"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2804264 21316 Thread rating
Posts

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
wenn man keine kirchenbeitragsvorschreibung haben möchte, dann darf man, wenn man sich irgendwo hin- oder ummeldet, bei der religion nicht katholisch sondern ohne bekenntnis angeben. dann bekommt ma auch nix. Ich bin schon 31 und hab noch nie einen zettel bekommen

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
wir haben vor 16 jahren kirchlich geheiratet, ich hab bis vor etwa 5 jahren kirchenbeitrag gezahlt, bevor die ganzen missbrauchsfälle etc aufgekommen sind

von der her wissen die natuerlich dass wir katholisch WAREN bzw meine frau noch ist

mich zippft es eher an, warum auf einmal nach 5 jahren nun meine frau ein schreiben bzgl kirchnbeitrag erhält

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
wahnsinn, da bist du schon vor 5 jahren draufgekommen? und da beschwerst du dich, wenn die kirche 5 jahre braucht um einen beitrag einzufordern? :D

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
nochmal,.... meine frau hat noch nie einen kirchenbeitrag bezahlt

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von xaxoxix
nochmal,.... meine frau hat noch nie einen kirchenbeitrag bezahlt

na dann wirds ja wohl Zeit, wenn ihr ja kirchlich geheiratet habt :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
bei mir sinds auch _irgendwann_ draufgekommen was zu schicken... war dann wenigstens der letzte anstoß für mich endlich auszutreten.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
xellox ist das dein ernst ? normal zahlst du pro haushalt einmalig - meine frau hat kein eigenes einkommen und ist über mich mitgelaufen, ich bin schon lang aus der kirche raus und nun wollen die hinterfotzler das über meine frau spielen ?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Prinzipiell ist der Ehepartner mit Einkommen auch in aufrechter Ehe gegenüber dem Ehepartner ohne Einkommen unterhaltspflichtig. Daher ist eine "Hausfrau" natürlich nicht vom Kirchenbeitrag befreit, sondern ist der Kirchenbeitrag vom gesetzlichen zustehenden Ehegattenunterhalt zu berechnen.
Soweit die Theorie.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Seit wann zahlt man nur einmal pro Haushalt?

Wäre mir neu

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von hctuB
Seit wann zahlt man nur einmal pro Haushalt?

Wäre mir neu

ich kenns nur mit "pro gehalt"

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat aus einem Post von hctuB
Seit wann zahlt man nur einmal pro Haushalt?

Wäre mir neu
Ich kenne das nur von der GIS.
Die Kirchensteuer kann man halt stunden, heißt wenn du z.B. Student bist oder grad kein Geld können sie dir die Steuer senken bis auf das Minimum von vermutlich 100 Euro im Jahr oder so, oder stunden und du musst "vorerst" nichts zahlen. Das ist aber quasi nur eine Aufschiebung, sobald du wieder ein Einkommen hast musst du das wieder abbezahlen ... (ist immerhin eine Gebühr und keine Spende)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Zitat aus einem Post von ccr
Prinzipiell ist der Ehepartner mit Einkommen auch in aufrechter Ehe gegenüber dem Ehepartner ohne Einkommen unterhaltspflichtig. Daher ist eine "Hausfrau" natürlich nicht vom Kirchenbeitrag befreit, sondern ist der Kirchenbeitrag vom gesetzlichen zustehenden Ehegattenunterhalt zu berechnen.
Soweit die Theorie.

So steht es auch auf der Webseite:
Weitere Beitragsgrundlagen sind der so genannte Lebensunterhalt, wenn der katholische Ehepartner kein eigenes Einkommen hat und der andere nicht katholisch ist. Die Grundlage beträgt ca. ein Drittel vom Einkommen des nicht katholischen Partners. Der nach dem Lebensunterhalt ermittelte Kirchenbeitrag verringert den Kirchenbeitrag des Partners an seine Kirche (maximal um die Hälfte).

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Vorschläge für gute Händler für Refurbed Thinkpads? :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von rastullah
Vorschläge für gute Händler für Refurbed Thinkpads? :)

hatte ich in meinem "suche laptop" thread auch schon gefragt. bisher keine antwort, würde mich also auch interessieren.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz