"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 1186221 14546 Thread rating
Posts

ZARO

forum slave
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 405
Beim IT-KV wird meistens auch die IST-erhöhung ausverhandelt, dabei können 10% der Arbeitskräfte davon ausgeschlossen werden.

Wobei - alle Arbeitgeber meckern über fehlende Fachkräfte und wundern sich dann, dass die einzige möglichkeit sich irgendwie zu steigern nur der Arbeitgeber wechsel ist.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Bruck
Posts: 3043
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wenns nur um eine Auflockerung geht, find ich dieses Video super:
Passt imho zu allen Unternehmen, sie telecons machen :D

Ein bisschen länger, aber trotzdem super:

Das trifft die Realität zu 100% und bestätigt meine langjährige Pm Erfahrungen :D :D einfach geil :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 36805
Diverse Ausschnitte aus Office Space passen immer

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19117
Zitat aus einem Post von Hampti
Hello,
ich habe demnächst eine Präsentation zum Thema KMU und Umsetzung von Maßnahmen um KMUs zu unterstützen und würde dort jedoch gerne ein kurzes (~1-3 Minuten) lustiges Video zeigen welches annähernd zu diesem Thema passt. Wenn man sich das Topic ansieht dann würde alles passen das in diese Richtung geht:
Regionalität
kleines Unternehmen=flexible=innovativ

Evtl. hat je jemand ein Video auf Lager bei dem etwas davon berührt wird. Englisch wäre gut oder zumindest englische Untertitel.

Die wichtigen Schlagwörter findest du hier ansehnlich umgesetzt.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 7721
bin diese woche bei einer sponsionsfeier auf der uni graz. wo parkt man da eigentlich am besten? ich schau mich grad auf maps um und parkplätze gibts da anscheinend nicht.
auf gut glück in den umgebenden gassen suchen?

COLOSSUS

"Hi!"
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 10707
Zitat aus einem Post von __Luki__
Da man jetzt dauernd ueber Lohnverhandlungen hoert. Haben zB Leute die in der IT arbeiten auch eine Gewerkschaft die verhandelt? Mir kommt naemlich vor dass ich davon noch nie gehoert habe.

https://www.gpa-djp.at/cms/A03/A03_...-der-it-branche

Wenn du Mitglied bei der Gewerkschaft bist, kriegst du ueber solche Entwicklungen auch Informationen per Mail. Wenn du darueberhinaus Mitglied eines Betriebsrates bist, hast du die Moeglichkeit, die Verhandlungsstrategie bzw- ziele mitzubeeinflussen (auch wenn du nicht ins Verhandlerteam entsendet bist).

meepmeep

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2264
Zitat aus einem Post von Umlüx
bin diese woche bei einer sponsionsfeier auf der uni graz. wo parkt man da eigentlich am besten? ich schau mich grad auf maps um und parkplätze gibts da anscheinend nicht.
auf gut glück in den umgebenden gassen suchen?

als nicht-grazer vermeide ich es tunlichst mit dem auto in die stadt zu fahren. Entweder wir parken außerhalb (zB Murpark weil wir von der Richtung kommen) und fahren öffentlich rein oder - wenns wirklich sein muss - ich stell mich in die Kastner Garage

UnleashThebeast

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 1956
Dazu zu sagen sollte man aber auch: Die Verhandler beim IT KV sind seit ich mich daran erinnern kann eher irgendwelche Nurmies, die sich anhören, was die Arbeitgeber-Vertreter so zu sagen haben und sich dann auf die Seite legen und "ja ok" sagen.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 1984
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Dazu zu sagen sollte man aber auch: Die Verhandler beim IT KV sind seit ich mich daran erinnern kann eher irgendwelche Nurmies, die sich anhören, was die Arbeitgeber-Vertreter so zu sagen haben und sich dann auf die Seite legen und "ja ok" sagen.

Was sollen sie auch sonst machen?! Die haben null Rückendeckung bei dem Mini-Prozentsatz an IT'lern die in der Gewerkschaft sind.

chriswahl

forum slave
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 416
Zitat aus einem Post von Umlüx
bin diese woche bei einer sponsionsfeier auf der uni graz. wo parkt man da eigentlich am besten? ich schau mich grad auf maps um und parkplätze gibts da anscheinend nicht.
auf gut glück in den umgebenden gassen suchen?

Unter Tage bekommt man in der blauen Zone relativ gut Parkplätze (kosten halt auch was). Ansonsten parke östlich von der Uni in der grünen Zone, das kostet weniger und ist nicht so weit weg. Insbesondere das Eck Elisabethstraße/Schubertstraße/Leechgasse/Geidorfgürtel (Süd)/Strassoldogasse

Hier die Zoneneinteilung:
https://www.graz.at/cms/beitrag/100...ruene_Zone.html

Von welcher Richtung kommst du? Ansonsten gibt es die eine oder andere Gratis-Parkmöglichkeit auch.

COLOSSUS

"Hi!"
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 10707
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Dazu zu sagen sollte man aber auch: Die Verhandler beim IT KV sind seit ich mich daran erinnern kann eher irgendwelche Nurmies, die sich anhören, was die Arbeitgeber-Vertreter so zu sagen haben und sich dann auf die Seite legen und "ja ok" sagen.

Wenn du es besser kannst wird dir sicher niemand im Wege stehen, dich bis ins Verhandlungsteam durchzuargumentieren, und die Geschicke fuer die IT-Arbeitnehmer positiv zu beeinflussen :)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 7721
Zitat aus einem Post von chriswahl
Von welcher Richtung kommst du? Ansonsten gibt es die eine oder andere Gratis-Parkmöglichkeit auch.

gratis muss gar nicht sein. ich hab die großeltern mit, wäre also besser näher dran als weiter weg.
ich komm.. von der A2 per navi :D also liebenauer tangente wies aussieht.

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19117
Ich bild mir ein unser BR ist im Verhandlerteam, der ist eigentlich ganz gut drauf, und was man auf den Betriebsversammlungen etc. so hört ist das schon halbwegs ein Kampf => die AG-Seite hat da ja gerne KMU-Sklaventreiber mit Profilneurose sitzen (ich weiß nichtmal wie der Querschnitt der Firmen mit IT-KV von den Arbeitsplätzen her aussieht, die KMU-Lastigkeit im Verhandlerteam macht ja Sinn wenn die KMUs überwiegen)

Das Hauptproblem wurde schon genannt, ist ja keiner bei der Gewerkschaft, wurde auch im Forum schon x mal thematisiert, von früher kann ich mich da noch gut an die postings erinnern "was brauch ich Gewerkschaft und KV, ich verhandel mir eh alles selber"


Am 10.12. ist letzte Verhandlungsrunde => wir haben da vorher noch eine Betriebsversammlung.

Und da werden viele schwänzen weil "wos geht denn mi der Schaaß oh" :rolleyes:

chriswahl

forum slave
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 416
Zitat aus einem Post von Umlüx
gratis muss gar nicht sein. ich hab die großeltern mit, wäre also besser näher dran als weiter weg.
ich komm.. von der A2 per navi :D also liebenauer tangente wies aussieht.

Ok, dann fahr Graz Ost ab (eben die Liebenauer Tangente) und via Navi nach oben. Such dir a Adresse in dem oben beschriebenen Eck aus, und suche dir einen Parkplatz. Unbedingt darauf achten, dass du in der grünen Zone parkst, da blau und grün dort nahe beieinander sind.

Am Uni-Gelände kann (sollte) man in übrigen nirgendwo parken.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 7721
Zitat aus einem Post von chriswahl
Ok, dann fahr Graz Ost ab (eben die Liebenauer Tangente) und via Navi nach oben. Such dir a Adresse in dem oben beschriebenen Eck aus, und suche dir einen Parkplatz. Unbedingt darauf achten, dass du in der grünen Zone parkst, da blau und grün dort nahe beieinander sind.

Am Uni-Gelände kann (sollte) man in übrigen nirgendwo parken.

ok, dank dir!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz