"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unbekannte Rufnummer rausfinden

muene 14.01.2010 - 23:02 4329 32
Posts

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Hi,

meine Freundin wird seit 3 Tagen täglich 5-6 mal von unbekannter Rufnummer angerufen und wenn Sie abhebt legt der Anrufende auf.

Jetzt wäre meine Frage ob ich irgendwie rausfinden kann wer da anruft bzw. ob ich diese Nummer dann beim Betreiber sperren lassen kann? Geben die Betreiber solche Daten heraus bzw. sperren Mobilfunkbetreiber wenn ich möchte bestimmte Nummern für mein Handy?

Die Vorgeschichte dazu: vor 3 Tagen hat meine Freundin Ihr AonKombi Paket installiert bekommen. Dabei hat Sie der Telekom Techniker ausgefragt (auch über privates) und hat sich in Ihrer Wohnung extrem auffällig umgeschaut. Eine Stunde nach dem der Typ weg war, hat es angefangen mit den Anrufen.

Jetzt hat Sie Angst das der Typ Sie stalkt und viell. irgendwann auch einmal persönlich aufsucht.
Bitte keine "sie soll sich nicht ansch***" posts. Danke

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ohne polizei hast normal keine chance da der provider keine unterdrückten rufnummer an dich rausgeben darf (afaik)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
weil ich mich letztens erst durch die aon formulare gewühlt hab: siehe formular fangschaltung, ich glaub das ist das, was du suchst.

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
Da ist wohl das Kind schon in den Brunnen gefallen, muene. Soll heißen, daß sich Deine Freundin möglichst sofort in dieser Sache an Ihren Netzbetreiber (wegen Fangschaltung (meist kostenpflichtig)) wenden sowie eine neue Rufnummer zulegen sollte.

Sollte die Fangschaltung erfolgreich sein, wird die Nummer u.U. vom jeweiligen Netzbetreiber gesperrt. Eine Herausgabe der "störenden" Nummer an Privatpersonen (auch den/die Belästigte/n) findet nicht statt.

Noch ein Tip:

Sollte es sich wirklich um einen Stalker handeln, sollte Deine Freundin, und auch Du, in nächster Zeit die Augen ein wenig offen halten.

Grüße,
ferry32

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Da es sich um ein Mobiltelefon (Betreiber: Drei) handelt werde ich die Fangschaltung wahrscheinlich bei Drei beantragen müssen oder?
Hat jemande erfahrung mit sowas? Wird das leicht genehmigt oder nur in Ausnahmefällen (bzw. sollt ich da viell. zur Polizei gehen um das genehmigt zu bekommen)?

Edit: @ferry: die Nummer muss ich ja gar nicht haben, es reicht mir schon einmal wenn sie gesperrt wird.

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Fragen kostet nie was. Rufe einfach einmal dort an. ;)

MFG

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Hät sowieso angrufen, nur um diese Zeit wird keiner auf mich warten :)

Wollt außerdem hier einmal nachfragen ob jemand von euch Erfahrung mit sowas hat.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
wie schon gesagt wurde -> anrufen
probleme sollte es keine geben, verdienen ja auch fleißig geld damit. unbedingt nach den kosten und der art der abrechnung (pro tag z.B.) fragen!!

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
Wenn der gestörte Anschluß bei drei ist, dann ja, muene. Sonst ist die Fangschaltung immer beim Betreiber des "belästigten" Anschluß zu beauftragen.

Eine behördliche Genehmigung ist nicht erforderlich, da der Störenfried sich derzeit "nur" Vertragswidrig verhält.

Wenn diese Aktion das Strafrecht betreffen sollte und die Behörden damit befasst werden, kümmern sich diese ohnehin um die weiteren Schritte bei dem/den Netzbetreiber/n.

Grüße,
ferry32

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Danke für die vielen schnellen Anworten. Werd morgen in der Früh gleich einmal bei Drei anrufen. Wünsch euch allen noch einen schönen Abend.
lg

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
Ebenfalls!

Und viel Erfolg. Am besten gleich eine neue Nummer geben lassen. Je früher ein eventueller Stalker nicht durchkommt desto weniger weitere Schritte sind von diesem zu erwarten.

Grüße,
ferry32

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Darf man fragen was der AON Mensch für private Fragen stellt?
Ich mein, sowas würd ich erst gar nicht beantworten.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
die rufnummer zu ändern, wär meine letzte maßnahme. es gibt nichts mühsameres als die nummer zu ändern und allen bescheid zu geben, wobei garantiert viele darauf vergessen, den nummerneintrag auch effektiv zu ändern.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Anzeige nach § 107a StGB - Beharrliche Verfolgung (auch bekannt als "Stalking") nicht vergessen.

http://www.umtslink.at/3g-forum/off...html#post665466
Bearbeitet von berndy2001 am 15.01.2010, 00:01

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
Zitat von master blue
die rufnummer zu ändern, wär meine letzte maßnahme. es gibt nichts mühsameres als die nummer zu ändern und allen bescheid zu geben, wobei garantiert viele darauf vergessen, den nummerneintrag auch effektiv zu ändern.

Na so mühsam ist das auch wieder nicht, master blue. Bei einem Firmenanschluß ja, aber bei einem privaten?! Es gibt doch verschiedenste Möglichkeiten seine Kontakte über die neue Nummer zu Benachrichtigen ("Rund-"SMS, e-Mail...).

Eine neue Rufnummer ist im Fall von muene`s Freundin wohl das sicherste. Was ist wenn der Störenfried sich einige Wertkartenhandys zulegt oder öfters Telefonzellen benützt? Dann geht das Spiel von vorne los und sie wird auf den Nerven fertig. Es steht auch zu befürchten, daß sich der "Verschmähte" mit der Zeit in einen Wahn hineinsteigert. Mit unabsehbaren Folgen. Wie gesagt je früher er nicht mehr durchkommt desto geringer ist die eventuelle Gefahr.

Grüße,
ferry32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz