"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 1637505 17005 Thread rating
Posts

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4100
ich hab alles von GIRA, sind ganz leicht zu drücken

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 458
Zitat aus einem Post von watercool
Ich kauf meistens 6 oder 15l gleich weil man IP echt immer brauchen kann: https://hoefer-shop.at/technische-c...ropanol/1-liter

Weiss jetzt ned ob dir das hilft :)

Danke für die vielen Antworten. Ich weiß halt nicht was ich mit 6l anfange... darin baden ist sicher nicht gesund. Kann man damit Flugrost entfernen? (Modelleisenbahnschienen...)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9627
Wie ist das im Fernabsatzgesetz eigentlich genau geregelt? Ich hab ca. 2 Tage nach Warenerhalt etwas per Post zurückgeschickt - am 3.12. und das Paket ist laut Tracking noch immer unterwegs.. da bin ich meilenweit vom 14 Tage Rückgabefenster entfernt (wenns denn jemals ankommt). Müssen sies trotzden zurücknehmen oder wär das mein Pech? (Glaub nicht dass es Stress gibt, würd mich nur rein rechtlich interessieren)

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3013
Zitat aus einem Post von XeroXs
Wie ist das im Fernabsatzgesetz eigentlich genau geregelt? Ich hab ca. 2 Tage nach Warenerhalt etwas per Post zurückgeschickt - am 3.12. und das Paket ist laut Tracking noch immer unterwegs.. da bin ich meilenweit vom 14 Tage Rückgabefenster entfernt (wenns denn jemals ankommt). Müssen sies trotzden zurücknehmen oder wär das mein Pech? (Glaub nicht dass es Stress gibt, würd mich nur rein rechtlich interessieren)

Afaik zählt sowieso der Tag der paketabgabe.

Diego

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2012
Location: -
Posts: 576
Zitat aus einem Post von XeroXs
Wie ist das im Fernabsatzgesetz eigentlich genau geregelt? Ich hab ca. 2 Tage nach Warenerhalt etwas per Post zurückgeschickt - am 3.12.

Ich gehe davon aus, dass du deine Rücksendung (Rücktritt/Widerruf) angemeldet und den Rücksendebeleg aufbewahrt hast. Wenn ja, alles richtig gemacht.

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: London
Posts: 373
Ich wuerde gerne lernen wie Schaltkreise funktionieren die Musiksignale "bearbeiten".
Also wie funktioniert ein Verstaerker, oder gain oder wie funktionieren equalizer.

Leider weiss ich nicht mal wie sich diese Richtung der Elektrotechnik nennt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit sowas und kennt ein gutes Buch oder aehnliches?
Bevorzugt auf Englisch.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6606
die richtung heisst elektronik

jetzt gehts nur noch darum ob du analog (also mit diskreten bauteilen) bearbeiten willst, oder digital (d.h. A/D wandlung und weiter mit DSP) :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42022
Einem Verstärker (also Gain) ist die Frequenz (mehr oder weniger) egal.
Also kannst einfach nach Amplifier suchen und dir mal das Grundwissen erklären lassen.

Equalizer würd ich mir zuerst aus signaltechnischer sicht (also rein mathematisch bzw digital) anschauen.

Ich hab da mit den Theorien von Sigi Linkwitz angefangen zB: https://www.linkwitzlab.com/Fitz/considerations.htm

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8728
die frage ist was du mit dem wissen erreichen willst ? nur grundlegend verstehen was da passiert oder so tiefgehend dass du bei jedem part der schaltung weißt was sie macht ?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2433
Wie davebastard schreibt, da ist m.M. nach irgendwie viel aufbauendes Wissen notwendig.
Also zuerst mal zu wissen wie Kondensatoren, Spulen, Transistoren, ... funktionieren z.B.

Es kommt aber ganz darauf an was du lernen willst.
Zum Beispiel ein Bandpass:
Stufe 1) Das macht ein Bandpass
Stufe 2) Diese Komponenten bilden aus diesem Grund in dieser Schaltung einen Bandpass
Stufe 3) So berechnet man die notwendigen Komponenten um einen Bandpass mit seinen gewünschten Charakteristiken zu bekommen

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 10506
Zitat aus einem Post von SailorChibi
Ich wuerde gerne lernen wie Schaltkreise funktionieren die Musiksignale "bearbeiten".
Also wie funktioniert ein Verstaerker, oder gain oder wie funktionieren equalizer.

Leider weiss ich nicht mal wie sich diese Richtung der Elektrotechnik nennt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit sowas und kennt ein gutes Buch oder aehnliches?
Bevorzugt auf Englisch.

Falls du programmieren willst oder sogar echte signale bearbeiten willst (ausser jetz analoge verstärkerschaltungen):

was du suchst sind DSPs. da gibts das DSP handbook im internet zb.
du kannst anfangen mit python und matplotlib signale zu erstellen und zu bearbeiten.
im jupyter notebook halt. is zum verständnisaufbau echt top.
grad gschichten wie fourier serie, reihe und dann halt die fft sind wichtig bei DSPs.

hier 2 repos von mir

https://github.com/nerovalerius?tab=repositories

siehe resampling demo und convolution ganz unten der screenshot von dem faltungsprogram.
das is halt signaltechnik wie faltungen und fft zb, welche dann in hardware DSPs umgesetzt wird.

nachdem ma mit python geübt hat, kann man sich ja einen dsp besorgen zum arbeiten.

Verstärker ist dann aber wieder was anderes, da musst dir halt dann einfach transistor schaltungen ansehen.
sollte auch leicht zu finden sein im netz.

mit python kannst auch gleich mal unkompliziert wav dateien bearbeiten.


falls du mehr richtung elektronik gehen willst, auch kein problem. sag bescheid.
Bearbeitet von charmin am 11.01.2021, 16:07

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: London
Posts: 373
Danke da ist schon mal viel dabei.

Zitat aus einem Post von davebastard
die frage ist was du mit dem wissen erreichen willst ?

Prinzipiell interessiert mich einfach wie Gitarrenverstaerker funktionieren bzw wuerd ich gerne wissen wie z.B. ein Fuzz Pedal funktioniert.
Also wie veraendert sich das Signal und warum.
Haette lust darauf mal meine eigenen Pedale zu bauen.

Etwas Grundwissen habe ich noch aus der HTL, also Ohmsches Gesetz, Widerstaende, Transistoren und Kondensatoren sind zumindest noch ein bisschen bekannt. :)

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 10506
ah versteh, ja dann eher analogtechnik ansehen.

https://www.electrosmash.com/fuzz-face

schaut net so schlecht aus

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42022
Zitat aus einem Post von SailorChibi
Prinzipiell interessiert mich einfach wie Gitarrenverstaerker funktionieren bzw wuerd ich gerne wissen wie z.B. ein Fuzz Pedal funktioniert.

Gitarren Verzerrer sind etwas komplex da hier oft analoge Randeffekte benutzt werden (zB übersteuern von Vor- oder Endstufe) und dadurch mehrere Effekte gleichzeitig greifen können.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42022
DP
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz