"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verkauf auf Willhaben - eure Meinung dazu

maniacnew 04.05.2010 - 23:20 739569 3761 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Es ist egal wie/wo übergeben oder gezahlt wird. Solang die "Geschäftsanbahnung" nicht im Laden passiert gilt die Fernabgabe.

Mehrfach ausjudiziert und auch im Forum oft angeführt.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Zitat aus einem Post von Viper780
Es ist egal wie/wo übergeben oder gezahlt wird. Solang die "Geschäftsanbahnung" nicht im Laden passiert gilt die Fernabgabe.

Mehrfach ausjudiziert und auch im Forum oft angeführt.

Ich hab das nicht gesehen - also: Du stellst im SBT ein [whatever] ein, ich schick Dir (lassen wir dahingestellt, dass wir befreundet sind, tun wir einfach so, als ob das nicht existent ist) eine PN, wir machen uns aus, dass ich Dir dafür [amount] gebe, hole es bei Dir ab und dann berufe ich mich auf das Fernabsatzgesetz und sage, meh, mags doch nicht?

Ernsthafte Frage, kein Zündeln.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
nur mal schnell google bemühen

§ 1. (1) Dieses Bundesgesetz gilt für Fernabsatz- und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge (Fern- und Auswärtsgeschäfte) zwischen Unternehmern und Verbrauchern (§ 1 KSchG).

zwischen privaten ist das (wenn mich die erinnerung aus meinem abgebrochenen jus studium nicht trügt) durch das ABGB geregelt
Bearbeitet von 22zaphod22 am 02.11.2019, 00:26

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Gilt natürlich nur B2C aber ja, wenn wir das Beispiel umdrehen würd ich davon ausgehen dass ich dir [whatever] zurück schicken könnt.

Die Frage ist ob ich [whatever] wie im Laden bei dir hab anschauen können. Auf das zielt das Fernabgabegesetz ab um eine Gleichstellung zum "klassischen" Geschäft zu erhalten.

Gilt natürlich nicht (oder nur eingeschränkt) C2C oder C2B

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat
iieber willhaben-User,

zusätzlich zu den bereits erfolgten Informationen per Push-Mitteilung und E-Mail zu einem Phishing-Angriff per SMS auf willhaben-User möchten wir dir mitteilen, dass durch diesen Angriff verborgene Telefonnummern, die für andere willhaben-Nutzer nicht sichtbar waren, ausgelesen wurden. Dies geschah mit großem technischen Know-how und hoher krimineller Energie.

Bereits wenige Stunden nach Bekanntwerden konnte dieser unzulässige Zugriff durch willhaben unterbunden werden. Du erhältst diese Mail, da wir die Angelegenheit sehr ernst nehmen und alle User, die derzeit über aktive Marktplatz-Anzeigen auf willhaben verfügen, über diesen Umstand informieren.

Wichtig:
Solltest du in deiner Anzeige / deinen Anzeigen deine Rufnummer verborgen und trotzdem in den vergangenen Tagen eine Phishing-SMS erhalten haben, ist deine Telefonnummer leider von diesem illegalen Zugriff betroffen. In diesem Fall bitten wir dich, auf keinen Fall enthaltene Links zu öffnen und telefonisch unter 01 205500-0 unser Support-Team zu kontaktieren.

Wir bedauern, dass es trotz unserer hohen Sicherheitsstandards zu diesem Vorfall gekommen ist und möchten uns für die Umstände entschuldigen.

Zu keinem Zeitpunkt war der Zugriff auf Passwörter oder andere persönliche Daten möglich!


keine phisching versuch bei mir, aber is eh a sim nur für willhaben

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
Meine nummer war leider dabei... :( hätt ich nur ein burner-phone damals genommen.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Da schreibt man mit 2 Leuten gleichzeitig und natürlich muss man dem anderen absagen, wenn der erste zusagt... :D

Geht um einen 20 Euro Ikea Spiegel, der seit 5 Jahren original verpackt herumsteht...

click to enlarge

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
screenshot_20191223_162316_241428.png

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Haha, echt nice.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Kartong. Is der von Kuseng?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Da lieber mal nix zurückschreiben, sonst gibts noch Betong.

@ Rogaahl, Ich scheitere leider schon an der ersten Nachricht des Kollegen... ganz zu schweigen vom Abschlusssatz. Aber schön zu sehen das wenigstens die App den ersten Buchstaben einer jeden Nachricht zuverlässig groß schreibt... sonst könnte man es wohl überhaupt nicht entziffern...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Hallelujah, zum Glück gerate ich scheinbar nie an solche Kandidaten :D

Letzte Woche hatte ich ein sehr positives Erlebnis: 2 Stück MSI GTX 1080 aus einem SLI Verbund für 400 Euro inkl. gekauft. Frage noch ob Versand dazukommt, aber der Verkäufer bleibt bei den inserierten 400. Und dann ist das Paket sogar am nächsten Tag da, obwohl ich zu einer Fremdbank überwiesen habe und der Verkäufer keinen Nachweis hatte. Die Verpackung war auch Weltklasse, ein großer Karten und rundherum Isolierplatten für Fassaden perfekt zugeschnitten.

Habe mich dann gleich nochmal extra bedankt. Leider scheut WH ja vor einem Bewertungssystem zurück :( dadurch ist jeder Kontakt grundsätzlich mal "spannend".

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
bin jetzt das erste mal so richtig eingefahren auf WH... einen haufen alter hardware gekauft, waren ein paar interessante sachen dabei auf den bildern.

paket kam gestern an... und natürlich haben alle, aber auch wirklich alle interessanten sachen gefehlt und es war nur noch 0815-zeug dabei... verkäufer konfrontiert, und es stellt sich heraus dass diese schon einzeln verkauft wurden, in der bschreibung stand nur, dass ein einzelverkauf möglich ist, nicht dass schon sachen verkauft wurden und die bilder wo alles sichtbar ist waren auch nach wie vor alle oben... dachte mir halt um den preis nehm ich gleich alles.

der verkäufer hat leider wirklich null einsicht gezeigt und sagt nur "gekauft ist gekauft", ich hab gesagt ich will entweder einen erheblichen preisnachlass weil wirklich nix interessantes mehr dabei ist, oder ich schick ihm das ganze graffl zurück... jetzt kommt natürlich keine reaktion mehr.

gibts bei WH wirklich nichts wo man sowas melden könnte?

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz