"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2759953 21139 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von sk/\r
die Platine einer Tastatur (dünne folie) kann man damit auch reinigen oder?
frage für einen freund. :D

Würd dafür nur Wasser nehmen. Wenn die Membranen spröde werden is es nicht so toll. Oder du suchst einen Grund für eine mechanische Tastatur?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von Viper780
Würd dafür nur Wasser nehmen. Wenn die Membranen spröde werden is es nicht so toll. Oder du suchst einen Grund für eine mechanische Tastatur?

nein. ich bin da nachm yt tutorial gegangen. der hat aber nicht iso verwendet sondern irgendein anderes teufelszeug. :D

//sonst nehm ich wirklich einfach das bügelwasser meiner frau. ;)

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Vielen Dank an der Stelle für die Tipps bzgl. Fahrrad und Gangschaltung - hätte auch gleich eine neue Frage.

Man kennt bei Dellen in Holz ja den Trick mit Wasser und dem Bügeleisen um die Dellen raus zu bekommen - aber funktioniert das auch mit versiegelten/lackierten Parketten? Weil ich hab genau diese Situation, und der Trick basiert meines Wissens ja darauf, dass Wasser oberflächlich ins Holz eindringen kann - was da ja eigtl. Nicht geht.

Funktioniert das dann trotzdem oder mach ich den Parkett hin? Und nein, ich will nicht an unauffälliger Stelle testbügeln. :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
denke nicht dass das bei versiegeltem geht

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat aus einem Post von davebastard
ich hab jetzt bei decathlon den hier entdeckt:
https://www.decathlon.at/fahrradruc...er-schwarz.html

wollte da ohnehin mal wieder vorbeischaun, bei dem in stadlau war ich noch ned. das wär natürlich ideal um das geld, der hat ein schuhfach, laptopfach und 25l sollten auch ausreichend sein.

alternativ hätt ich jetzt nach weiterer recherche den mountain hardware camp4 auf meiner liste (da müsste ich die schuhe halt außen dran machen an den daisy chains) oder den chrome barrage überlege ich auch noch. oder den patagonia black hole 25l :p

also ich bin da jetzt auch etwas umgeschwenkt und hab mir auch die klasse ~25l, robust und minimalistisch (nicht zuviele fächer) angesehen... wenn da noch wer tipps hat gerne...

der decathlon ist es dann nicht geworden, die verwendeten materialien waren mir haptisch zu "billig"

es wurde dann ein osprey archeon 25. hab ich von willhaben in neuwertigen zustand um 80€ bekommen in oliv. Kletterschuhe passen in die mittlere außentasche :)
https://www.ospreyeurope.com/shop/at_de/archeon-25
Bearbeitet von davebastard am 20.08.2022, 08:34

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 737
USB Hub

Laptop Medion P15648

mein neuer 27" 4K Monitor

Treiber sind aktuell - woran kanns liegen, dass ich als Auflösung nur 1920x1080 oder 3840x2160 auswählen kann?
Hätte gerne die 2560x1440.

Danke für Tipps, eigener Thread zahlt sich nicht aus, sicher nur eine Kleinigkeit.
Windows ist aktuell, schlägt zwar immer das Upgrade auf Win11 vor, aber das wollt ich vermeiden.

TIA

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
Kann sein dass HDMI über USB-C etwas haglich ist
Bei mir hab ich zwar die Auflösung geschafft, aber nur 60Hz, ein USB-C DP Adapter hat geholfen

Wiels mich wundert: wie geht der Monitor mit dem 4k-Signal um?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Kannst du in den Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften -> "Alle Modi auflisten" die gewünschte Auflösung auswählen?

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 737
Zitat aus einem Post von schizo
Kannst du in den Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften -> "Alle Modi auflisten" die gewünschte Auflösung auswählen?

Danke für die Tipps, da isses leider nicht dabei.
Fahr den Monitor aktuell mit der zu großen Auflösung, 30Hz und dann aber 175% Skalierung, was ja auch Schwachsinn ist.

click to enlarge

Also mit einem USB-C DP Adapter könnt ichs noch probieren, Danke!

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Weil ich grad verwirrt war: Dein Monitor ist kein 4K Monitor sondern 1440p. 3840x2160 wär 4K.

Was passiert denn, wenn du den Monitor ohne der USB KRaxen direkt am Laptop anhängst?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von Balu
Fahr den Monitor aktuell mit der zu großen Auflösung, 30Hz und dann aber 175% Skalierung, was ja auch Schwachsinn ist.

Nein das ist der korrekte Weg!
Einen LCD Monitor immer in der nativen Auflösung betreiben. Alles andere führt zu Artefakten und schlechter Darstellung

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Bei 30Hz könnte ich allerdings nicht arbeiten. Wenn USB-C nicht ausreicht für die Auflösung und Thunderbolt z.B. nicht verfügbar dann würde ich halt via HDMI/DP direkt anschließen bevor ich da Kompromisse eingehe nur wegen der Schnittstelle.

/Edit: Wenn ich mir die Geräte si ansehe scheint das für mich wieder ein Fall von fehlender Auflösung in der Firmware oder GraKa Treiber zu sein?
Solte der Laptop nicht ne nvidia haben? Am Screenshot ist die Intel als Device zu sehen, kann man das wechseln oder geht das nur via HDMI?
Bearbeitet von daisho am 21.08.2022, 09:31

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 737
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Was passiert denn, wenn du den Monitor ohne der USB KRaxen direkt am Laptop anhängst?


click to enlarge

Dann gibts zwar 60Hz, aber wieder nur HD Auflösung.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Hast du die Bildschirme gecloned oder erweitert?

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 737
Zitat aus einem Post von Viper780
Hast du die Bildschirme gecloned oder erweitert?

Das wars! Danke Daniel!

Wenn ich nur auf Bildschirm "2" anzeige, erlaubt er mir plötzlich sehr viel mehr Auswahl der Auflösung!

Danke! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz