"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Umfrage POLL, UNI-WIEN

Roadrunner 29.07.2006 - 12:13 2622 26
Posts

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Hallo,

Ich schreibe zurzeit an meiner Diplomarbeit am Institut für Soziologie an der Universität Wien,
mit dem Titel "Reziprozität und Kooperation beim Tausch im Internet".
Um Daten über das Filesharing zu bekommen, habe ich einen online-Fragebogen eingerichtet. Zu finden ist dieser unter:

http://www.unet.univie.ac.at/~a0007...index.php?sid=1

Die Umfrage dauert in etwa 12 Minuten.

VIELEN DANK FÜR EURE MITHILFE!

des is mein Wohnungskollege, der hier nicht posten darf, seit bitte so nett und nehmt euch kurz die zeit, ihr würdet nen wichtigen unterstützungsbeitrag für seine Diplomarbeit leisten, ;)

danke
roadrunner;)

PS: i hab nedamal 12min braucht, is aber ein interessanter fragebogen.
PPS: wenn sql fehler auftauchen dann hat der uniwien sqlserver grad probleme, bitte nachhernochmal versuchen, danke
PPPS: weil mein wohnungskollege oft mit der frage konfrontiert wird:
NEIN, die umfrage is ned mit da polizei in verbindung zu setzen, und nein, es werden keine namen oder IPs gesammelt bzw erfragt. Paranoia is recht verbreitet im Inetz ;)
Bearbeitet von Roadrunner am 29.07.2006, 12:21

yeppi1

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Vienna
Posts: 18
Hm, SQL Fehler treten keine auf, aber Seiten Ladefehler ;)
Werds später nochmal probieren.

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
Zitat von yeppi1
Hm, SQL Fehler treten keine auf, aber Seiten Ladefehler ;)
Werds später nochmal probieren.
same here

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Seiten-Ladefehler

Werds aber nacher noch einmal probieren

Gauloises

Bloody Newbie
Registered: May 2003
Location: wien
Posts: 2
hm.. danke erstmal @ roadrunner fürs posten. die umfrage kommt von mir.
ich les zwar seit langer zeit mit, poste aber nie auf oc.at, was mich nicht berechtigt, einen thread zu öffnen.

@ umfrage: der *** uni mysqlserver kackt leider hie und da mal ab; sollte aber in ein paar minuten wieder da sein.

thx auf jeden fall an alle, die sich die zeit nehmen, um den fragebogen auszufüllen!!!

(für was zahl ich eigentlich studiengebühren, wenn dann so simple sachen, wie der studentenserver im eck sind?! :bash: :D )

Gauloises

Bloody Newbie
Registered: May 2003
Location: wien
Posts: 2
spätestens jetzt sollte es übrigens wieder sicher gehen!

http://www.unet.univie.ac.at/~a0007...index.php?sid=1

:)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
also wenn man schon seine zeit opfert um jemanden zu helfen sollte das wenigstens reibungslos über die bühne gehen und man sollte sich nicht dauernd mit irgendwelchen errors rumplagen....

macht auf mich jedenfalls keinen guten eindruck.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
done :)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Grad fertig geworden :)

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
die umfrage ist ein blödsinn meiner meinung nach.

es wird so dargestellt dass man anscheinend nur musik/filme etc. illegal saugen kann. die komponente dass leute tauschbörsen auch legal nutzen können kommt nicht raus.

=> wie in den medien falsch gehypt => absolut unnötige umfrage weil klassische vorurteile alles sind worauf sie aufbaut

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
auch done... wobei decode teilweise auf jeden fall recht hat

addicted2DNB

Addicted
Avatar
Registered: May 2005
Location: .at
Posts: 452
so, hab auch mitgemacht :)

Gauloises

Bloody Newbie
Registered: May 2003
Location: wien
Posts: 2
Zitat von d3cod3
die umfrage ist ein blödsinn meiner meinung nach.

es wird so dargestellt dass man anscheinend nur musik/filme etc. illegal saugen kann. die komponente dass leute tauschbörsen auch legal nutzen können kommt nicht raus.

=> wie in den medien falsch gehypt => absolut unnötige umfrage weil klassische vorurteile alles sind worauf sie aufbaut

blöd, wenn das in der umfrage so rauskommt. das hätte ich wohl besser kommunizieren können :(

in meiner arbeit gehts aber genau ums gegenteil. ich beschäftige mich nur mit reziprokem (gegenseitigem) tausch und ein paar wirtschaftswissenschaftlichen aspekten an tauschbörsen und keinesfalls mit juristischen oder "politischen" fragen. zentral ist dabei die frage, ob tauschbörsen user immer nur daran interessiert sind, ihren eigenen vorteil zu maximieren, oder ob es eben auch z.b tauschvorgänge gibt, bei denen ganz andere faktoren eine rolle spielen (z.b prestige, der "community effekt",...).

das problem ist halt, dass dafür einfach das verhalten, sprich traffic, art der dateien, eben aber auch eine große rolle spielen, und daher abgefragt werden müssen.

:)

wie auch immer... vielen dank, an alle die sich dafür kurz zeit genommen haben / sich kurz zeit nehmen!

adebar

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Kopf.
Posts: 275
Zwecks Feedbackkultur hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

Die Fragen sind zum Teil sehr gut formuliert. Man erkennt nicht immer auf den ersten Blick den "Zweck" der Frage. Die Fragen sind, was das betrifft sehr subtil formuliert.

Technisch 1A umgesetzt! *thumbs up*

Ich würde eine ungerade Anzahl von Abstufungen ("trifft sehr zu" - "trifft nicht zu") wählen. Unentschlossene Personen tendieren sonst dazu, die Mitte zu wählen, was nicht so aussagekräftig ist, wie wenn man sich z. B. bei 6 Möglichkeiten für eine Seite entscheiden muss. Aber ich schätz mal, du bist der Chef-Soziologe unter uns. :D

Ich nehme an, das die Umfrage erst mal die Grundlage für deine Arbeit darstellt und du daher noch ziemlich am Anfang stehst. Wäre trotzdem nett zu wissen, was später mal daraus geworden ist. Vielleicht kannst du das ja dann mal später posten.

LG,
adebar

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
bin sicher daß er ergebnisse posten wird. vielleicht nicht alles, da er es für seine arbeit braucht, aber gewisse tendenzen sollten schon möglich sein!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz