"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2803304 21316 Thread rating
Posts

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Frischhaltefolie?

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von ccr
Aus eigener Erfahrung: selbst wenn man glaubt, dass der Keller trocken ist, sind Kartons und Papiersackerl eine schlechte Idee, und ganz besonders schlecht ist die Idee, LEGO Anleitungen in Papiersackerln zu lagern :(
Ich würde auch zu Plastikboxen raten. Als temporäre Lösung ginge es vielleicht noch, Kartons in einem Metallregal zu lagern, mit viel Abstand zu Boden und Wänden. Aber je nach Feuchtigkeit würde ich das nicht länger als ein Jahr tun.

Erfahrung hab ich (ein wenig) mit verschließbaren Kunststoff-Containern; darin werden meinerseits Ordner, Kinderzeichnungen, Schul-Papiere und dergleichen im Keller gelagert. Zumindest mit dem unbewaffneten Auge sind keine der üblichen Schäden erkennbar (Optik, Haptik und Geruch)...wichtig wär natürlich auch, dass während des Einpackens nicht gleichzeitg der Monsun draußen runtergeht oder die Schachtel schon vorher i-einen Wasserschaden davongetragen haben...

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von XXL
Er will ja nur die Schachteln einlagern, die schimmeln meiner Erfahrung nach schon schnell :D
Grundsätzlich richtig, wobei in der Schachtel vom Monitor noch das Standbein drinnen is, da seh ich aber weniger Probleme.

Zitat aus einem Post von rastullah
Spoiler Alert: auch in Luft/wasserdichten Plastikkisten kann es zu Schäden kommen, wenn der Keller zu feucht ist...
Wie das? Wenn es luft/wasserdicht ist dann kann es wenn dann ja nur "von innen" kommen, also wenn die Schachteln schon beim einpacken fucht waren, oder? Das sollte durch die bisherige Lagerung in der Whg. aber normal nicht der Fall sein.

Und Bezüglich Plastikboxen muss ich noch schaun, weil die Schachteln sind zum Teil schon recht groß. Darum eher der Gedanke Richtung Säcke.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ich bin auch der meinung das die kunststoffdinger bei normalen feuchten keller ausreichen. mag sein dass es extremfälle gibt aber so prinzipiell geht das schon mMn.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
ich würds in ein normales dickes mistsackl geben, eine handvoll vom „guten“ silica gel katzenstreu (unbenutzt :D) reinschmeissen und gut zukleben. so hebt meine tante im feuchten bauernhof-keller ihre notenblätter auf und da hats eigentlich nix...

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Wir haben folgenden Mistkübel und haben schon alle möglichen Mistsäcke ausprobiert. Welche Mistsäcke kann man kaufen die auch wirklich gut passen, außer die vom Hersteller. Ich sehe nicht ein, mich hier in einem Abhängigkeitsverhältnis zu bringen.

https://www.hailo.de/shop/muelleime...ailo-pure-l-775

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat aus einem Post von tinker
Grundsätzlich richtig, wobei in der Schachtel vom Monitor noch das Standbein drinnen is, da seh ich aber weniger Probleme.

Wie das? Wenn es luft/wasserdicht ist dann kann es wenn dann ja nur "von innen" kommen, also wenn die Schachteln schon beim einpacken fucht waren, oder? Das sollte durch die bisherige Lagerung in der Whg. aber normal nicht der Fall sein.

Und Bezüglich Plastikboxen muss ich noch schaun, weil die Schachteln sind zum Teil schon recht groß. Darum eher der Gedanke Richtung Säcke.

https://www.ikea.com/at/de/p/klaemt...lgrau-10292362/

Waren diese. Sachen aus der Wohnung damit im Keller gelagert. Nach nem halben Jahr festgestellt alles feucht, modrig und schimmlig..

Da in der Wohnung sonst nix schimmelt kann es nur die Box und der Keller sein.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ok, danke. Dann dürft die Box wohl nicht ganz dicht gewesen sein. Weil sonst versteh ichs nicht.

Ich machs jetz wahrscheinlich eh genau so:
Zitat aus einem Post von DKCH
ich würds in ein normales dickes mistsackl geben, eine handvoll vom „guten“ silica gel katzenstreu (unbenutzt :D) reinschmeissen und gut zukleben.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Nimm Schwerlastsäcke. Ein normaler Mistsack ist nicht gut genug.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Hi,

Wo kriegt man in Wien eine Rolle Signal-Erdkabel, geschirmt, mind 3 Polig, mind 0,5 mm2
ca 30-50 Meter.

Danke.

lg

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
schrack

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
geht aktuell grad bei irgendwem Gmail? Ich glaub die sind weltweit down... dürfte eher was gröberes sein.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Zitat aus einem Post von ZARO
Hi,

Wo kriegt man in Wien eine Rolle Signal-Erdkabel, geschirmt, mind 3 Polig, mind 0,5 mm2
ca 30-50 Meter.

Danke.

lg

Ich hätte 10m geschirmtes LAN Kabel nach industriestandart wennst brauchst ;)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Zitat aus einem Post von watercool
geht aktuell grad bei irgendwem Gmail? Ich glaub die sind weltweit down... dürfte eher was gröberes sein.

YouTube genauso. Also wird bei Google wohl jemand schwitzen! :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Da is einiges Kaputt..

Play Store, GSuite..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz