"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2796634 21280 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von HaBa
Bestehende Überzahlungen wirken aber nicht ins IST rein, oder?

Zu erwartendes Gehalt 2019 = 2018 + 2.8%

Wenn man jetzt für 2019 schon 100 ausverhandelt hat kommt der nicht zu den 2.8% dazu.


So sehe ich das vereinfacht, weil ja "im Schnitt" usw.
ich schätz mal sie werden das rahmenwerk in ruhe lassn, von daher wird ma sich nix groß neu anschaun müssn...

du hast eine ist erhöhung um 2.8%. Die muss auf alle aufgeteilt werden, aber nicht gleichmäßig. Es geht um die LohnSUMME. welche um 2.8% erhöht werdn muss. wenn sich da jetzt 95% die Putzfrau einstreift und der Rest bekommt die restlichn 5% ist das IMHO rechtlich ok. Letztes Jahr war der 1.7. der Stichtag (iirc), ab dann hat ma die 2.8% gnommen und gleich mal sämtliche gehaltserhöhungen davon abgezogen, die restliche summe wurde anteilsmäßig aufgeteilt.

und nie vergessn: 9 personen (oder 10%) müssn _überhaupt_ nix bekommen und wenn die bude weniger als 10 MA hat gibt es auch keine KV ist anpassung!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von semteX
ich schätz mal sie werden das rahmenwerk in ruhe lassn, von daher wird ma sich nix groß neu anschaun müssn...

du hast eine ist erhöhung um 2.8%. Die muss auf alle aufgeteilt werden, aber nicht gleichmäßig. Es geht um die LohnSUMME. welche um 2.8% erhöht werdn muss. wenn sich da jetzt 95% die Putzfrau einstreift und der Rest bekommt die restlichn 5% ist das IMHO rechtlich ok. Letztes Jahr war der 1.7. der Stichtag (iirc), ab dann hat ma die 2.8% gnommen und gleich mal sämtliche gehaltserhöhungen davon abgezogen, die restliche summe wurde anteilsmäßig aufgeteilt.

und nie vergessn: 9 personen (oder 10%) müssn _überhaupt_ nix bekommen und wenn die bude weniger als 10 MA hat gibt es auch keine KV ist anpassung!



Ja, du hast recht, aber ich würde das umformulieren: "die rechtliche Lage sieht so aus, Firmen die ihre MA behalten wollen werden es aber anders machen"

Beim "FU" muss man, gerade jetzt, nicht am receiving end sein.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
In der IT Welt gerade SBG/OÖ/W leben wir in einem Schlaraffenland. Ich bekomm aktuell "Punsch Einladungen zum kennenlernen der Firma" gefühlt täglich.
Eine Firma die jetzt sagt "leider können wir dir keine 2,8% mehr geben" sollte sich drauf einstellen das alle die ein wenig auf sich halten binnen 3 Monaten weg sein werden.

10-20% Überbezahlung vom Kollektiv ist zB in Wien für quasi alles Standard. Schön langsam fangen sie auch an eine extra Urlaubswoche anzubieten

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
ich würde eher von 25-30% bei aktueller lage sprechen zumindest in wien umgebung, der markt lechzt nach qualifizierten personal und ausschreibungen gehen selbst bei grossfirmen über monate

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
... was trotzdem nicht in der Nachfrage entsprechenden Ueberzahlungsangeboten muendet. Der "Arbeits'markt'" ist ziemlich irre.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Und vor allem auch alle zahlen irre summen für externes Personal statt eigenes zu halten und davon zu profitieren.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
externes personal is halt so a sache, das darf ruhig mehr kostn weil ma zahlts ja ned jedes monat und ma muss es ned vor den andern intern rechtfertign... weil das is ja die größte gefahr "wenn wir dir mehr zahlen, werdn sich ja alle andern a melden"!

ja meine freunde, aber das is ned mein problem :D das ganze könnt ma auch fixen indem man ein ordentliches vorrückungs schema für alle macht.. oder halt a ned

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Am Markt befinden sich halt noch viele die ihre Firmen sozusagen während einem goldrush gegründet haben, da sind viele Denkmuster noch verinnerlicht.

Weiters: wurde ja auch hier im Forum schon öfters gesagt: "wos brauch i a Gewerkschoft, i moch ma ois söwa aus" => auf die Herde betrachtet halt nicht die beste Sache. Die Herde ist den allermeisten allerdings auch komplett egal :D


@externe: ich habe die Erfahrung gemacht dass sehr viele Entscheidungsträger große Hemmungen bei Kündigungen und Entlassungen haben.

Ohne es zu wissen: ich habs mal auf Scham heruntergebrochen, weil sie müssen dann ja den Dolm entlassen den sie vorher ausgesucht und eingestellt haben ...

Außerdem stehen Externe auf einer anderen Kostenstelle, und wenn man am Golfplatz dann die Schwanzlänge vergleicht bei den Lohnkosten im Vergleich zum Umsatz lässt eine kleinere Prozentzahl die Eichel richtig schwellen ...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
jup, die verrenkungen die dafür von manchen aufgeführt werdn sind... beachtlich

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Es ist umgekehrt auch schwierig in manchen Bereichen überhaupt einen internen zu bekommen. Auch wenn man das Gehalt mal weglässt und nur von können oder Entwicklungspotential betrachtet.

SAP oder noch schlimmer Host Leute bekommst nur bei externen wennst nicht 10k im Monat zahlen willst. Wenn ein Java Dev 3500-4500 bekommt.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
bei der müllabfuhr bekommst auch deine 3,5k und die 10k bei sap können(!) gerechtfertigt sein

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von xaxoxix
bei der müllabfuhr bekommst auch deine 3,5k und die 10k bei sap können(!) gerechtfertigt sein
Nicht bei dem was die wirklich können und leider nicht auf dauer für einen Junior Developer zu finanzieren.
Bei externen die für 1-2 Jahre da sind und nach dem Projekt gehen ist das in der Tat kein Problem - das sind dann halt Projektkosten

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Was machen diese 10k-SAP-Leute? 28h am Tag und jedes Projekt 3 Tage vor deadline abschließen? :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Gibts irgendeine Webseite, auf der schön in einer Liste steht / zu sehen ist, was ich (und wann) so an Geld / Förderungen / Zuschüsse / etc bekomme, wenn ich ein Kind habe? Finde das alles auf den diversen .gv.at Seiten relativ undurchsichtig. Da ich genug Steuern zahle, will ich da eigentlich nix herschenken, wenns soweit ist.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Gibts irgendeine Webseite, auf der schön in einer Liste steht / zu sehen ist, was ich (und wann) so an Geld / Förderungen / Zuschüsse / etc bekomme, wenn ich ein Kind habe? Finde das alles auf den diversen .gv.at Seiten relativ undurchsichtig. Da ich genug Steuern zahle, will ich da eigentlich nix herschenken, wenns soweit ist.
:thumbsup:

Ich fand das schon beim Hausbau/-Renovierung sehr nervig das man kaum Informationen bekommen hat und quasi auch auf die Förderungsstellen angewiesen ist (es einem möglichst schwer macht Förderungen zu beziehen).
Definitiv interessant auch für Kinder-Planung, wann ist die beste Zeit, wie am besten mit der Arbeit regeln - welche Modelle gibt es, wie lange bekommt man Geld oder wie schaut das aus mit Karenzzeiten/Papamonat/, was kann man überhaupt bekommen ... usw. auf einem kurzem Blick wäre schon spannend.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz