"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vom Aussterben bedrohte Arten

JC 07.10.2002 - 15:46 9206 55 Thread rating
Posts

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von JC
Ich habe das nicht nur auf die Rechtschreibung bezogen. Manchmal, besonders in dem Vegetarier-Thread, ist mir aufgefallen, dass - abgesehen von Rechtschreib, Grammatik- und Interpunktionsfehlern - der Inhalt auch nicht sonderlich gut formuliert war, teilweise sogar so, dass ich nicht genau verstand, was sie damit sagen wollte.

Die Sprache ist ein äußerst penibles Kommunikationswerkzeug, und ein einziger Beistrich kann schon die Bedeutung eines Satzes vollkommen verändern. Ich finde, man sollte sich genauer ausdrücken, genauer formulieren, was man denkt oder meint bzw. sagen will. Somit würden die Interpretationsmöglichkeiten des Lesers verschwindend gering werden - und man könnte wirklich mal sachlich diskutieren.

Doch leider gibt's immer wieder Menschen, die sich in einer Diskussion von einer allgemeinen Aussage persönlich betroffen fühlen, und teilweise ausfällig werden müssen, bzw. ihren Senf - so wertlos er auch für das Thema sein mag - beisteuern und dabei nebenbei versuchen, sich kleinlich zu rächen.

Richtig zu kommunizieren ist keine Glückssache, sondern eine eine Frage des Lernens, Verstehens und Anwendens der Sprache, sowohl mündlich als auch schriftlich.

So, na dann schauma mal...

Sprache kann nicht penibel sein, sondern nur eine Person.

Es heisst Senf dazugeben und nicht beisteuern, auch wenn man etwas intellektuell ausdrücken will, Redweendungen sollte man nicht verfälschen.

Man kann sich nicht kleinlich rächen, kleinlich ist ein Adjektiv und kein Adverb.

Oder vorher... differenzieren statt distanzieren.

Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen... :D

FoxyM

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Mödling
Posts: 151
oder wie es jc sagen würde:

Zitat von JC
Populanten von Domizilien mit transparent fragiler Aussenstruktur
sollten sich von der Umfunktionierung diverser gegen Verformung
resistenter Gegenstände in Wurfprojektile distanzieren.

:D :p :D ;) :D :D

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
@Ece
Nachdem du jetzt bewiesen hast, dass ich auch Fehler mache und nicht unfehlbar bin - was ich auch nie behauptet habe, und dir die Mühe angetan hast, penibel meine Fehler aufzulisten, kann ich ja zugeben, dass ich selber meine Posts nicht mehr durchlese.

Ich würde es begrüßen, würdest dich immer so bemühen, wie in diesem Post; die Lesbarkeit ist um einiges besser als in den meisten deiner anderen Posts. Ist ein bisschen mehr Anstrengung beim Formulieren denn so um so vieles weniger wichtig, als in möglichst kurzer Zeit möglichst viel zu posten?

Ich erspare es mir jetzt, deine Fehler aufzulisten, die dir aufgrund deiner Kleinlichkeit und Detailverliebheit, die du jetzt ja unter Beweis gestellt hast, wohl nicht passieren hätten dürfen? :p

Des weiteren würde ich ausserdem gern wissen, warum man Redewendungen nicht verfälschen bzw. in diesem Fall ein Wort gegen ein Synonym austauschen sollte. :confused:


@FoxyM
Auch auf die Gefahr hin, dass du's mir nicht glaubst: Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Fremdwörtern :p

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
ERWISCHT!!!! :D :D :D

edit: wenn ich was wichtiges zu tun hab und was anderes mach, denk ich nicht daran, da hab ich nur das wichtige im kopf.

Und das mit den Redewendungen: Es ist meistens eh gesprungen wie gegangen :)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Ich piss komplett auf Sprache. Sie ist nur eine Krücke weil wir nicht zur Telepathie fähig sind.

Warum sollt ich also mit einer Krücke gehen lernen? da schau ich lieber dass mir Beine wachsen.

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Wow, Gramatikkurs auf oc.at.....

So blöd das jetzt auch klingt, ich finde ein bißchen Wildwuchs würde dem Deutschen alles andere als schaden.

zB: Amerikanisches Engisch. Diese Abart des Englischen hat so gut wie keine Gramatik mehr, und trotzdem ist es eine der simpelsten und dennoch peziesesten Sprachen überhaupt, zumindest was Technische Sachen angeht (ja, es gibt einen Unterschied zwischen speed und velocity ;)) und leicht verständlich ist sie außerdem.

Vom barocken relikt der Großschreibung halt ich gar nix, die is wirklich für nix. Ich verwend sie auch nur mehr aus gewohnheit.

@Topic: wenn ich ein Gramatikbuch brauch um einen Apostroph richtig zu setzen dann lass ich es lieber und schreib es aus.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
@dere
Ah, nur weil wir nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Telepathie fähig sind, sollen wir also nicht sprechen? Ich bezweifle, dass du mit deinem Mitmenschen ohne Sprache kommunizierst :p

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von Skolbold
Wow, Gramatikkurs auf oc.at.....

So blöd das jetzt auch klingt, ich finde ein bißchen Wildwuchs würde dem Deutschen alles andere als schaden.

zB: Amerikanisches Engisch. Diese Abart des Englischen hat so gut wie keine Gramatik mehr, und trotzdem ist es eine der simpelsten und dennoch peziesesten Sprachen überhaupt, zumindest was Technische Sachen angeht (ja, es gibt einen Unterschied zwischen speed und velocity ;)) und leicht verständlich ist sie außerdem.

Vom barocken relikt der Großschreibung halt ich gar nix, die is wirklich für nix. Ich verwend sie auch nur mehr aus gewohnheit.

@Topic: wenn ich ein Gramatikbuch brauch um einen Apostroph richtig zu setzen dann lass ich es lieber und schreib es aus.

Ja, und manchmal reden die Amerikaner so einen Stuss zusammen, dass ich froh bin, dass ich die englische Grammatik gelernt habe.

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Zitat von Ece
Ja, und manchmal reden die Amerikaner so einen Stuss zusammen, dass ich froh bin, dass ich die englische Grammatik gelernt habe.

Das liegt daran daß die meisten Amis dumm wie Brot sind, da happerts an der Intelligenz und der Allgemeinbildung.

Inwiefern hilft dir da Gramatik?
Bearbeitet von Skobold am 10.10.2002, 23:57

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
JC, damit du mir hier jetzt nicht voll und ganz verzweifelst, möchte ich dir hiermit mitteilen, dass ich mir deinen Aufruf sehr wohl zu Herzen nehme, und in Zukunft meiner Rechtschreibung eine höhere Beachtung schenken werde.

Auch wenn das in meinem Fall überhaupt nichts mit dem Apostroph zu tun hat, da sich dieser IMHO sowieso intuitiver verwenden läßt als die Akzente.

Nebenbei profitier' ich selbst davon, weil meine Sprache in den letzten 2 Jahren stark verkümmert ist. Wenn man so etwas sogar schon selbst bemerkt, dann ist es meiner Meinung nach höchtse Eisenbahn etwas daran zu ändern ;)

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
hmm, an manchen Tagen ist Geld in meiner Börse eine vom Aussterben bedrohte Art :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz