"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wacken Open Air 2003 - das wars (für mich)

argh 04.08.2003 - 16:32 352 1
Posts

argh

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Mödling
Posts: 802
So alles gesund und wohlbestanden überlebt. Nach eine kräftigen Dusche und paar Stunden Schlaf hier meine Eindrücke vom heurigen WOA.

Samstag Vormitag haben wir den (VW) Bus gepackt und sind gegen Mitternacht losgefahren. Nachdem ein kleiner Umweg über Dortmund anstand sind wir schlussendlich am Montag Mittag dem 28.07, nach einer kleinen Zivielstreifenkontrolle mit paar netten Mädls, in Wacken angekommen. Schon beim Ortsanfang sah man einige schwarzgekleidete Leute - und nachdem mal wieder das Ortsschild fehlte (hab sie das diesmal gleich freiwillig runtergegeben?) - wussten wir zumindest das wir da sind ;)

Inzwischen wir uns ein paar Bier am Würstelstand mit Maiden, Manowar und Hammerfall (danke an den Besitzer für die musikalische Untermalung) zur Gemüte geführt haben, kamen immer mehr Leute in das kleine Nest.

Dann ab zum Campingplatz wo zu dem Zeitpunkt nur Platz "B" für Autos freigegeben war. Macht aber nix da er ziehmlich nahe am Gelände liegt und wir einen wunderbaren Platz ergattern konnten.

Also dann mal alles aufgebaut war (hat echt länger gedauert - Gründe werden hier nicht genannt ;) ) stand mal eine Nachbarschaftsbesichtigung an. Neben Norwegern (sehr feine Leute), Italienern und Deutsche fanden sich auch noch Franzosen in der Nähe. Andere Länder die noch vertreten waren: Rest von Skandinavien (Dänemark, Schweden und die verrückten Finnen), Brasilien, Japan, Spanien, England, Luxemburg, Slowakei. Sonst wäre mir nichts aufgefallen obwohl sicher noch einige dabei waren.

Danach begann das warten auf Donnerstag mit.. [hier beliebige Tätigkeit einsetzen]. Ganz in der Nähe fand sich auch ein Würstelstand am Gelände wo es immerhin Bier für 1,5 gab (ok die Deutschen fragten uns wie wir das trinken können aber what shalls). Und natürlich jeden Tag ein wenig frühshoppen. Ich glaube am Dienstag machte das Party- und Karaokezelt auf wobei das keiner von uns so wirklich mitbekommen hat. Am Mittwoch holten wir und das Band ab, anstellen gabs zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht. Am Abend dann aber nichts wie hin zum Karaokezelt. Es gab teilweise echt gute Vorstellungen und zum Teil eher was zum niederbrechen (zb Iron Maiden - Run to the Hills... und sein Gesang bestand quasi echt nur aus "Run to the Hills" und nicht mehr). Spass hatten trotzdem alle und das ist das was zählt (vorallem mächtig wenn das ganze Zelt zu sachen wie Fear of the Dark oder Metallica-Sachen mitsingt!). Zudem Zeitpunkt traf ich sogar einen Freund was wir eigentlich für unmöglich hielten (findt mal wem unter tausenden von Leuten). Hat mich echt mehr als nur gefreut.


Donnerstag
Nach dem Aufstehen stand mal eine Dusche für 2,50 Euro an (waren zu faul um in das Freibad zugeben wo es Gratiseintritt gab). Wollte gar nicht mehr hinaus von dort. Ich glaube am Samstag war es dann wo schlussendlich nichts mehr von den Dingern funktionierte. Idioten gibts halt leider überall :(
Anschließend gabs eine kleine Shoppingtour zu den vorhanden Ständen (also war ganz ok. In Balingen (Bang Your Head) soll es aber mehr gegeben haben).
Ok aber jetzt gehts los..

eines vorweg. Der Sound auf der True Metal Stage war durchgehend unter aller Sau! Eine ärgere Frechheit vorallem.. später dazu mehr. Werde auch dazu schreiben welche Band auf welcher Bühne spielte. TM = True Metal, BM = Black Metal, WS = Wet Stage

Erste Band des Festivals waren
CIRCLE II CIRCLE (TM) - Nicht mein Fall vielleicht hätte es mir mehr zugesagt wenn der Sound gepasst hätte. Ausserdem ist es den ersten Slot zu belegen eher ein undankbarer Job.
ANNIHILATOR (TM) - Fand ich gar nicht mal so schlecht, zugegeben habe sie mit dem alten Sänger nicht live gesehen. Sound war mies
VICTORY (TM) - ah da schau her. Ich finde es zwar irgendwo peinlich das die ganzen alten Herren wieder auftauchen aber was solls. Fand ich guten Auftrtt obwohl ich eigentlich keine Lieder kannte.
Gastauftritt SAXON (TM) - BIIIFFFFF.. yeah das war echt eine Freude und Überraschung. Hat sehr gerockt und freue mich schon auf das Metalfest
RUNNING WILD - feierten 20 Jahre RUNNING WILD. Nicht mein Fall, kein Kommentar. Freunde sagten aber das sie schon mal besser waren


Freitag
Verdammte Hitze.. war nicht zum aushalten. Sonne hat runtergeknallt das es ein Wahnsinn war. Trotzdem sind wir zu Mittag gg 13 Uhr runter.
Zuerst einmal einen Schattenplatz suchen (war zu dem Zeitpunkt keine leichte Aufgabe), leider war der ziehlich weit weg wo der Sound auch schon wieder zu wünschen übrig lässt.

THE CROWN (BM) - Trotz der Entferung haben sie zu Gefallen gewusst
DISMEMBER (BM) - Nur ein paar Lieder mitbekommen und dann eingeschalfen. Alles in allem dürfte es aber nicht schlecht gewesen sein.
SENTENCED (BM) - Gerade aufgewacht und vor zu Sentenced. Mir gefallen die alten Sachen besser bzw sie sind halt anders aber auch die neuen Stücke haben sie gut runtergespielt. War sehenswert
TESTAMENT (BM) - Also die Vorfreunde war echt groß mal die Meister zu sehen und es hat sich gelohnt! Chuck hatte seinen Spass dabei (zumindest einen Dauergrinser wenn er nicht gesungen hat). Spätestens nach D.N.R und LOW war es mit dem nichtbangen sowieso vorbei. Haben einige alte Stück gespielt. Geile Stimme und Stimmung. TOP!
GAMMA RAY (TM) - zuerst mal Durst gelöscht und dann vor der BM warten auf IN FLAMES. Daher eher wenig mitbekommen (auch wenn die beiden Bühnen direkt nebeneinander sind), wäre aber sowieso nicht umbedingt meine Musik gewesen.
IN FLAMES (BM) - YEAH! (Zitat Anders: "it's nice with all this support bands". Ja ok ein klein wenig hochnäsig aber das kennt man von ihm ja inzwischen). Hart gespielt, haben sich ins Zeug gelegt und Gas gegeben (10x als im Planet). Leider - oder so wie ich das mitbekommen hab Gott sei Dank - fast nur neue Lieder gespielt. Das Publikum bescherte mit bei In Flames die größte persönliche Enttäuschung seit langem. Bei einer DER Hymnen schlechthin - Episode 666, war glaube 3. Lied - war NICHTS los. WTF? Spinne ich jetzt oder kennt das keine Sau mehr? Sowas habe ich noch nicht erlebt.. dafür beim Rest der Songs war richtig gute Stimmung (Trigger, System, Drifter, Pinball Map, Only for the Weak (rox!) etc). Bei Moonshield auch eher weniger. Sehr traurige Vorstellung der 'Fans' bei dem alten Zeugs...
TWISTED F*cking SISTER (TM) - Also.. Dee war zu wie ein schwedischer Elch und der Gitarrist auch so wie es ausgesehen hat. Soll bei weitem nicht an Balingen herangereicht haben aber war trotzdem eine keine schlechte Darbietung mit einem guten Proletenrock. Publikum war aber ein wenig "zach"
SUBWAY TO SALLY (BM) - gestartet mit Geist des Krieges, irgendetwas, Knochenschiff (also von der CD Engelskrieger). Wers mag.. komme persönlich klar damit da es musikalisch recht gut rübergekommen ist danach habe ich aber einen Fehler gemacht..
LORDI (WS) - .. also sowas schlechtes noch nie gesehen. (many) Thumps down! Hätte bei Subway bleiben sollen.. was solls


Samstag
Technisches K.O... bis 14 Uhr geschlafen und erst um 17 Uhr runter zu..
SOILWORK (BM) - Wie sagt ein Freund von mir.. "In Flames für Arme" was allerdings nicht mit meiner Meinung übereinstimmt. Aber ok. War recht netter Gig
RAGE (TM) - Nur die ersten paar Lieder von weit weg mitbekommen. Bin danach auf eine Merchandisekaufrunde gegangen und wollte neben bei noch ANCIENT RITES auf der Partybühne besuchen. Zelt war allerdings komplett voll und von draussen hörte man nur Rage.. bä
DARK FUNERAL (BM) - Also meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Sound- und spieltechnisch shice (zumindest am Anfang). Drummer wollte wohl möglichst schnell wieder weg von dort.. was aber echt eher peinlich war, war das..
KATAKLYSM (WS) - zeitgleich mehr Stimmung gemacht habe, länger (früher angefangen, später aufgehört) und besser gespielt haben! Und das auf der kleinen Bühne. Die Stages hätten umgekehrt gehört, verdient hätten sie es sich auch allemal. GRMPF sage ich da nur
STRATOVARIUS(TM) - Stehs mir derzeit nicht sonderlich auf Power aber war ganz ok. Besser als erwartet. War wenigstens was sitzen und chillen
NILE (BM) - UFFF.. was war das für eine Dampfwalze die uns beinahe überrollt hätte? War echt Feeling als ob wir gleich alle am Boden liegen würden. Habe vorher kaum Lieder gekannt und war positivst überrascht. Sehr sehr fein (wers mag)!
SLAYER (TM) - LOOOOMMMMMBBBBBBAAAAAAARRRRRDDDDOOOOO... mehr sag ich da echt nicht mehr (hab halbe Errektion bekommen). Ok hier meine größte Beschwerde an den Veranstalter. Zuerst nicht mal eine vernünftige halbe Stunde für Autogramme bei der Band und dann noch auf der True Metal Stage... Sound war für den AR*CH! Das war echt so deprimierend, könnt ihr euch nicht vorstellen.. am Anfang sind Tom eh schon die Kabeln so rausgekommen und man hat trotzdem nichts verstanden (Leute haben ständig 'Lauter' gefordert und das mehr als zu recht), aber das war ja nicht alles. Irgendwie sind dann in den hinteren Reihen viele gegangen. Setlist war sehr ok obwohl ich nicht mehr alle Lieder weiss (Angel of Death, Raining Blood etc waren aber dabei). Alles in allem bleibt eines... Slayer haut noch immer fast alles andere in den Boden und bin höchst erfreut sie endlich mal gesehen zu haben auch wenn es unter solchen Umständen war. Macht nur weiter Jungs!
VADER (BM) - Also wenn Maschinengewehrsalven durch den Körper hindurch fahren kann es nicht schlimmer sein. Nur noch geil gewesn und für mich persönlich bestes Auftritt einer Band am Festival (haben den Schaden bei Slayer echt wettgemacht). MOOORRREEE!
ONKEL TOM (TM) - Glaube bedarf keiner Erklärung. Onkel Tom halt wie er leibt und lebt. Schöner Abschluss von einem im großen und ganzen feinen Festivals


Anmerkung: Also ich bin offensichtlich leicht zu begeistern da mir im Grunde fast alle Auftritte gefallen haben. Bin kein Musiker das ich es merken würde wenn er falsch spielt. Ist mir auch egal solange es gefällt und ja ich war während den Konzerttagen quasi nüchtern


@Sanitäre Anlagen
Am Gelände und die kostenpflichtigen (0,50) draussen waren eigentlich immer sauber. Die Aufgestellen gingen zumindest am Anfang hab aber nicht weiter draufgeachtet nachdem die am Gelände in guten Zustand waren. Duschen sind kaputt gegangen. Freitag gingen schon nur noch 4 (sowas in der Richtung), am Samstag gar nichts mehr. Kann man den Veranstalter aber keine Vorwürfe machen


@Preise
Cds von 5-14 Euro im Durchscnitt
T-Shirts 18-25
0,4l Bier 4 (1 Euro Becherseinsatz)
Hotdog 4
Pizzastück 3
Vinyl 10-40 (je nachdem. Glaube Tallica war die um 40)

Angaben ohne Gewähr und auf den Rest habe ich nicht wirklich geachtet (ist mir nämlich ziehmlich wurscht)


Pros:
Die Black Stage mit dem guten Sound, Leute (der nackte Frosties König, die Taufe, der Vampirelefantenjäger, die Müllprädiger etc)
Wetter (durchgehend Sonnenschein auch wenn es ein wenig zuviel war)
gute Stimmung
viele fesche Frauen (ja Schmäh ohne) :D
Securities (also zumindest kaum welche gesehen und wenn 0 Probs gehabt)
Kameras am Gelände gestattet
Karaokeshow

Kontras:
True Metal Stage
ein paar kräfite Vollidioten
das Ausschenkende Personal (mancham hätte man die ja nur durchgehend schimpfen können)
Bestätigter Auftritt der Onkelz am W:O:A 04 (bää bitte keine Disku jetzt drüber)
ansonsten hm fällt nichts auf Anhieb ein

Die Kontrollen am Eingang waren sehr.. einfach gehalten. Manchmal hätte man alles mitreinnehmen können was man wollte (irgendwie weder recht noch schlecht)


Mitbringsel
Viele Becher (hey.. Sammlerleidenschaft), mehrer T-Shirts, CDs, Vinyl und eine zuversicht das nächstes Jahr wieder gefahren wird


PS: Wer Rechtschreib- oder Grammtikfehler findet darf sie, wie immer, behalten


edit: wie konnte ich bloß die Schweizer vergessen? tzz.. waren ja auch welche da. Ging also schon sehr international über die Bühne. Die ersten (ein paar Spanier) sind bereits am 22.07(!) angekommen. Guys you rock!

edit2: paar fehler ausgebessert. es hat auch ein paar artists gegeben die sich in der masse bewegt haben. wer das alles war weiss ich nicht. chuck billy (testament) hat zumindest gemeint das er nach dem konzert runter kommt aber es waren auch andere unterwegs
Bearbeitet von argh am 04.08.2003, 20:12

Fuchs

keeping smiling :-)
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: OÖ//Wartberg
Posts: 1534
wow, klasse review :eek:

I glaub i kann ma denken warums aufbaun so lange gedauert hat :D

Congrats für die Frauen und das Wetter :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz