"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verkauf auf Willhaben - eure Meinung dazu

maniacnew 04.05.2010 - 23:20 270700 1916
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9299
Zitat aus einem Post von davebastard
die sind aber nicht automatisiert und immer nur eine. ich hab z.B. 56 suchagenten, wenn ich jetzt davon ausgeh dass es welche gibt die es noch mehr verwenden und welche die keine verwenden, sagen wir 30 pro preson. dann sind das einfach 30 hausnummer alle 10 min mal der Anzahl der User zusätzlich zu der normalen Last. bei "einmal pro tag" kann ich außerdem die Last auf den ganzen tag verteilen, glaub nicht dass alle user ihre suchagenten ergebnisse zum selben zeitpunkt erhalten.
Und willhaben hat mal sicher nicht die selben Resourcen wie ebay.

edit: machbar ist es natürlich, ich sag ja nur dass das auch ein grund sein kann.
Da bist du aber richtig brutal unterwegs. Ich habe >10 und nur einen davon aktiv, denn wie lang kann man denn ein Teil suchen - und wie viele Dinge kann man bitte gleichzeitig suchen? Bist du ein Nimmersatt? :D

Und was "nicht automatisiert" bei eBay angeht: man kann bei eBay genauso Suchen speichern und eine Benachrichtigung aktivieren!

WONDERMIKE

Administrator
fluent as f*ck
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 7728
Wie habt ihr eigentlich bei Unstimmigkeiten den Chatverlauf bei Willhaben gesichert? Ich muss wohl leider demnächst zur Polizei und Anzeige erstatten weil mir jemand die Ware seit langer Zeit nicht zusendet. Name + Photo der Bankomatkarte habe ich.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8389
ich mach einfach screenshots per shortcut die liegen alle in einem verzeichnis rum und wenn ich was brauchen würde such ich einfach nach dem ungefähren datum

edit:

Zitat
Da bist du aber richtig brutal unterwegs. Ich habe >10 und nur einen davon aktiv, denn wie lang kann man denn ein Teil suchen - und wie viele Dinge kann man bitte gleichzeitig suchen? Bist du ein Nimmersatt? :D

was soll die polemik schon wieder :rolleyes:

ich glaub bei allen sammlern wird das automatisch gleich mal mehr. wwi. briefmarken, NES spiele, DVDs, überraschungseier figuren, magic karten...
Bearbeitet von davebastard am 11.07.2020, 14:21

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9299
Du siehst es so, ich sehe es anders. Fertig. Worauf ich damit hinaus will: wenn du ein Sammler sein solltest und dein Suchagent so lange läuft, dann spricht das doch ganz klar dafür, dass du nur sehr selten einen Treffer haben wirst. Das wird den Server wohl kaum übermäßig belasten.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8389
Zitat aus einem Post von xtrm
Du siehst es so, ich sehe es anders. Fertig. Worauf ich damit hinaus will: wenn du ein Sammler sein solltest und dein Suchagent so lange läuft, dann spricht das doch ganz klar dafür, dass du nur sehr selten einen Treffer haben wirst. Das wird den Server wohl kaum übermäßig belasten.

weil ?
der sucht nach einer regex und muss zumindest alle anzeigen seit der letzten suche durchgehen und schaun obs matcht...

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 671
ich würde ganz naiv einmal behaupten dass die technische umsetzbarkeit nicht das problem ist.
die kosten der umsetzung vielleicht. natürlich sehr davon abhängig inwiefern von beginn der architektur/implementierung gewisse usecases beachtet wurden...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8389
Zitat aus einem Post von Gegi
ich würde ganz naiv einmal behaupten dass die technische umsetzbarkeit nicht das problem ist.
die kosten der umsetzung vielleicht. natürlich sehr davon abhängig inwiefern von beginn der architektur/implementierung gewisse usecases beachtet wurden...

so wars auch gemeint, natürlich ist es umsetzbar, die frage ist ob es für willhaben fianziell sinnvoll umsetzbar ist... bzw. kanns ja auch an andern faktoren liegen wie dass andere projekte vorrang haben usw.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9299
Zitat aus einem Post von davebastard
weil ?
der sucht nach einer regex und muss zumindest alle anzeigen seit der letzten suche durchgehen und schaun obs matcht...
Dass es so banal und ineffizient gelöst ist, denke ich nicht. Zuerst prüft er einmal, ob die Kategorie überhaupt stimmt und die weiteren Parameter stimmen. Den Titel an sich würde ich erst prüfen, wenn alle anderen Parameter stimmen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8389
Zitat aus einem Post von xtrm
Dass es so banal und ineffizient gelöst ist, denke ich nicht. Zuerst prüft er einmal, ob die Kategorie überhaupt stimmt und die weiteren Parameter stimmen. Den Titel an sich würde ich erst prüfen, wenn alle anderen Parameter stimmen.

das ist klar...war auch vereinfacht ausgedrückt. trotzdem sind auch innerhalb einer kategorie genügend anzeigen.

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2443
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Willhaben ist ja nicht der Platzhirsch weil ihr Produkt so gut ist ;) Und trotzdem werden die mit ihren 200 Hansln Probleme haben bei der Umsatzgenerierung..

Bei den Preisen, die die für "gewerbliche" Anzeigen nehmen müssen die in der Marie schwimmen...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8389
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Bei den Preisen, die die für "gewerbliche" Anzeigen nehmen müssen die in der Marie schwimmen...

sind halt auf platz 2 hinter orf.at was unique clients von .at domains betrifft.

https://www.internetworld.at/online...al-2513418.html

wie die preise zustande kommen frage ich mich aber schon auch immer wieder... aber ja, online marketing muss man ned verstehen imho :p

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11493
auf willhaben gibts gewerbliche anzeigen :confused: :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40651
Ich hab an die 60 aktive Suchagenten. Für manche Produkte brauch ich aber 4 verschiedene da die suche so eingeschränkt ist.
Bei ebay hab ich für die selben Sachen nur 12

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11493
mir gehts da genau umgekehrt, bei ebay muss man so spezifisch suchen, dass man 4 verschiedene suchen braucht um die richtigen artikel zu finden, weil er sobald man ein bisserl allgemeiner sucht er 99% nur unzusammenhängenden blödsinn findet.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40651
Ich hab da recht komplexe Multi suchen mit sehr vielen Begriffen die ich ausschließe dass mir eine Suche für 5 Produkte reicht und bessere Ergebnisse liefert.

Bei willhaben kann ich nicht nach "(EOS,Canon) +R -(5DsR)" suchen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz