"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2803282 21316 Thread rating
Posts

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wenn du überdosierst ist es schlechter für die Gläser als unterzudosieren.
Bei zu wenig lagert sich nur Kalk ab, bei zu viel werden die Gläser angegriffen.

Zitat:
Glaskorrosion äussert sich in

sichtbaren Kratzern,
weissen, nicht entfernbaren Linien bzw. einer milchig-weissen Trübung und/oder
einer regenbogenfarbig schimmernden Oberfläche des Glases.
Die milchige Trübung entsteht dadurch, dass sich Ionen von z.B. Natrium, Kalium oder Barium aus dem Glas herauslösen. Das führt zu einer Aufrauung der Oberfläche und damit zu einer Veränderung der Lichtbrechung, welche das menschliche Auge als Trübung wahrnimmt. Das Schimmern hingegen entsteht vermutlich dadurch, dass dünne Silikatschichten aus dem Glas selbst oder aus dem Reiniger auf der Glasoberfläche gebildet werden. Verschiedene Faktoren können diese Vorgänge verursachen bzw. begünstigen.

Ursachen für die Glaskorrosion können

eine hohe Anfälligkeit des Glastyps für Glaskorrosion,
bereits vorhandene Beschädigungen am Glas,
zu weiches Wasser,
zu hohe Spültemperaturen und starke Temperaturschwankungen sein.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du Kalk auf den Gläser hast. Kannst du aber leicht testen, indem du sie mit einem Entkalker oder Essig abwischt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du Kalk auf den Gläser hast. Kannst du aber leicht testen, indem du sie mit einem Entkalker oder Essig abwischt.

ah ok dann hab ich wohl zu weiches wasser...habs mit essigreiniger versucht und das hat nix gebracht. dann sind die betroffenen gläser wohl korrodiert.
bedeutet dass dann das mein GS defekt ist ? weil die härte ist jetzt eigentlich so eingestellt wie es die wiener wasserwerke angeben.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Was kannst beim Geschirrspüler einstellen?

In Wien und anderen Teile von Österreich kann es sein, dass man für Gläser besser gar kein Salz verwendet, weil das Wasser von Anfang an so weich ist das es diese Abstufung nach unten hin gar nicht mehr gibt.
Z.B. Wenn nur unter 20dH einstellbar ist, dann kann das einfach schon zu viel sein, wenn das Wasser 5-8dH hat.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von Castlestabler
Z.B. Wenn nur unter 20dH einstellbar ist, dann kann das einfach schon zu viel sein, wenn das Wasser 5-8dH hat.

leider ist die angabe recht ungenau 6-11°dH
https://www.wien.gv.at/wienwasser/qualitaet/haerte.html (wien 16)
hab auch schon angerufen und da läuft ein band das das selbe sagt :p

ich habs auf h:02

click to enlarge

edit: ich werds mal auf h:01 stellen, aber ob das soviel unterschied macht :confused:
Bearbeitet von davebastard am 12.05.2018, 18:33

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Hat jemand eine Ahnung, was beim Geschirrspüler bitter schmeckendes Geschirr hervorruft?
Alle Siebe Gereinigt, Klarspüler gefüllt ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
vielleicht sowas mal probieren:
http://www.finish.at/produkte/zusae...iger/klassisch/

sonst würd mir noch einfallen mal einen durchlauf mit der höchsten temp machen

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
@davebastard: vergiss nicht, dass die meisten/alle Tabs auch einen Enthärter beinhalten.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
@davebastard: vergiss nicht, dass die meisten/alle Tabs auch einen Enthärter beinhalten.

nein, sind finish powerball classic. steht nichts davon oben das hätt ich gecheckt. und es steht auch man soll es mit finish spezialsalz verwenden...

edit: wobei jetzt wo dus sagst, ich hatte die schachtel davor somat tabs vielleicht hatten die einen enthärter dabei...muss ich checken

edit2: bin mir ziemlich sicher dass es auch bei somat classic waren weil die anderen so unverschämt teurer sind :p die all in one hätten enthärter dabei, wie gesagt ich glaub aber nicht dass ich die in verwendung hatte.
Bearbeitet von davebastard am 12.05.2018, 20:25

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
ich würde generell von der verwendung von diesen 6in1 Tabs absehen weil das funktionsprinzip ziemlich sinnlos ist!

da einige der angepriesenen 'benefits' nur funktionieren wenn sie am beginn des _nächsten_ waschganges bereits verteilt sind wird hier mit einer krassen überdosierung gearbeitet (muss ja den eigentlichen wasch/spühlgang überstehen) ... das ist weder für das geschirr noch mensch&natur gut.

und das es hier dann rückstände am geschirr geben kann ist logisch...

außerdem brauchts das alles nicht wenn immer brav salz und klarspüler eingefüllt ist (zumindest ersteres ist ohnehin für die gesundheit der maschine wichtig sonst geht dir irgendwann der ionentauscher ein)

auch miele rät btw. zu pulvern statt tabs.

und wenn wir schon dabei sind, verwendets bitte ökologisch einwandfrei abbaubare putzmittel/geschirrpülreiniger.

es gibt imho keinen grund wieso man im privat regelmäßig chemische industrieprodukte verwenden sollte wenn es gute alternativen gibt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
falls du mich meinst, ich hab die classic tabs, also ohne klarspüler und enthärter integriert. wüsste nicht was gegen die spricht...
ist nur eine dosierhilfe für mich.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
eher allgemein, weil bei diesem thema halt "mehr ist besser" nicht wirklich stimmt imho...

aber auch wenns 'classic' tabs sind löst sich reines pulver anscheinend besser/einfacher auf. dosierung find ich jetzt mit nem kaffeepulverlöffel ganz ok, oder am feinsten find ich so ein pulverportionier
click to enlarge

dann hat man auch keine dreckigen finger wie bei den tabs bzw. folienmüll

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Ich dosiere das Pulver einfach gar nicht, etwas rein und fertig und es passt immer.

Was ich aber empfehlen kann, sind diese Reinigungstabs/pulver/flüssigkeiten, die man alle 2 bis 3 Monate einmal verwenden sollte. Das Ergebnis ist danach wieder wesentlich besser und sauberer.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
Wird beim igl linz auf der autobahn niemand gestraft, weil die alle so ignorierend fahren dort :p ?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Genauso wie in der Steiermark - dort halten sich auch nur die Nicht-Steirer dran. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz