"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verwendung des Wortes "Nigger" in einem Thread

Maekloev 13.10.2003 - 00:36 4838 81 Thread rating
Posts

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
Konkret geht es um folgenden Thread:

http://www.overclockers.at/showthre...mp;pagenumber=1

Ansatzweise diskutiert wurde bereits in folgendem Thread:

http://www.overclockers.at/showthre...mp;pagenumber=1

Da dieser Diskussions-Stoff nicht ganz dem Thread-Titel entsprach, wurde hier ein neuer Thread erstellt.

An alle, die sich für die Problematik Rassismus interessieren: Lest's bitte diese beiden Threads durch und gebt dann eure Meinung bezüglich der Verwendung dieses Wortes ab.

Und noch was: Ich will Tombman ABSOLUT nicht in irgendwas reinreiten. Ich schätze seine Reviews, Tests usw. sehr und bin auch sehr dankbar für seinen finanziellen Einsatz für oc.at, um eben solche Tests persönlich durchführen zu können.

Dennoch interessiert mich, wie ihr darüber denkt. Haben die Admins eurer Meinung nach gerechtfertigt gehandelt, oder war es ebenfalls nur eine "Kurzschlusshandlung" ?

WONDERMIKE

Administrator
Get him a Body Bag!
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Spec-Gürtel
Posts: 7077
bitte hängts den "Vorfall" nicht so an die große Glocke.. :rolleyes:

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6344
zumindest besser HIER rumzumüllen als in dem anderen thread

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
Ich hab ja auch nicht vor, diesen an die große Glocke zu hängen. Mir ist nur schon öfters - auch in anderen Boards - aufgefallen, dass sowas öfters mal passiert, allerdings völlig sinnlos ist und de facto absolut nicht sein muss. Was motiviert Leute, dennoch solche Begriffe zu verwenden?

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
jo, macht doch bitte nicht aus jeder fliege einen elefanten!
manchen ist das hier (oc.at) wohl schon zu wichtig...

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
@starfucker: der umgang mit dem thema is schon wichtig, nicht nur für oc.at :rolleyes:
mir gings auch nicht hauptsächlich um tomb, sondern die problematik im allgemeinen.

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
eh klar, nur hätte es wer anders gesagt wäre er jetzt gebannt und keinen würd es interessieren.

chep.mac

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: 48.217°N, 15.31..
Posts: 1890
Zitat von starfucker
eh klar, nur hätte es wer anders gesagt wäre er jetzt gebannt und keinen würd es interessieren.

genau deshalb sollte man darüber reden.

edit: seh gerade dass er IV hat... interessant. imho völlig gerechtfertigt. wenn tomb denkt er is sooo wichtig :bash:
Bearbeitet von chep.mac am 13.10.2003, 00:51

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
Zitat
manchen ist das hier (oc.at) wohl schon zu wichtig

Wie du an meiner Post-Zahl erkennen kannst, interessiere ich mich mehr für Real-Life, als für oc.at, wohingegen es genügend Member gibt, die anscheinend fast ausschließlich vor oc.at hängen, oder extremst viele Anschläge / Minute haben... :rolleyes:

THX @ .dcp ! Mir geht es ebenfalls mehr um die Problematik im Allgemeinen. Tombman soll hier nur als konkretes Beispiel dienen.

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19260
Ich habs auch schonmal gesagt :eek:

http://www.overclockers.at/showthre...6516#post336516


Nur halt als Filmzitat-Quote und im Zusammenhang mit einem "running gag" den ich mit DAO im chan hatte.

Und nicht als Herabstufung anderer aus einem Anfall von Größenwahn raus "ich bin _der_ pimp von oc.at"

Und bevor da wieder falsche Vermutungen kursieren: ich wars nicht (auch wenn ich nach der Summe an Entgleisungen dem ganzen nicht negativ gegenübergestanden bin).

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
Zitat
...Na, aber so abgefuckte cracknigga wie den dao...

Solche Wörter haben imho in Filmen genauso wenig verloren, wie sonst wo.

Zitat
Ich habs auch schonmal gesagt

Ist folglich in diesem Zusammenhang imho was anderes.

SKYNET

Götter-Vater
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Hamburg/germany
Posts: 595
boah...

ich raffs net, wie manche sich hier aufspielen und meinen den moral aposten spielen zumüssen.....

wer sagt denn das er das mit "nigger" nicht gemeint hat wie z.b. "na alter nigga, was geht ?"
sag ich z.b. abund an mal zu kumpels und die sind unterschiedlicher nationalitäten

vondaher sollte mal lieber TOMBMAN selber gefragt werden nach seiner meinng zu den "anschuldigungen" aber das geht ja schlecht solange er "gemutet" ist

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
Ich als Anstands-Wauwau möchte dazu nur sagen "recht so" :)
Aber i glaub das kann man alles ausdiskutieren weil so ein unwichtiges Mitglied der Community ist der tombman nicht (obwohl das mitn Ultimatum doch etwas lächerlich ist :) )

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19260
Zitat von Maekloev
Solche Wörter haben imho in Filmen genauso wenig verloren, wie sonst wo.



Ist folglich in diesem Zusammenhang imho was anderes.


Du weißt wahrscheinlich ebenso wie ich wenig über die sprachlichen Usancen "im Valley" oder in "Inglewood" bescheid => deshalb nehme ich sowas unreflektiert zur Kenntnis, vor allem wenn es Marcelus Wallace zu "Zet" sagt (Zitat ist aus Pulp Fiction).


Andererseits ist mir der sprachliche Umgang in .at bekannt, und da ist "Nigger" in diesem Zusammenhang ebenso wie "Tschusch", "Jugo", "Kimmitirk" und was es da sonst noch so gibt IMHO fehl am Platz, vor allem wenn es um die Verächtlichmachung einer anderen Person geht.


Und "rausgerutscht" lasse ich nach "sage bewußt Nigger" nicht gelten, ebensowenig "Hardwaregeilheit" oder wwi => ich freue mich auch oft auf was, und wenn es dann nichts wird oder verspätet lasse ich meinem Unmut jedenfalls nicht im Forum freien Lauf.

uU ist das "cooler" als herumzuproleten

just my 0.02

SKYNET

Götter-Vater
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Hamburg/germany
Posts: 595
Zitat von Maekloev
Solche Wörter haben imho in Filmen genauso wenig verloren, wie sonst wo.


warum weil es nicht in dein kopf geht das es umgangssprache in den slums ist ?

und wie sooft wird alles mögliche aus den slums übernommen weil "cool" oder "hip" ist :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz