"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Very OT ;)] - Alternative Nagelkeilexzision?

COLOSSUS 27.04.2004 - 19:42 6322 9
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Schutz 04 hat nicht nur den Staat 4 Mio. € gekostet, sondern mir auch neurlich einen eingewachsenen (man könnte auch sagen, einen "sich in's Fleich reingeschnitten habenden") Zehennagel beschert.

Tolle Sache.

VOr 7 Monaten hatte ich sowas schon mal, das wurde damals mit einer Nagelkeilexzision bis vor kurzem behoben. Vor einigen Wochen hab ich allerdings in der Zeitung von einer alternativen operationsmethode gelesen, deren namen ich leider vergessen habe - mich interessiert, neben der wesentlich geringeren Rückfallwahrscheinlichkeit, hauptsächlich die erforderliche Schonzeit für das Nagelbett (es wird SOMMER verdammt, ich will nicht wieder 3 Wochen herumhumpeln wie ein Amputierter! :().

Weiß jemand etwas über diese Methode? Wenn ich mich recht erinnere, wird die Nagelführung/matrix dabei geschient, sodass der Nagel definitiv nicht mehr ins Fleisch einwachsen kann.

Wäre dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis, der mich auf die Fährte dieser Hoffnung versprechenden behandlung führen könnte.

Allerherzlichsten Dank im Voraus:
colo, der Versehrte o_O

TheRealDonkey

so oder so...
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 951
also wenn mich nicht alles täuscht, wurde mein vater nach der neuen methode operiert. ihm wurde der nagel praktisch auf beiden seiten geschnitten, auf den seiten dann geschient, sodass er wieder richtig wächst. nach ca. 5 tagen hat er dann schon nichts mehr gespürt. er hat den fuß aber bereits einen tag nach der op ganz normal belasten können (bisserl schmerzen muss man hald aushalten) ;)

davor wurde er von einem arzt zum anderen geschickt und der nagel ist immer und immer wieder eingewachsen

also mein eindruck ist/war, dass die mehtode sehr vielversprechend ist.

mfg

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Ui das klingt sehr, sehr gut - kannst du ihn evtl. fragen, wie sich diese Methode nennt? Könnt ich meinen Hausarzt gleich darauf ansprechen, wenn ich wieder "zu ihm darf". Beim Heer leg ich mich in den letzten 3 Tagen nimmer unter's Messer ;)

TheRealDonkey

so oder so...
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 951
hab ihn gefragt und er weiß leider nicht mehr, wie die methode heißt (jaja, das alter...)

auf jeden fall hat er es bei einem chirurgen machen lassen (zuerst hat sich der hausarzt dran gewagt, den ein hautarzt usw.)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Gnah... shit. Ich wüsste das wirklich zu gerne, wäre das viel Aufwand, es in Erfahrung zu bringen?

TheRealDonkey

so oder so...
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 951
naja, kann ihn noch mal fragen, ob es vielleicht auf irgendeiner überweisung steht.

mfg

flocky

sn0wner (analphabet)
Avatar
Registered: May 2002
Location: life-compiler
Posts: 1663
also ich hab auch so komische große zehen und bin ein freund von (sehr) kurzen finger- und fußnägeln. nachdem ich die zehennägel mal kräftig nachgeschnitten hatte hat mir die zehe bzw. das äußere fleisch (also beim rechten fuß die linke seite von der zehe) so weh getan, dass ich nur mehr gehumpelt hab. ein klassenkollege hat gesagt, dass er mal eine operation gehabt hat und der arzt hat gesagt, dass er nicht zu tief schneiden sollte, also der nagel sollte vorne deutlich übers nagelbett rausschaun. seitdem ich das so mache hab ich keine probleme mehr.
hab ich das richtig verstanden, dass dir der nagel vorne reingeschnitten hat und nicht auf der seite?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Glaub mir, ich kenn mich mit Nagelbetten inzwischen ziiieeemlich gut aus, viel besser, als mir lieb wäre - und ich weiß inzwischen schon viel zu genau, was operiert werden muss. Und die Methode kenne ich auch. Die alte. Mit 3 Wochen Ruhe für die Zehe. Darauf hab ich nicht nochmal Lust. Danke für den gut gemeinten Tipp, aber ich schneide meine Nägel schon korrekt, und in diesem Fall wäre sowieso jegliche Präventivmaßnahme zu spät.

flocky

sn0wner (analphabet)
Avatar
Registered: May 2002
Location: life-compiler
Posts: 1663
oaje, wusste nicht, dass es schon so schlimm ist. mehr weiß ich dazu leider (oder gott sei dank) auch nicht.

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Also ich hatte auch früher insgesamt 4 mal eingewachsene Zähennähel. Zuerst auf der rechten Seite des Nagels der rechten großen Zähe. Zuerst wurde es nur mit Fußbädern und selbstoperationen (einfach eingewachsenen Teil des Nagels mit der Nagelschere wgschneiden) behandelt und war dann weg, kam aber nach ein paar Monaten wieder. Danach wurd mehrmals ohne Erfolg die Phenol-Methode anewandt. Darauf hin wurde die Operation angewandt und auf der echten seite des Nagels ca. 1/4 entfernt.

Danach hatte ich das selbe noch einmal auf der linken und einmal auf der rechten Seite des linken linken großen Zähennagels. Beide male wurde wieder nach erfolglosen Fußbädern direkt operiert, die Phenol-Methode wurde nicht mehr angewandt. Mein großer linker Zehennagel hat jetzt nurmehr ca. 3/5 seiner ursprünglichen Größe, weil jedes mal ca, 1/5 der ursprünglichen Größe entfernt wurde.

Seit dem hab ich keine Probleme mehr.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz