"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vietnam und Geld

harald85 10.04.2019 - 17:30 846 6
Posts

harald85

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Vienna
Posts: 0
Hi
Ich bin Anfang Mai für 2 Wochen in Vietnam unterwegs und habe daher eine Frage an alle die schon in Vietnam waren! Wie habt ihr das mit den Geld gemacht? Habt ihr € mitgenommen und dann vorort gewechselt oder habt ihr mit der Bankomatkarte oder der Kreditkarte abgehoben?! Wenn ihr Geld abgehoben habt wieviel sind da noch an gebühren zu zahlen? Danke für eure Tipps!
Mfg Harald

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Habs immer am bankomat gemacht, Gebühren gibt's, sind aber im Rahmen.
Es kann durchaus sein, dass du für Bargeld (meist in Geschäften die mit Gold handeln) höhere Kurse angeboten bekommst, das ist aber illegal und die Chance auf Falschgeld ist natürlich gegeben.

Edit: ich würds so machen, dass du dir einmal was abhebt und dir die Kosten anschaust und dann mit den Wechselkursen von den unterschiedlichen Banken vergleichst.
Bearbeitet von oanszwoa am 10.04.2019, 18:38

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
vor ort vom bankomat ist kein problem, gebühren halten sich in grenzen wenn man sich halt so ne 'wochenration' abholt und nicht alle 2 tage zum bankomat rennt.

wenn du zu guten konditionen an us-dollar kommst, dann kann es sinn machen größere beträge damit zu bezahlen, da bekommt man teilweise bessere preise wie mit dong.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Wir habens auch mit bankomat gemacht. Einfach immer ein bissl mehr abgehoben.

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 256
ich hebe auf jeder meiner Reisen einfach am Bankomat ab und wenn mir was übrig bleibt dann geb ich den Rest im dutyfree aus oder wechsle bei der Hausbank. Ob da jetzt ein paar % Gebühren dazukommen oder nicht ist mir powidl - achte nur darauf, das maximum zu beheben, dass der Bankomat hergibt. und die Zeit im Urlaub ist mir zu kostbar um Wechselstuben oder Händler abzuklappern. Beim Bankomat ist das risiko übers Ohr gehaut zu werden meiner Meinung nach am geringsten. Nach Möglichkeit nutze ich Bankomaten die in einer Bankfiliale (optimalerweise indoor) stehen, diesen Bankomaten die herumgeschoben werden und beim Gemüsehändler stehen vertraue ich nicht 100%.
ich hab immer 100 Dollar als Notration dabei - mit Dollar bist auf der ganzen Welt (oder zumindest dort wo ich unterwegs war) für irgendwelche Kleinigkeiten gerüstet (Taxi, Hotelzimmer, ...)

Bei meiner Reise durch Vietnam (Sa Pa bis Ha Noi und Phu Quoc) hatte ich keine Probleme mit dem Bargeldbezug außer, dass das Geld 1x im beim Transport vom Tresor zum ausgabeschacht steckenblieb. wurde aber vollautomatisch nach 2 Tagen wieder aufs Konto zurückgebucht.

Vietnam ist aber echt ein interessantes Land, die Menschen freundlich - und das Essen phantastisch. Außer Du magst keinen Koriander ;-) scnr



Bearbeitet von isengard am 11.04.2019, 08:34

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 515
Wir haben in Vietnam und Kambodscha auch einfach am Bankomat abgehoben. Geocontrol nicht vergesssen und ein wenig vorausplanen, außerhalb der Ballungsräume kann man schon mal einen funktionierenden Bankomat suchen.

Edit: Wenn ich mich recht erinnere habe die ATMs ein recht niedriges Limit, das vorher noch checken bzw. berücksichtigen.
Bearbeitet von zeta am 11.04.2019, 09:09
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz