"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wärmepumpe mit Photovoltaik kombinieren – Erfahrungen

martyfrommars 23.03.2023 - 12:57 9323 53
Posts

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von Drey
150m Tiefenbohrung
Zitat von Drey
136m tiefenbohrung

Sorry - could not resist :D :fresserettich:

Nachdem die Tiefenbohrungen jetzt auch zusätzlich mit €5k gefördert werden würden könnte das doch noch eine Alternative werden.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Ja, die 136m waren im Auftrag - eigentlich wären es 120m gewesen, aber ich hab etwas tiefer bohren lassen, wegen zusätzlicher Heizfläche.
Ich habe mittlerweile einen Schrieb der Behörde erhalten, wo mir hingewiesen wurde, dass die ausführende Firma entgegen der Genehmigung tiefer (nämlich sogar auf 150m) gebohrt hat und ich straffrei ausgehe und sie es im Nachgang genehmigen :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Mir scheint meine Frage hier gut reinzupassen, deshalb frag ich mal:
Wenn ich mit einer reversiblen Wärmepumpe kühlen will, brauch ich dann unbedingt Deckenelemente? Rein gefühlsmäßig scheint mir das irgendwie unverhältnismäßig zu sein für die paar Tage im Sommer nochmal extra Kreisläufe zu legen... von den Kosten mal ganz abgesehen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ja, weil du willst keinen Kalten Fußboden haben und bei Radiatoren fehlt die die Fläche für den Austausch

verFehler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2021
Location: Meidling OIDA
Posts: 85
nur mit dem Fußboden kühlen is wie gesagt sehr suboptimal, aber Wandelemente sollten sich am ehesten für einen Dualbetrieb eigenen

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Wandelemente wären für mich keine Option, unter anderem wegen dem Platzverbrauch.

Ich frag mich halt ob ich für ein paar heiße Tage im Jahr bereit bin nochmal 100e/m2 hinzulegen die so a Decke kost. :/

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
ich möchte meine Deckenkühlung definitiv nicht missen - bei mir war es aber im Neubau und daher war es eher unkompliziert. Es ist ja nichts anderes wie eine FBH, nur im unteren Deckenaufbau halt. Über den Fußboden zu kühlen ist für mich ein absolutes No-Go gewesen.

Die Kühlperiode ist ja nicht nur ein paar Tage, sondern viel länger - und wird ja leider auch immer länger/intensiver. sobald ich die Heizperiode als beendet betrachte, drehe ich die Ventile der FBH zu und jene der Deckenkühlung auf. Die Steuerung wann, wie intensiv & wie lange gekühlt wird, ermittelt Home Assistant anhand einiger Parameter und gibt die Werte meiner WP vor .
Bearbeitet von Drey am 19.01.2024, 09:27

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Hast Du die Deckenkühlung in beiden Stockwerken? Bin dabei ein Fertigteilhaus final zu "planen" und da stell ich mir die Frage ob es dort eh auch möglich ist und wie das auszusehen hat. Derzeit würde ich eine WP bekommen bzw. könnte die reversibel gestalten.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
bei unserem Haus haben wir 195qm Fussbodenheizung (also Keller, EG und OG) und ~100qm Deckenkühlung. Eingangsbereich, Abstellkammerl, WCs und Badezimmer haben keine Deckenkühlung. Bei einem Neubau ist es wirklich recht easy, aber kommt halt auf den Deckenaufbau auf. Prinzipiell ist es ist ja wie eine FBH zu verarbeiten und kam bei mir direkt auf die Fertigbetondeckenelemente. Einzige Einschränkung, die wir durch die Deckenkühlung haben, ist die maximale Bohrtiefe von ~4cm.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz