für's Sommerhaus zulegen soll. Überwachung und Alarmierung steht dabei eigentlich an zweiter Stelle, mir geht's eher darum aus der Ferne zu sehen ob die Hütte noch steht und wie's grad mim Wetter aussieht.

Bis jetzt habe ich die Ubiquiti Lösung im Auge, da ich zu Hause bereits eine UDMP mit einer (Test-)Kamera habe. Das klappt eigentlich ganz ok und, dass die Videos lokal gespeichert werden taugt mir auch.

Ubiquiti hat zudem gerade eine UDMP SE im Early Access drinnen. Die hätte sogar einen PoE Switch eingebaut, was sich exakt für meinen Anwendungsfall eignen würde: Kleines Setup, 1-2 Access Points, 2-3 Kameras und Internet kommt von einem 5G Magenta Modem, dass in ich in den Bridge Modus schalten kann.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48895
warum will man eine Kamera fernsteuern?
Da hab ich doch immer das Gefühl gerade irgend was nicht zu sehen

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
ich glaube roscoe betreut ein paar Systeme in Arztpraxen EDV-seitig, das ist zwar eher nicht Outdoor aber vielleicht hat er ein paar Erfahrungswerte/Tipps was man beachten sollte :) Die meisten NAS-Systeme haben inzwischen Implementierungen um Kameras abzugreifen, je nach Anforderung kann es aber immer noch sein, dass ein 'vollwertiger' IP Video Server mehr Sinn macht. Direkten (s)FTP-Upload kann ansonsten so gut wie jede IP Kamera out of box...

Ich selber habe keine praktischen Erfahrungswerte, kenne es bloß am Rande ein wenig weil es auch im Bereich Film/Videoproduktion manchmal gebraucht wird. Teils für Timelapse-Geschichten, teils als 'look'... Wobei wir das meistens einfach faken und keine echten Überwachungskameras verwenden ;)
Bearbeitet von whitegrey am 29.07.2021, 10:36

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat aus einem Post von Viper780
warum will man eine Kamera fernsteuern?
Da hab ich doch immer das Gefühl gerade irgend was nicht zu sehen

In meinem Fall gehts darum von Zeit zu Zeit zu schauen was der Hund macht - insbesondere wenn wir dann in die neue Wohnung umziehen um zu kontrollieren ob er eh nicht heult :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48895
Babyphone?

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Ich arbeite dann zwar nur 10 min Entfernt - die Reichweite für ein Babyphone ist trotzdem zu groß.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Alles was mit Sicherheitsüberwachung zu tun hat:
kein WLAN, nur Kabel (idealerweise POE)
Switch etc. alles via USV absichern.

Einbrecher verwenden oft WLAN-Jammer, damit die Überwachung nichts an den Server senden kann und als erstes wird gleich mal der Strom abgestellt.

Bei einem Fall in der Nähe wurde das ganze Quartier Stromlos gemacht, damit sie in eine Firma einbrechen konnten.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von othan
Alles was mit Sicherheitsüberwachung zu tun hat:
kein WLAN, nur Kabel (idealerweise POE)
Switch etc. alles via USV absichern.

Einbrecher verwenden oft WLAN-Jammer, damit die Überwachung nichts an den Server senden kann und als erstes wird gleich mal der Strom abgestellt.

Bei einem Fall in der Nähe wurde das ganze Quartier Stromlos gemacht, damit sie in eine Firma einbrechen konnten.

Hunde sind zwar nicht dämlich, aber ich glaub ja doch nicht das er solche Geschütze auffährt ;)

edit: ah verdammt, das mit dem Hund kam nicht vom owner.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48895
Zitat aus einem Post von rastullah
Ich arbeite dann zwar nur 10 min Entfernt - die Reichweite für ein Babyphone ist trotzdem zu groß.

Es gibt ja Videobabyphones übers netz - auch wenn ich von Cloud abrate

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Ist zwar im grunde genommen ne bezahlte Werbeeinschaltung für ein Sicherheitsunternehmen, aber interessant ist es allemal (da wird auch gut erklärt wie die 'Intelligenz' der Kameras ausgetrickst werden kann) ;)

Die Frage ist halt immer auch welchen Wert man zu 'verteidigen' hat und ob sich jemand den Aufwand antut. Wobei 'dumme' Gewalt (irgendwelche Betrunkene oder Jugendliche die randalieren) oft mehr Schaden anrichtet als ein gezielter Einbruch der wenigstens die restliche Infrastruktur nicht auch noch zerstört...

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat aus einem Post von Viper780
Es gibt ja Videobabyphones übers netz - auch wenn ich von Cloud abrate

Und den Krempel hab ich dann im Vorzimmer stehen anstatt schön eine Kamera an der Decke?

deleted75524

Banned
Registered: Sep 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von __Luki__
Hi,
Wir braeuchten fuer unser Lager vom Verein irgendeine Cam, am besten steuerbar uebers Inetz.
Also ich würd mit gut getarnten Blink Outdoor Kameras arbeiten (sind Batteriebetrieben) - kannst also wirklich sehr flexibel montieren.
Ist halt ein Consumer-Produkt. Obs ausreicht werdet ihr nur selber wissen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz