"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2799270 21295 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
60qm für 600e ist glaub ich auch schwer zu bekommen, grad die kleineren Wohnungen sind oft für >10e pro qm gelistet.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wenn die einlage die man bei genossenschaften zahlt nicht das riesige Problem ist würd ich mich nach so einer Wohnung umsehen. Grade in Transdanubien gibts da eh mehr genossenschaftsbauten wie in den inneren bezirken. Dann sind auch die 600€ umsetzbar.
Es gibt bei den meisten Genossenschaften die möglichkeit Bestandswohnungen zu übernehmen. Da muss man aber schnell sein und deswegen regelmäßig reinschaun ob neue da sind. Die andere Möglichkeit sind "neue" Wohnhäuser wo noch nicht alle Wohnungen vergeben sind.
Auf jedenfall musst du dich drauf einstellen dass das suchen ziemlich zeitaufwendig ist.

edit: da ist mal eine liste der wichtigsten: https://mietguru.at/2015/11/04/geno...in-wien-finden/

es gab wie ich gesucht hab aber auch eine offizielle seite der stadt wien die komplett war. ich find den link aber leider grad nicht mehr...
Bearbeitet von davebastard am 08.06.2020, 09:54

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat aus einem Post von davebastard
es gab wie ich gesucht hab aber auch eine offizielle seite der stadt wien die komplett war. ich find den link aber leider grad nicht mehr...

Da kann ich mich auch dran erinnern. Dürfte wohl durch das https://wohnberatung-wien.at/ ersetzt worden sein? Ohne Registrierung geht da aber nichts, ich weiß also nicht, wie vollständig das jetzt in Hinblick auf geförderte Wohnungen wirklich ist.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich finde ja nichtmal das portal wo man sich für neue projekte anmelden kann. das ganze ist noch immer so unübersichtlich, da ist eine bagage an internetausdrucker am werk...

edit: ah ok der link von ccr ist eh das gemeinte, dort hast aber leider keine liste aller genossenschaften sondern nur die projekte die aktuell gebaut werden zum anmelden, bzw. teilweise auch zurückgegebene wohnungen, aber da ist es meistens so dass man glück haben muss weil sich soviele dafür melden... da entscheidet dann soweit ich mich erinnern kann das los, wenn man unter den personen war die sich die ersten 3 tage angemeldet haben.
Bearbeitet von davebastard am 08.06.2020, 10:23

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Da wir uns damit auch herumschlagen: Bei der Wohnberatung Wien meldet man sich für die Wohnungen an, wenn es dann so weit ist, dass vergeben wird, wird bei der ersten Anmeldung angefangen, geschaut ob man dafür überhaupt in Frage kommt bzw Anspruch hat (2 Personen, angemeldet für eine 8 Zimmer Wohnung? nein, next.) und dann wird man kontaktiert, ob man noch will. Dann weiter mit der zweiten Anmeldung, etc etc.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Wohnberatung Wien sind die Städtisch vermittelten, die haben eine gewisse quote bei fast allen Genossenschaften. Ist aber recht schwer dort wirklich eine zu bekommen.

Viele Genossenschaften bestehen drauf dass man Hauptwohnsitz gemeldet ist

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
prinzipiell kann ich die fb gruppe genossenschaftswohnungen wien empfehlen, bei den anzeigen melden sich halt auch dementsprechend viele, ich war damals aber einmal sogar der zweite der sich gemeldet hat aber der erste hat sie dann genommen :p die gruppe ist aber auch für sonstige infos sehr gut (viele erfahrene User und angepinnte posts + Suchfunktion nutzen !)

edit:
Zitat
Viele Genossenschaften bestehen drauf dass man Hauptwohnsitz gemeldet ist

alle die ich kenn, es wird ja gefördert, wenns dann irgend ein reicher schnösel am land nimmt dass er einmal im monat drin schläft wär das ja sonst ziemlich zach. oder für die kinder "auf vorrat" oder sowas...
Bearbeitet von davebastard am 08.06.2020, 11:46

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Also wir haben unsere jetzige Wohnung über die Wohnberatung bekommen, du meldest dich halt für eine Wohnung an, bei der Vergabe zählt dann meist wie lange du schon wartest, also je länger du angemeldet bist desto besser ...

Der Sinn hinter einer Genossenschaftswohnung ist halt auch das die der Hauptwohnsitz ist, also wennst rein eine "Arbeitswohnung" suchst bist da falsch, iirc musst du auch die mitziehende Person der Wohnberatung rückmelden, weil als alleinstehender bekommst du glaub ich maximal eine 2-Zimmer Wohnung ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Der Sinn hinter einer Genossenschaftswohnung ist halt auch das die der Hauptwohnsitz ist, also wennst rein eine "Arbeitswohnung" suchst bist da falsch, iirc musst du auch die mitziehende Person der Wohnberatung rückmelden, weil als alleinstehender bekommst du glaub ich maximal eine 2-Zimmer Wohnung ...

dann dürfte ich meine 3 zimmer wohnung nicht haben :D

nein also diese beschränkung gibts afaik nicht mehr oder wenn, dann nur bei sehr wenigen genossenschaften. bei gemeindebau ist es aber immer so

edit: ich hab meine von da, man muss halt regelmäßig reinschaun weil die guten natürlich gleich weg sind (sieht man eh gut jetzt sind nur noch sehr große oder abgelegene drin)
https://www.sozialbau.at/unser-ange...ort-verfuegbar/

solche seiten gibts auch bei anderen genossenschaften. und es macht auch sinn, wenns die website anbietet, sich gleich bei allen großen genossenschaften auf der website anzumelden.
Bearbeitet von davebastard am 08.06.2020, 11:55

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Nein bei Genossenschaften im allgemeinen eh nicht, aber wenn man eine über die Wohnberatung nimmt dann schon :D

Aber bei der Wohnberatung musst ja auch schon in Wien wohnen, sonst bekommst dort eh nichts :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Nein bei Genossenschaften im allgemeinen eh nicht, aber wenn man eine über die Wohnberatung nimmt dann schon :D

ah ok, gut zu wissen. bei bestandswohnungen über wohnberatung wär ich nur einmal zu einer Besichtigung gekommen, das hab ich dann aber sein lassen weil das haus komplett von einem anderen im schatten war. war übrigens auch schon >3 jahre angemeldet damals.
Also man muss Glück haben oder man sucht sowieso längerfristig, also dass man sich bei häuser anmeldet die erst gebaut werden
Bearbeitet von davebastard am 08.06.2020, 12:05

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Kann es eventuell daran liegen, ob es eine geförderte Genossenschaftswohnung ist oder nicht?

Denke eine geförderte bekommst du nur mit Hauptwohnsitz Wien (bBzw Anmeldung nach Übernahme) - mir wäre es zumindest nur so bekannt.


Genossenschaften müssen 1/3 aller Wohnungen dem Wohnservice zur Vergabe zur Verfügung stellen (auch jede 3. die wieder frei wird). AUSNAHME: Bei Erstvergabe werden dem Wohnservice 100% zur Verfügung gestellt (kA wie lang der Zeitraum ist), dann müssen die freiwerdenden Wohnungen nicht mehr angeboten werden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Kann es eventuell daran liegen, ob es eine geförderte Genossenschaftswohnung ist oder nicht?

kann gut sein, aber sind nicht der großteil gefördert ? also imho sind nicht geförderte eh eher uninteressant

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Es gibt einige nicht geförderte.
Meist bei Eigentumsprojekten wo die Genossenschaft als Bauträger auftritt und als Bezahlung dann ein paar Wohnungen übernimmt.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Frei finanziert nennen die sich dann. Ist seit einigen Jahren immer mehr zum Trend geworden weil die Vorteile der Förderungen für die Genossenschaften immer weniger interessant wurden bzw. die Nachteile (Auflagen für Vermietung und Verkauf) überwiegen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz