"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2804212 21316 Thread rating
Posts

Little Shorty

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Somewhere far be..
Posts: 480
Das Gegenteil von Hunger in einem Wort erklärt ist Satt.
Das Gegenteil von Durstig in einem Wort erklärt ist ......???

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
angefüllt?

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
Zitat von Little Shorty
Das Gegenteil von Hunger in einem Wort erklärt ist Satt.
Das Gegenteil von Durstig in einem Wort erklärt ist ......???

sitt.

http://www.ciao.com/Aktion_Rettet_Sitt__Test_2761747

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
geh NL, des mit Wasser&Vakuum ist aso:

Temperatur = ein Maß für die ungeordnete Bewegung der Teilchen.

Vakuum -> keine Teilchen -> keine Temperatur

je höher der druck, desto mehr stoßen die teilchen aneinander, desto mehr bewegen sie sich, dest höher die Temperatur....

wennst jetzt in a Vakuum wasser reingibst, dann is es erstens gar kein vakuum mehr, und da irgendwie alles nach einem gleichgewicht strebt verteilen sich die wasserteilchen im ganzen vakuum-teil, wodurch sie sich weiter voneinander entfernen und sich nicht mehr gegenseitig anstoßen -> weniger bewegung -> weniger temperatur...

also eigentlich eh ganz einfach&logisch :-)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat von Master99
geh NL, des mit Wasser&Vakuum ist aso:

Temperatur = ein Maß für die ungeordnete Bewegung der Teilchen.

Vakuum -> keine Teilchen -> keine Temperatur

je höher der druck, desto mehr stoßen die teilchen aneinander, desto mehr bewegen sie sich, dest höher die Temperatur....

wennst jetzt in a Vakuum wasser reingibst, dann is es erstens gar kein vakuum mehr, und da irgendwie alles nach einem gleichgewicht strebt verteilen sich die wasserteilchen im ganzen vakuum-teil, wodurch sie sich weiter voneinander entfernen und sich nicht mehr gegenseitig anstoßen -> weniger bewegung -> weniger temperatur...

also eigentlich eh ganz einfach&logisch :-)

woher hast des bitte?

meine antwort zerst is übrigens aus am burch :D denke die stimmt eher falls deine lösung eine eigene is :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
physik 3. klasse htl saalfelden urthaler & irgend so ein buch

des mit "Temperatur = ein Maß für die ungeordnete Bewegung der Teilchen" solltest schnell mal im internet finden.

die erläuterung dazu is dann hausverstand.

des wos du ausn buch abgeschrieben hast is ja glaub ich nit wirklich falsch (genau überlegen gfreits mi des jetz nit), is aber halt a Anwort die nur die Folgen dieser physikalischen Grundgesetze die ich beleuchten wollte aufbaut. also für an Gymler reichts, aber a techniker sollte die hintergründe WIESO etwas so ist wissen *lol*

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
die richtige antwort lautet aber:

durch den verringerten luftdruck wird die verdunstung vom wasser weniger gehemmt, dadurch verdunstet das wasser extrem schnell (es sprudelt sogar dabei) da (wie wir alle wissen) zum verdunsten aber energie benötigt wird kühlt sich das wasser dabei ab -> sobalds durch diese abkühlung unter 0°C hat is es halt EIS

;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
hallo wer zu hause?

beides beschreibt die gleichen vorgänge... WIESO glaubst wird die verdunstung vom wasser bei geringerem luftdruck weniger gehemmt? GENAU, das hat wieder was mit der Temperatur, sprich, Bewegung der Teilchen zu tun!

hör auf zum abschreiben und fang an zu denken!

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
i find end dos des des söbe is owa wennsd mansd

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
schau mal genauer hin

die sind jeweils nur auf einer seite und genau unterm bahnsteig ist noch einiges an platz damits reinrollen kannst sollte die ubahn kommen und due liegst auf den gleisen

/edit und vor allem ist dass ding noch plastik ummantelt soweit ich weiss. du musst also direkt reingreifen von unten damits brutselt


Zitat von dosensteck
ok noch eine ubahn frage :D

die wiener ubahn hat den stromabnehmer (ausser u6) ja unten und verläuft in extra schienen, diese sind ja nicht einklapbar oder so´.

die wienerlinien hatten kurzzeitig mal so einen art tipp(blöd ausgedrückt) das wenn man hinunterfällt auf die schienen und man keine möglichkeit mehr hat auf den bahnsteig zu klettern soll man sich in den zwischenraum legen, setzen ect... verläuft da nicht der stromabnehmer der ubahn? (sind ja auf beiden seiten)
Bearbeitet von alex5612 am 21.02.2004, 00:25

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
ok, i fang mal gaaaaanz langsam an ok?

verdunsten = flüssig in gasförmig (sollte klar sein *gg*)

wasser fängt deswegen nicht zum kochen an bei raumtemp, weil der luftdruck dagegen wirkt. deswegen brauchst auf ein paar tausend meter höhe keine 100°C mehr sondern wwi 70 oder so, damit des wasser kocht.

also des hat also was mitn umgebungsdruck zu tun, ok?

wenn ich jetzt das wasser in ein vakuum geb (vakuum ist unendlich niedriger luftdruck), dann kann es sich eben ungehindert ausdehnen (bei dein buach nennans des: "durch den verringerten luftdruck wird die verdunstung vom wasser weniger gehemmt").

des sprudeln tritt eben auf, wenn der innere gasdruck oder wia ma des nennt in da flüssigkeit gleich dem umgebungsdruck ist. (sollte man in da schui a schomoi gehört hoben)

die formulierung mit da energie, mhm, energie kann man ziemlich weitläufig definieren oder ansehen, horch dir mal meine erklärung an.

durch den geringen druck sind die teilchen natürlich weiter auseinander räumlich gesehen. dadurch stoßen sie weniger aufeinander

des ganze mitn aufeinanderprallen muast da jo so vorstellen, TeilchenA trifft TeilchenB... daraufhin wird TeilchenB herumgeschleudert das wiederum Teilchen C trifft.... usw. d.h. he höher der Druck, desto mehr kollisionen, desto mehr ungeordnete bewegung, desto höher Temperatur... also es spielt halt alles zusammen, erinnere dich an die p/T-Diagramme bzw. V/p usw.

hier hamma jetzt aber einen geringeren Druck -> weniger Kollisionen -> weniger Bewegung -> weniger Temperatur.

klarer geworden?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat von Master99
klarer geworden?

wast du eigentlich wie späts is ??


egal, i hab jetz kapiert dass es doch des söbe is :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
hehe...

aber wos mich gerade ownt is, dass ich selber eigentlich auf sowas draufgekommen bin und mia des olles irgendwie zommdasuacht hob im schädl,

und sowas nach 2 jahren!
da soll noch jemand sagen, in da htl lernt ma nix *gg* (bzw. nur bledsinn).

oiso es hot scho an sinn, das ma gonz viele sachen lernt, wo man meint, man braucht des eh nia, und dann fügen sich die puzzleteile doch mal zu was sinnvollem zusammen :-)

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von Mirror
also die haarfrage würd mi a interessiern,da meine genau so wachsen, wie ich sie hasse..und daher mit glatze rumrenn, aber 2 fragen hab i zum philosophieren:
1:alles besteht aus neutronen,elektronen,atomen usw.. doch: atome und der andre kram,sind ja nicht sichtbar. nur, wir menschen, ne hifianlage..alles besteht daraus, wieso sieht man es obwohl alles so klein ist?und was passiert dann wenn wir sterben? da atome(und des was alles dazughört) erzeugt ja energie.. was passiert dann mit der?(ok warn mehr als nur 1 ´frage)

Ahm ein atom besteht aus Neutronen Elektronen und Protonen, Neutronen bestehen aber wieder aus ettwas.... hab aber leider nicht die info hier.....
Ja die erklärung is recht gut die schon gepostet wurde...

Und wenn jemand stirbt dann bleiben ja die atome bestehen.... man verrottet dann ja nur..., atome biden sich allerdings auch mit anderen atomen, aber das geht schon wieder zu weit..


und zur anderen erklärung muss ich noch hinzufügen, kennst du vieleicht die Bilder die aus ganz vielen kleinen bildern entstehen? ;)


MfG
EVERMIND

p.s. bitte rücksicht hab schon ""etwas"" getrunken

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat von EVERMIND
p.s. bitte rücksicht hab schon ""etwas"" getrunken

pff... i hjab gestern a PM bekommen i soll nix posten wenn i blau bin (obwohl is nedmal war - glaub ich zumindest :D)


um zum thema zurück zu kommen


Zitat von EVERMIND
Ahm ein atom besteht aus Neutronen Elektronen und Protonen, Neutronen bestehen aber wieder aus ettwas.... hab aber leider nicht die info hier.....


du meinst die quarks ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz