"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2795969 21279 Thread rating
Posts

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
ich suche einen Text oder eine Vorlage für eine Volmacht für meine Freundin.

Werde einige Monate beruflich unterwegs sein und möchte sichergehen, dass sie in der Zeit zb. wichtige Post in meinem Namen abholen darf, eventuell Angelegenheiten bzgl meines Autos regelt usw.

Habe einige Vorlagen für Deutschland gefunden, aber da wird öfter auf das dt. Gesetz verwiesen.

Hat jemand sowas schon mal gebraucht oder weiss wo ich sowas finden könnte?

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
das kostet 20 euro??
da schreib ich lieber eine vollmacht mit allen daten und unterschriften das vom gesetz her genauso gültig ist und kostet mich ca 20 euro weniger.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Die Vollmacht muss aber sehr spezifisch sein.
Du wirst also mehrere benötigen. Die Frage ist immer ob die andere Seite das auch anerkennt.

Ich würde vorab mal mit Versicherung, Bank und anderen größeren Stellen sprechen

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Also Auto an- und abmelden geht mit einem handgeschriebenen "kaszettl" mit Unterschrift des Versicherungsnehmers seit Jahren ohne Probleme.
Für "notfälle" gibts eine Blanko unterschrift auf einem Leeren Blatt papier, wo man sich dann bei bhördenproblemen auf die schnelle eine neue vollmacht basteln kann. Vertraust du deiner Freundin? :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ich hab schon öfter Vollmachten ausgestellt und bis jetzt hat jedes mal ein formloses Blattl greicht...
Egal ob KFZ, Versicherungen, Banken, Posten, etc.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Das Flüssiggas füllt die ganze Flasche aus. Teilweise in flüssigigem Aggregatzustand und teilweise gasförmig. Wenn du Gas entnimmst, entnimmst du es gasförmig. Dadurch sinkt der Druck und flüssiges Gas verdampft und stellt den Druck wieder her. Der Druck selbst wird durch die Temperatur bestimmt.

Das Gerät, das man außen an die Flasche drückt misst mittels Ultraschall, ob auf der Höhe Flüssigkeit oder Gas ist. Damit läßt sich die Menge des flüssigen Flüssiggases bestimmen und damit die noch zur Verfügung stehende Menge. Der gasförmige Anteil macht mengenmäßig nur einen verschwindenden Teil aus.

Eisenbahnschienen dehnen sich sehr wohl aus. Darum gibt es ja manchmal bei sehr hihen Temperaturen Probleme, dass sie sich verbiegen. Spätestens bei der nächsten Weiche hast du eine "Dehnfuge". Auch in Kurven können sie etwas ausweichen. Aber ja, im. Normalfall nimmt das Gleisbett die Spannungen auf. Wenn nicht, kommt so was vor: https://www.basellandschaftlichezei...ichen-131469970

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön! Das Mysterium Gasflasche, Flüssiggas usw. usf . ist nun auch für mich eine klare Sache. :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
A1 hat mir die Vollmacht abgelehnt, und ich hab ne formlose Kündigung besorgen müssen die selbst (von meiner Oma) unterschrieben war.

Wenn du weißt das was ansteht schreibst ein paar spezifische, formlos reicht. Und mach halt eine allgemeine.

Ich, Vorname Nachname, geboren am .., erlaube meiner Lebensgefährtin, Vorname Nachname, geboren am .. dies und jenes. Datum, Ort Unterschrift und geht

Davon kannst aber auch nur ein Foto machen, also auch wenn du im Ausland bist und es geht die allgemeine nicht, schreibst das halt auf einen Zettel, unterschreibst und schickst es ihr.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 19.11.2018, 13:42

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von Ronnie
das kostet 20 euro??
da schreib ich lieber eine vollmacht mit allen daten und unterschriften das vom gesetz her genauso gültig ist und kostet mich ca 20 euro weniger.

ein Notar schreibt dir sowas eher nicht gratis. ;)
außer du kennst jemanden persönlich. :)

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Eine Vollmacht ist formlos. Du schreibst drauf was die Person statt dir machen darf (muss nicht mal genau definiert sein), am besten auch eine Gültigkeit und unterschreibst.

z.b. kannst du als Wohnungseigentümer eine Vollmacht ausstellen, die jemanden erlaubt dich "in allen Angelegenheiten des Wohnungseigentümers" zu verteten. Dann hast du die gleichen Rechte wie der Eigentümer. Gleiches für Bank usw... Es kann natürlich sein, dass bestimmte Unternehmen eine eigene Vorlage haben die sie verlangen.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Lass einfach ein paar Zettel mit Unterschrift daheim und lass die Freundin mit Blut unterschreiben, dass sie dort nur einsetzt, was in deinem Sinne ist :D

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
Ein paar nette Vorschläge dabei :D

Und ja, Vertrauen ist da :)

Danke erstmal

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Vielleicht ne megadämliche Frage, aber bei Fernwärme Heizkörpern kann ich normal Luft ablassen, oder? Meine Heizung springt irgendwie nicht mehr so steil und schnell an wie beim Einzug (3-4 Jahre her), und das wär mal das erste was ich probiert hätte

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ja, die kannst du normal entlüften.
Alternativ auch anrufen, die schicken gratis jemanden vorbei, der nicht nur entlüftet sondern auch misst, ob die Wassertemperatur passt.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Jemand eine Ahnung bzw. Erfahrungen mit Helikopterrundflügen in&um Wien herum?
Würde gerne meiner Mum sowas zum Geburtstag schenken bzw. mit ihr fliegen aber bin nicht sicher bei welchem Veranstalter ich hier zuschlagen soll. Evtl. hat ja jemand schon Erfahrungen sammeln können.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz