"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 1957301 18466 Thread rating
Posts

sk/\r

mr. zinklatte
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 9384
kurze frage thema dusche.
seit 1, 2 wochen wird der heiss bereich mit dem regler immer kälter. :confused:
aktuell kann ich sogar auf anschlag heiss stellen und ohne probleme duschen.
vom hauptanschluss kommt aber nach wie vor eigentlich alles mit 60° an.
wo liegt der fehler? :D

UnleashThebeast

Schade Bruder, wirklich
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3006
Wär nicht die erste hinige Armatur ;).

sk/\r

mr. zinklatte
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 9384
also wirklich nur die armatur?
ich hoffs fast. nicht das ich irgendwo im haus eine noch unentdeckte leckage hab und das heisswasser vorher flöten geht. :eek:

UnleashThebeast

Schade Bruder, wirklich
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3006
Naja, du hast geschrieben, dass das Wasser immer noch mit 60° kommt, ich hab halt mal gedacht, dass es auch mit 60° bis zur Armatur kommt ;). Hast du das selbe Problem auch bei allen anderen Heißwasserentnahmestellen (wow, was für ein Wort lel) oder nur bei der einen?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Hast du einen normale Mischer oder wirklich einen mit Temperaturregelung?
Bei zweiterem ist wahrscheinlich der Regelmechanismus verkalkt und deswegen geht nichts mehr :D

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 1899
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Für meinen alten Herren...

kann ich in Windows Mail einen Entwurf dauerhaft ablegen? So, dass er mit wenigen Klicks immer wieder darauf zugreifen kann?

In Outlook kann man sich Vorlagen bastwln, ich gehe davon aus dass das i. Windows Mail auch geht

sk/\r

mr. zinklatte
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 9384
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Naja, du hast geschrieben, dass das Wasser immer noch mit 60° kommt, ich hab halt mal gedacht, dass es auch mit 60° bis zur Armatur kommt ;). Hast du das selbe Problem auch bei allen anderen Heißwasserentnahmestellen (wow, was für ein Wort lel) oder nur bei der einen?

an den anderen heisswasserentnahmestellen (i like!) passts eigentlich.

@xxl: kalk ist ein guter tipp. da kam die wasserenthärtungsanlage wohl zu spät. danke!

UnleashThebeast

Schade Bruder, wirklich
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3006
Hatte ein ähnliches Problem, uns is es nur bei der Dusche aufgefallen (ich dusche heiss und lang), dass das Wasser nach 3-4 Minuten immer kälter und kälter geworden is. Bei uns wars allerdings nicht die Armatur, sondern irgendein Temperaturfühler im Wärmetauscher von der Fernwärme. Bei den anderen Heißwasserentnahmestellen (:D) is es nicht aufgefallen, weil wir dort nie lang genug aufgedreht haben...

Aber ja, nachdems bei dir nur bei der einen ist (und soweit ich verstanden hab?) direkt ab dem aufdrehen? Nimm die Armatur amal runter und legs in Essig ein. Is mal der Weg des geringsten monetären Aufwands hätt ich gesagt ;). Nicht vergessen den Wasserzulauf vorher abzudrehen, die Sauerei hatte ich auch schonmal...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich kenns nur von meinen Eltern, da hat entkalken meistens auch nicht mehr geholfen :D

Die haben aber auch 16-18 °dH, also wennst da ein Glas länger stehen lasst hast Kalkränder :D

sk/\r

mr. zinklatte
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 9384
Zitat aus einem Post von XXL
Ich kenns nur von meinen Eltern, da hat entkalken meistens auch nicht mehr geholfen :D

Die haben aber auch 16-18 °dH, also wennst da ein Glas länger stehen lasst hast Kalkränder :D

wir haben eigentlich e noch recht komote 11 härtegrade.
haben jetzt aber trotzdem eine enthärtungsanlage. runtergeregelt auf 6.
passt gut.

den tipp mit einlegen in essig werd ich mal versuchen.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1820
Wichtige Antwort ist aber immer noch: Hast du dort eine Mischbatterie oder einen normalen Hebel/Stellradmischer?

Mischbatterien werden mit der Zeit einfach hin. Da hilft Entkalken nur manchmal. Wenns eine Markenarmatur ist, kriegt man die "Innerei" eh meistens als sehr einfach zu wechselnden Ersatzteil.

sk/\r

mr. zinklatte
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 9384
gute frage :D
rein vom namen her würd ich auf stellradmischer tippen. muss mal googeln wenn zeit ist.

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 53
Gab es einen Grund, warum heute die Menschen über die Supermärkte (im südlichen Wiener Raum, Sample Size: 1 Billa Plus ;) ) hergefallen sind? Es kann doch nicht sein, dass ich beim ex-Merkur um 17:30 vor leergefegten Obst & Gemüseregalen stehe und weder Bananen noch Karotten noch abgepackten Salat oder nicht komplett welken frischen Salat in irgendeiner Form bekommen kann und dann entsprechend um kurz vor 18:00 tatsächlichen an allen Kassen zumindest 4 Leute warten. Das ist doch sonst auch nicht so?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1497
also gerade bei gemüse am samstag abend nichts ungewöhnliches imho. da wird halt nicht mehr aufgefüllt (was ich auch verstehe).

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 53
Zugegeben, meine Supermarktbesuchsfrequenz ist in den letzten beiden Jahren massiv zurückgegangen, aber auch vorher kann ich mich nicht dran erinnern häufig ein solches Bild erlebt zu haben. Und es war ja nicht nur das Fehlen von Obst und Gemüse, sondern auch generell der vergleichsweise hohe Andrang, der mich heute verwundert hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz