"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2804266 21316 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Wenn du in die Richtung gehst?
Da hast zB eine recht große Fronttasche, die könntest ja den Kletterschuhen widmen:

https://www.mammut.com/at/de/produc.../neon-shuttle-s

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
aber ohne viel belüftung, ein bisserl hab ich eh auch schon in die richtung geschaut. die großen henkel find ich bei dieser baufrom halt auch schiach :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ja war ja nur ein Beispiel, muss ja nicht genau der sein.
Belüftung find ich nicht zu tragisch, aber ich hab die Kletterschuhe eh meistens im Jutesackerl gehabt und dann am abend nach dem klettern zuhaus rausgenommen zum ausstinken :D
Gute Alternative ist imho dann 2 netzaußentaschen, da kannst dir dann je R und L einen reinfetzen und mit den seitichen spanngurten oder minikarabiner fixieren.

Oder zB sowas, der hätte sogar ein eigenes Schuhfach, wie du auf einem bild auf der Produktseite siehst:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
Belüftung find ich nicht zu tragisch, aber ich hab die Kletterschuhe eh meistens im Jutesackerl gehabt und dann am abend nach dem klettern zuhaus rausgenommen zum ausstinken :D

ja ich würd die schuhe halt gern drin lassen wenn ich mit dem rucksack eh nix anderes mache... und nur die kleidung waschen. das geht halt dann nur dann wenn das fach offen ist... sonst züchtet man bakterien

40L ist auch viel zu groß, 15-25L reichen


edit: danke trotzdem für die rege beteiligung! :ghug:
Bearbeitet von davebastard am 18.07.2022, 16:02

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 492
Hab seit Kurzem den hier für Wandern/Mehrseillängen/Klettersteig, hat vorne so ein elasti-mesh. Ob ich das dauerhaft für Schuhe verwenden würde ist aber fraglich ... wirkt doch recht dünn/stretchy. https://www.ortovox.com/at-de/shop/...gen-traverse-20

Fach für die Trinkblase würde aber denke ich als Laptopfach passen.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Schaffts jemand das Video "Aufbruch in die Zukunft" von hier runterzuladen? https://noe.orf.at/magazin/stories/3164918/

Ich finds weder in Mediathekview / Videodownloadhelper und dass ich mir da selbst was bastel, bin ich in dieser Hinsicht zu unbeholfen. :)

TIA

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
https://coloss.us.to/.aufbruch_in_d...zwentendorf.mp4 - Ich nehme es fruehestens morgen wieder offline.

Habe mir gemeinsam mit Edith hier diese Doku angeschaut. Wahnsinn!! Was fuer eine unglaubliche Ingenieursleistung, so ein Kraftwerksbau - die Herausforderung wird so viel greifbarer, wenn man das "live" sieht! Was fuer ein erbaermlicher Kinkerlitzchenkindergeburtstagsloserscheisz die IT in Wahrheit dagegen ist...

Danke fuer den Tipp auf Umwegen! :)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Vielen Dank! :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
https://coloss.us.to/.aufbruch_in_d...zwentendorf.mp4 - Ich nehme es fruehestens morgen wieder offline.

Danke!

Ich war mal im AKW in Zwentendorf auf einem Fotokurs und es war genial. Mir geht's da wie dir.
In der HTL hab ich vieles was da "rumsteht" gelernt zu berechnen. Wenn man dann plötzlich in den Teilen steht schießen einem die Anekdoten wieder durch den Kopf und man wünscht sich man würde nicht so einen vergänglichen Beruf ausüben

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Der Vater einer Ex-Freundin von mir hat mal nach einem gemeinsamen Abendessen kiloweise Zwentendorf-Dokumentation am Tisch ausgebreitet. Der wurde als junger Huepfer als Reaktorpersonal (Positionsbezeichnung habe ich vergessen) ausgebildet, und war dann auch nach dem Nichtstart des Betriebs einige Jahre dort als Ausbildungspersonal im Schulungsreaktor. Mich hat die Sammlung der Dokumente in dieser Qualitaet schon damals sehr beeindruckt, aber die technischen Aufwaende bei der Errichtung habe ich trotzdem unterschaetzt. Echt unfassbar, dass man es dann einfach nicht eingeschaltet hat :D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Danke, sehr interessant.
Wie wurden die Kosten dafür abgewälzt? alles beim Steuerzahler?
Der Bau und spätere unterhalt hat immerhin einige Mahlzeiten (auch in der Schweiz) auf den Tisch gebracht.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Da der Reaktor vom Staat geschlossen wurde gehe ich mal stark davon aus.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Erstens, wer solls sonst zahlen? Zweitens, hat ja auch der Steuerzahler so entschieden.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Damals war sowieso die gesamte Energieversorgung und Infrastruktur Staatlich. Natürlich habts der Steuerzahler geblecht

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz