"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2795928 21278 Thread rating
Posts

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Passt, danke euch! :)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ist ein PIN beim Handy eigentlich sicherer als ein Entsperrmuster? Wird von der Länge/Komplexität abhängen, oder? Hab das nur bei einem Samsunghandy gesehen, da steht in den Einstellungen ein PIN wär sicherer.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1024
schnell geschossen: ja. das muster siehst bei "fettige" finger und da hast nur zwei möglichkeiten dem muster zu folgen und das handy zu entsperren. wenn du die 4 ziffern hast sind es weit mehr als nur 2 mögliche wege den richtigen pin zu erraten.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Meinen Gefühl nach ist es leichter, ein Muster beim entsperren auszuspechteln.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ja ist sicherer da du mehr Möglichkeiten hast (und natürlich das Fettfinger Tracking und generelles Muster auszuspechteln)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Ein Muster lässt sich von Menschen leichter herausfinden, ein Pin mit Lage/Beschleunigungssensor.
Fingerprints können mit metallischer Tinte nachgedruckt werden und für Face Unlocks hat bei älteren Generationen ein Foto ausgereicht, bei aktuellen wird zumindest schon eine aufwendiger zu anfertigende Maske benötigt.
Bearbeitet von schizo am 08.06.2022, 11:26

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
https://www.derstandard.at/story/20...rletzte-und-ein

Euer best-practice als unbewaffneter bystander, um einen PKW bei solch einer Amokfahrt zu stoppen? Go!

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
seltsam formulierte frage.
was wär die best-practice als bewaffneter bystander? schießen und womöglich einen passanten treffen? am besten noch ein schulkind mit einem querschläger?

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
laufen...

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Zitat aus einem Post von Umlüx
seltsam formulierte frage.
was wär die best-practice als bewaffneter bystander? schießen und womöglich einen passanten treffen? am besten noch ein schulkind mit einem querschläger?

ich vermute einmal stark wenn jemand gerade 8 leute vor einem niedergefahren hat und du aus welchem grund auch immer eine schusswaffe bei dir trägst, wirst du entweder auf den fahrer oder auf das fahrzeug (reifen?) das feuer eröffnen um weitere opfer zu verhindern.

Querschläger etc. sind in dem kontext meines erachtens kein wirkliches argument mehr, wenn es nur mehr darum geht schlimmeres zu verhindern. Was anderes machten polizisten ja auch nicht, bei bisherigen anschlägen der art und weise

von meinem gefühl her nimmt die zahl an anschlägen dieser form leider zu und ich wüsste nicht, wie ich in der situation eingreifen könnte.
Ich hab mir dazu bereits gedanken gemacht, bin aber auf keine sinnvolle strategie gekommen.. deswegen der versuchte wurf in's hive mind

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von TOM
ich vermute einmal stark wenn jemand gerade 8 leute vor einem niedergefahren hat und du aus welchem grund auch immer eine schusswaffe bei dir trägst, wirst du entweder auf den fahrer oder auf das fahrzeug (reifen?) das feuer eröffnen um weitere opfer zu verhindern.
Ich sprech für mich, aber nein, weil ich kein wannabe-cop bin. Ich würde nicht im öffentlichen Raum meine Waffe abfeuern in einer unübersichtlichen Lage wo ich nichtmal weiß was passiert ist. Sicher super Situation wenn Oma mim Herzinfarkt auf den Gehsteig kracht und ich header sie weg

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Zitat aus einem Post von TOM
deswegen der versuchte wurf in's hive mind

sicherlich eine intressante problemstellung.
aber im durch die formulierung angedeuteten waffeneinsatz (sorry, wenns nicht so gemeint war) sehe ich auch keine lösung. vor allem als "untrainierter zivilist"

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Ich würde nicht im öffentlichen Raum meine Waffe abfeuern in einer unübersichtlichen Lage wo ich nichtmal weiß was passiert ist. Sicher super Situation wenn Oma mim Herzinfarkt auf den Gehsteig kracht und ich header sie weg

Ack, schlimm genug wenn da jemand mit einem medizinischen Notfall so einen Unfall verursacht, aber noch schlimmer wenn die Meute den dann auch noch lyncht weil sie in einem Augenblick meinen einen Angreifer/Terroristen ausgemacht zu haben.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
es kann gerne darüber diskutiert werden wie/ob jemand mit einer schusswaffe reagieren soll oder nicht. Es gibt ja einige mit Schusswaffenerfahrung im Forum, ich habe keine relevante (wie man sieht).

Es ist nur klar nicht das, was ich mit der Fragestellung bezweckt habe

mir geht es alleinig darum welche optionen man hat ein (fremdes) KFZ zu stoppen um leid zu verhindern, im fall der fälle

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Keine Möglichkeit.
Wenn es schon passiert, ist es zu spät.
In Fußgängerzonen oder so gibts mittlerweile teilweise Prellbollern bei der Einfahrt.
Aber wo ein Wille ist, ist leider auch ein Weg.
Mögliche Ursachen erforschen und die Energie in sinnvolle Prävention stecken, wär das, was mir dazu einfällt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz