"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2806274 21320 Thread rating
Posts

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Sieht sehr nach feuerverzinkt aus.
Nimm ein Schleifpapier im Bereich 120-180, geh über alles drüber, danach mit Bremsenreiniger entfetten und drauf mit Rostschutzgrundierung. Paar Stunden später dann den finalen Lack.
Ich würde es mit einer Fellwalze rollen, die Oberfläche wird viel schöner als mit dem Pinsel. Viel Erfolg :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
also einfacher bremsenreiniger. check.
120-180 schleifpapier. check.

grundierung brauch ich laut maler nicht. das ist so ein all-in-one lack. auch speziell fürn außenbereich. :)

danke!

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
so und eine zweite frage in der richtung habe ich auch noch.
ich möchte ein kleines dreirad reparieren. dazu möchte ich groben rost abschleifen und den rest mit so einer art "rostwandler" grundieren. gibt es dazu konkrete tipps vom Produkt her?
und anschließend möchte ich das ganze neu mit mattlack aus der dose lackieren. das sollte so funktionieren oder? :D

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
ich bin auf der suche nach tshirts ohne seitenaht, irgendwie find ich nicht die richtigen begriffe fürn hr. dr. google um nicht auf ganz spanneden öko/bio oder china seiten zu landen.

hat da wer vll einen tip für mich?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
also du willst explizit nicht bio oder wie? :D

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Nein, Baumwolle reicht mir :p

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich glaub was du suchst ist Raglanschnitt, aber ganz nahtlos sind die auch nicht :D

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Danke! Beim Raglanschnitt geht's, wenn ich das richtig verstanden hab, um die naht auf den schultern, das ist sogar noch eine Stufe weiter als ich gern hätte, Mir geht's "nur" um die naht entlang den rippen.

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Zitat aus einem Post von sk/\r
so und eine zweite frage in der richtung habe ich auch noch.
ich möchte ein kleines dreirad reparieren. dazu möchte ich groben rost abschleifen und den rest mit so einer art "rostwandler" grundieren. gibt es dazu konkrete tipps vom Produkt her?
und anschließend möchte ich das ganze neu mit mattlack aus der dose lackieren. das sollte so funktionieren oder? :D

Ich bin mit FERRO RASANT von SEFRA sehr zufrieden, das passt für die Anwendung.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Balu
Ich bin mit FERRO RASANT von SEFRA sehr zufrieden, das passt für die Anwendung.

als grundierung auf den rost nehm ich an? :D

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat aus einem Post von sichNix
Danke! Beim Raglanschnitt geht's, wenn ich das richtig verstanden hab, um die naht auf den schultern, das ist sogar noch eine Stufe weiter als ich gern hätte, Mir geht's "nur" um die naht entlang den rippen.

"rundgestrickt"

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Zitat aus einem Post von sk/\r
als grundierung auf den rost nehm ich an? :D

Genau, und drüber kommt ja dann deine Dose Mattlack.
Wobei wenns nicht viel Fläche ist, wird für dich eine Rostschutzgrundierung aus der Dose auch reichen, Epoxy Brunox als Beispiel.

gibsea106

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Guntramsdorf
Posts: 13
Zitat aus einem Post von sk/\r
...lack aus der dose lackieren. das sollte so funktionieren oder?
Ja sicher.
In dünnsten Schichten öfters drübersprühen dann verrinnt nix.

Man kann gerne bei kühlen Temperaturen im Freien sprühen, aber der Werkstoff sollte vorgewärmt sein, dann trocknet der Sprühlack im Nu.
Wenn das Dreiradl kalt ist funktioniert das schlecht...

(Sorry, ich schreibt das jetzt extra, weil meine ersten Lackierversuche seinerzeit im Winter vollkommen in die Hose gegangen sind. Seit erwärme ich die Teile zuvor auf der Heizung/Backrohr. Lackierung funktioniert.)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von Balu
Epoxy Brunox

Mit dem hab ich jetzt schon ein paar Sachen behandelt.
Funktioniert wunderbar! Kann ich nur empfehlen.

gibsea106

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Guntramsdorf
Posts: 13
Zitat aus einem Post von normahl
Zitat aus einem Post von Balu
Epoxy Brunox
Ich war kurz neugierig:
Im Datenblatt ist nicht ersichtlich dass es sich um ein Epoxy handelt.
Finde ich irgendwie verwirrend, und von der Marketingabteilung nicht fair dass sie die Bezeichnung eines 2-Komponenten Werkstoffes in den Namen einbringen.

Aber egal, solange das Produkt gut ist und die Anwender zufrieden sind so passts jo eh.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz