"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 2746307 21072 Thread rating
Posts

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1925
Ist das Bild schon in schlechter Qualität im Word?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48734
Kannst du eins der Beispielbilder hier mal teilen?

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 2976
Das Problem liegt da leider oft an Word, was hier einiges versaut. Ich mach solche Dokument in Indesign/Illustrator, und hab keine Qualitätsprobleme beim PDF export

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von Viper780
Reisezeit ist natürlich Arbeitszeit, außer zB in einem Schlafwagen oder Firstclass Flug. Dabei muss auch die Ruhezeit und maximal Arbeitszeit eingehalten werden.

Wenn man während der Reisezeit arbeitet (Unterlagen liest, Gesprächsnotizen schreibt oder ein Auto lenkt,..) ist das aktive Reisezeit und wird exakt wie Arbeitszeit behandelt. Wenn man sich beim Reisen erholen kann wäre das passive Reisezeit. Je nach KV gibt's dafür weniger Geld.

Minusstunden bei Dienstreisen gehen sowieso nicht, da der Arbeitnehmer eindeutig Arbeitswillig ist und für Arbeit zur Verfügung steht. Da hat der Arbeitgeber dafür zu sorgen dass es Arbeit gibt. Wenn nicht steht dem AN volle Vergütung zu.

Das kommt auch auf den KV an und wann man fliegt/mit Bus/Zug/etc. fährt

IT-KV:

Zitat
(4) Dienstreisen außerhalb der Normalarbeitszeit:
a) Aktive Reisezeit: Soweit Arbeitnehmer bei einer
Dienstreise/Dienstfahrt über Aufforderung des Dienstgebers das KFZ
selbst lenken, wird diese Arbeitszeit im Verhältnis 1:1 abgegolten.
b) Vergütungen für passive Reisezeit (Mitfahrer im KFZ, Zug, Flugzeug
etc.) werden durch Betriebsvereinbarung bzw. in Betrieben ohne
Betriebsrat in schriftlicher Einzelvereinbarung geregelt.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Ist kein riesen Problem, weil ich's jedes mal mit 10 min rumspielen dann irgendwie schaffe. Ich hätt's nur gern mal verstanden, wie man Word dazu bringen kann, sowas mit passabler Qualität zu speichern. Eingestellt ist es ja.

Zitat aus einem Post von berndy2001
Ist das Bild schon in schlechter Qualität im Word?

Dürfte mit 609x609 DPI kein Problem sein, schaut in Word auch noch wirklich gut aus.

Zitat aus einem Post von Viper780
Kannst du eins der Beispielbilder hier mal teilen?

Sind leider hochauflösenden dickpix!

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Zitat aus einem Post von voyager
Das Problem liegt da leider oft an Word, was hier einiges versaut. Ich mach solche Dokument in Indesign/Illustrator, und hab keine Qualitätsprobleme beim PDF export

jaja, da kommen so viele ungute Erinnerungen aus der Studienzeit zu dem Thema hoch!

Zitat aus einem Post von Dune
Wie kannst du bei "als PDF drucken" die DPI dann einstellen? Da finde ich weder bei "Printer Properties" noch bei den "Settings" irgendwelche Optionen zu den DPIs.

Scheint als würde ich da was übersehen?


Kommt wahrscheinlich auf den PDF drucker service drauf an - bei PowerPDF und PDF creator kann man das auf alle Fälle einstellen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8048
Zitat aus einem Post von Dune
Dürfte mit 609x609 DPI kein Problem sein, schaut in Word auch noch wirklich gut aus.

Dass ich das auf oc.at lesen muss! :schock: DPI ist keine Größenangabe!

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Mea culpa!

Ich habs aus den Eigenschaften rausgelesen "Horizontal 609 DPI, Vertikal 609 DPI".

Ja sLy du hast vermutlich recht, ich sollte mir da was ordentliches installieren. Mit PDF24 bin ich eh nicht wirklich zufrieden. Hast du mit PDF Creator gute Erfahrungen? Gibt ja genug Freeware in dem Bereich.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
ich hab während der studienzeit viel mit pdfcreator gearbeitet - funktioniert einwandfrei.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4468
Zitat aus einem Post von Dune
Beides probiert, kein Unterschied in dem Fall. Wie gesagt auch externe PDF Drucker wie PDF24 versucht.

Die dritte Variante über "Exportieren" auch getestet?
click to enlarge
Damit habe ich in Office qualitativ die besten Erfahrungen gemacht.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Stimmt bei Exportieren sieht es noch deutlich besser aus, trotzdem noch weniger DPI als beim Druck per driver. Mit sLys Tipp vom custom PDF printer driver hat's auch gut funktioniert.

Danke euch - läuft!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48734
Zitat aus einem Post von Dune
Sind leider hochauflösenden dickpix!
Wir sind hier bei cocklovers.at nimmst halt die Metadaten raus und schreibst dazu dass es für eine Urologische Untersuchung ist dann ist alles gut :p

Wollte auch grad auf Exportieren hinweisen aber da war böhmi flotter

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Na is ein Bewerbungsdickpic, die sind ma immer besonders peinlich :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz