"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2803486 21316 Thread rating
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Ich würde gerne am Android Handy alle Lesezeichen, die ich im Chrome in einem Ordner gespeichert habe, mit einem Klick öffnen.

Nachdem das im mobilen Chrome nicht geht (am Desktop aber schon), wollte ich wissen, ob es fürs Handy auch eine Lösung dafür gibt. Browser ist egal...

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Mal 'ne Frage zu Soundsystemen. Bei (Main)Speakern sollte man ja nach Möglichkeit beim selben Hersteller (ggf. sogar innerhalb der selben Serie) bleiben. Gilt das auch für einen Sub? Oder spricht da nichts dagegen einen Subwoofer von einem anderen Hersteller zu verwenden?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48892
Nein beim sub ist es ganz egal.

Beachte aber "Der Raum macht den Bass!"
Aufstellung und ggf ein Bassmanagment (im AVR) entscheiden wesentlich stärker wies klingt als der subwoofer selbst.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Die Trennfrequenz eines Subwoofers sollte schon auf das restliche System eingestellt sein. Ab der gehobenen Mittelklasse der AVR kann man das meist unproblematisch einstellen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48892
Zitat aus einem Post von Obermotz
Die Trennfrequenz eines Subwoofers sollte schon auf das restliche System eingestellt sein. Ab der gehobenen Mittelklasse der AVR kann man das meist unproblematisch einstellen.

Theoretisch ja, praktisch weniger wild und meist besser sogar eine Lücke zu lassen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ich hätte eine Frage die in die selbe Kerbe schlägt. brauch ich bei einem vollband lautsprecher chassis eine weiche zwischen verstärker und chassis ? nein oder ?
weil der ja sowieso das ganze spektrum wiedergibt, oder macht die weiche noch was anderes ?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48892
Du meinst einen Breitbänder?
Theoretisch nein, praktisch wirst du mit 1-2 Saugkreisen den Bafflestep und die Chassisresonanz dämpfen müssen.
Je nach Gehäuse schadet es nicht die tiefen Frequenzen raus zu filtern damit das Chassis nicht sinnlos Hub macht.

Eine reine Frequenzweiche braucht man wie der Name schon sagt nur bei Mehrwege Lautsprecher. Aber es steckt auch immer eine Entzerrung der Chassis und Anpassung ans Gehäuse drinnen - das ändert sich bei Breitbänder nicht.

Es gibt ein paar Kombination wo man durch geschickte Gehäuse Abstimmung die Elektronik nicht braucht oder wo dafür ein Equilizer direkt an der Quelle (zB im PC) verwendet wird.

Was für Lautsprecher willst du verwenden?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
https://www.thingiverse.com/thing:1847185 :p

die chassis hab ich schon, um 20€ von aliexpress...
also das ganze ist nicht allzu ernst zu nehmen sondern mehr eine spielerei. würds dann für die küche verwenden. das heißt ich kanns auf jedenfall mal ohne probieren ohne dass es was zreißt...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48892
Ah ein Fostex FE83 Clone für Röhrenfernseher.

Da machst nichts hin und das könnt mit etwas Grundton überhöhung gut gehen. Schau dass du den Deckel hinten irgendwie Dicht bekommst (zur Not verkleben) sonst pfeift der.

Wennst Polyesterwolle hast (zB aus einer alten Decke oder Ikea Polster) kannst die (locker) rein stopfen. Bringt dir etwas mehr Volumen und damit satteren Klang.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
und auch hochtonreflexionen absorbieren die bei einem breitbandtreiber auch ein thema sind.

ich hab als küchenboxen auch visaton frs8... ohne entzerrung in einer provisorischen holzbox, seit über 10 jahren ;)

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Ok, danke! Das macht die Suche etwas einfacher. :)

Macht es Sinn die Einmessung nochmal laufen zu lassen oder kann man sich das beim Sub ebenfalls schenken (hab bisher keinen an der Anlage hängen)?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48892
Kommt auf den AVR drauf an. Die meisten machen im Bass bereich keine einmessung. Ist auch nicht so ganz trivial.

Ich persönlich würd mal eine grobe Einstellung vornehmen und dann die einmessung laufen lassen.

Dran denken dass auch geschulte Profis den Bass ca 2-3x zu laut einstellen als es gehört. Also ruhig nach der Einmessung am subwoofer die Leistung etwas zurück drehen.

Bei der Trennfrequenz im AVR kannst zB den subwoofer bei 80Hz raus nehmen und die Front-LS erst bei 90-100Hz einsetzen lassen.
Zahlen sind nur Beispiele, hängt von deinem Equipment, Raum, Aufstellung und Geschmack ab.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Ok, danke. Werd mal schauen ob meiner bei der Einmessung einen Punkt für den Sub hat oder nicht. :)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich war bisher noch mit keiner Einmessung von keinem meiner AVR zufrieden. Ich habs immer noch manuell justiert.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Dp
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz