"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 1186223 14546 Thread rating
Posts

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1432
Gearbest hab ich mal 30 min verbracht, weil die da unmengen haben auch öl etc für fast kein geld aber mich dann nicht getraut und erschlagen von der auswahl

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 3570
Hello,
ich habe demnächst eine Präsentation zum Thema KMU und Umsetzung von Maßnahmen um KMUs zu unterstützen und würde dort jedoch gerne ein kurzes (~1-3 Minuten) lustiges Video zeigen welches annähernd zu diesem Thema passt. Wenn man sich das Topic ansieht dann würde alles passen das in diese Richtung geht:
Regionalität
kleines Unternehmen=flexible=innovativ

Evtl. hat je jemand ein Video auf Lager bei dem etwas davon berührt wird. Englisch wäre gut oder zumindest englische Untertitel.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6421
Eventuell dieses? :D Gut, Regionalität ist kein Thema.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 8764
Wenns nur um eine Auflockerung geht, find ich dieses Video super:
Passt imho zu allen Unternehmen, sie telecons machen :D

Ein bisschen länger, aber trotzdem super:

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2717
Da man jetzt dauernd ueber Lohnverhandlungen hoert. Haben zB Leute die in der IT arbeiten auch eine Gewerkschaft die verhandelt? Mir kommt naemlich vor dass ich davon noch nie gehoert habe.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1353

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 14910
Zitat aus einem Post von __Luki__
Da man jetzt dauernd ueber Lohnverhandlungen hoert. Haben zB Leute die in der IT arbeiten auch eine Gewerkschaft die verhandelt? Mir kommt naemlich vor dass ich davon noch nie gehoert habe.

Die Frage ist arbeitest du in einer Firma die direkt in der IT arbeitet oder in der IT einer Firma? Bei ersterem gibts einen eigenen KV bei dem anderen fällst du unter die IT in dem KV :D

ist leider ziemlich orsch wenn du z.B. im handel in der IT arbeitest weil da die IT-Löhne auch niedriger sind als in anderen Branchen ...

chinchin

Little Overclocker
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 126
Zitat aus einem Post von XXL
Die Frage ist arbeitest du in einer Firma die direkt in der IT arbeitet oder in der IT einer Firma? Bei ersterem gibts einen eigenen KV bei dem anderen fällst du unter die IT in dem KV :D

ist leider ziemlich orsch wenn du z.B. im handel in der IT arbeitest weil da die IT-Löhne auch niedriger sind als in anderen Branchen ...

KV regelt ja nicht nur das Gehalt... beim Gehalt musst eben verhandeln, was im KV steht ist nur das gesetzliche minimum und hat bei "höheren" Jobs keine relevanz.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2717
Ah okay, verstehe. Die Firma ist ein IT Dienstleister.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1353
In deinem Vertrag sollte stehen welcher kv zur Anwendung kommt.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1353
In deinem Vertrag sollte stehen welcher kv zur Anwendung kommt.

xaxoxix

forum slave
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 464
ups edit
Bearbeitet von xaxoxix am 02.12.2018, 20:54

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 14910
Zitat aus einem Post von chinchin
KV regelt ja nicht nur das Gehalt... beim Gehalt musst eben verhandeln, was im KV steht ist nur das gesetzliche minimum und hat bei "höheren" Jobs keine relevanz.

Indirekt schon, ob du jetzt 800 oder 400 über dem kv bist ist halt dann auch verhandlungsbasis ...

Gehaltabschluss geht ja auch nach dem KV, wennst jetzt im Handels-Schema bist bekommst auch nur die Prozente vom Handel und nicht die von den Metallern ...

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2717
Joa, soweit isma das auch klar. Wie ists wenn ich ST1 bezahlt werde mit Hausnummer 1000e Ueberbezahlung, u die Gewerkschaft +3% aushandelt, betrifft mich das dann, oder bin ich aussen vor weili ohnehin "mehr" krieg?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2002
Zitat aus einem Post von __Luki__
Joa, soweit isma das auch klar. Wie ists wenn ich ST1 bezahlt werde mit Hausnummer 1000e Ueberbezahlung, u die Gewerkschaft +3% aushandelt, betrifft mich das dann, oder bin ich aussen vor weili ohnehin "mehr" krieg?

Bei sämtlichen KVs wird der Anstieg des Mindestlohnes ausverhandelt. Besserverdiener würden davon nicht profitieren. Teilweise werden zusätzlich IST Erhöhungen ausverhandelt (was zum Glück beim IT KV einzug gefunden hat), bei dem die Löhne auch bei Überbezahlung um einen gewissen Prozentsatz mitsteigen (z.B. 2,5% beim letzten IT-KV Abschluß).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz