"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wärmepumpe mit Photovoltaik kombinieren – Erfahrungen

martyfrommars 23.03.2023 - 12:57 9277 53
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
@martyfrommars: Um besser vorbereitet zu sein: Ist dein Haus frei stehend ohne Verschattung von anderen Gebäuden oder Bäumen und hast du entsprechende Flächen, die den PV Paneelen Platz bieten?
Was die Ausrichtung erleichtert: sonnenverlauf.de

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Zitat aus einem Post von martyfrommars
Den gesamten eigenen Strom zu erzeugen wäre sicherlich der Idealfall. Wenn das nicht möglich ist, aber zumindest ein Großteil abgedeckt werden kann, bin ich schon sehr zufrieden damit. Darüber hinaus finde ich den Gedanken gut, etwas unabhängiger von den großen Stromerzeugern zu sein.

Kling super, ist auch sicherlich etwas wohin man arbeiten sollte, spielts nur jetzt nicht. Wie willst du von November bis März deinen Strom komplett selbst erzeugen?
Es geht sicherlich schon, nur sind dann die Kosten so hoch, dass es vollkommen sinnbefreit ist. Man kann eben die Energie noch nicht ausreichend speichern. Wenn das besser wird, kann man mal von Unabhängigkeit/Autarkie bei der Energie reden.

Zitat aus einem Post von martyfrommars
Ich wollte mich auf Messen noch umschauen, bin aber unsicher, ob mir das so viel weiterhilft. Bekommt man da nicht eher allgemeine Infos oder sehe ich das falsch? Eine Fachberatung ist sicher konkreter und auch mehr auf mein Projekt abgestimmt, aber ich hatte den Eindruck, dass es keine gute Idee ist zur Beratung völlig blank hinzugehen, daher wollte ich mich zuvor mittels Online-Recherche und eben hier im Forum informieren. Zahlt sich ein Besuch in einem Showroom aus? Was kann man sich da genau anschauen?

Ich finde die Messen super um einen Überblick zu bekommen und viele Bereiche an einem Tag abzudecken ohne in der Gegend herumfahren zu müssen. Neue Technologien werden auch immer vorgestellt auf den Messen. Wenn man sich dann einen Überblick gemacht hat, kann man ja gerne auch noch in individuelle Beratungen gehen. Da wird man dann gezielter auf das eigene Vorhaben eingehen können.
Du wirst aber jetzt auch kein Profi werden, das ist schon ein recht komplexes Thema und hängt mit vielen Punkten zusammen. Ja, grober Überblick hilft sicher, aber einfach mal mit allen Fragen zu einer Beratung gehen.
Kommt drauf an was in so einem Showroom steht. Für Fenster war ich auch schon in einem Showroom. Da hängt dann trotzdem viel von der Personen ab, die dich dort beraten. Sonst schaust du mehr oder weniger nur auf ein paar Wärmepumpen und den unterscheid siehst du ja von außen nicht.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Nochmal, der Titel lautet Kombination.

Also im richtigen Winter, Schnee, finster, flache Sonneneinstrahlung, kalt.
Kombination nicht so richtig weil wenig Storm produziert wird aber viel angefordert.

Herbst Frühling super, kannst dich ziemlich gut selbst versorgen, Sommer brauchst den Strom nur fürs Warmwasser (eventuell Pool- / Teichpumpe, Klima)


Wenn du ein E-Auto hast gilt auch, bist untertags zu Hause, nice kannst gut laden nur Nachts/Abends? eher schlecht, Jahreszeiten siehe oben.

Macht es Sinn? Ja auf jeden Fall und ich hoffe das wir als Menschheit irgendwann bald mal eine Lösung dafür haben mittlere bis große Mengen Strom sinnvoll zu speichern - was im Sommer zu viel ist im Winter zur Verfügung zu haben

martyfrommars

Bloody Newbie
Registered: Oct 2022
Location: Vienna
Posts: 5
Die Sonneneinstrahlung sollte gut passen. Mein Haus steht frei, etwas erhöht und es gibt keine hohen Bäume o.ä. was die Einstrahlung behindern würde. Dass ich die Wärmepumpe nicht völlig autark nutzen kann, ist mir schon klar, aber es trägt ja trotzdem etwas bei. Ich habe mir jetzt einen Beratungstermin bei einem Fachbetrieb ausgemacht und werde mich eingehend beraten lassen, was die meinen was für meine Situation das Beste wäre.
Der Hinweis mit der Poolheizung ist gut – vielleicht wird das ja dann mein nächstes Projekt ;) Auch was e-Auto betrifft… alles Dinge die ich noch nicht habe, aber sicher gut, wenn man auf die Zukunft vorbereitet ist.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 722
Ich werde bei mir auch so eine Lösung verwirklichen, aber nur für eine Warmwasserwärmepumpe und einem Balkonkraftwerk.
Ich brauch da nur einen Shelly1 (potentialfreies Relais) an die entsprechenden Kontakte der Wärmepumpe hängen und dann im Homeassistant eine Automation einrichten.
Jetzt funktioniert das automatische Einschalten der Warmwasser-Begleitheizung per Shelly bei Überschuss auch schon, allerdings nur per Shelly I/O-Einstellung.

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Zitat aus einem Post von hctuB
Macht es Sinn? Ja auf jeden Fall und ich hoffe das wir als Menschheit irgendwann bald mal eine Lösung dafür haben mittlere bis große Mengen Strom sinnvoll zu speichern - was im Sommer zu viel ist im Winter zur Verfügung zu haben

Die Speicher werden auch irgendwann billiger, im Grunde hängt es ja nur an den Kosten. Ist ja beispielsweise nicht so, dass man für den Speicher den ganzen Keller opfern muss. Auch die E-Autos werden sicherlich noch mehr zum Speicher werden - ob das dann gut ist, ist eine andere Frage.

Man muss halt den Stromverbrauch und die Stromgewinnung auf das ganze Jahr sehen. Man wird immer einzelne Tage oder eine Woche haben, wo man mal nichts erzeugt aber dafür sehr viel Strom verbraucht. Dafür gibt es dann auch Tage (vor allem im Sommer), wo man viel erzeugt und wenig verbraucht.

martyfrommars

Bloody Newbie
Registered: Oct 2022
Location: Vienna
Posts: 5
Ich tendiere schon sehr zur Photovoltaik. Hat jemand Erfahrungen, ob man die extra planen muss oder gleich mit der neuen Wärmepumpe in Kombination von einem Anbieter bekommt. Bzw. wer ist da dann der Experte dafür? Gehe ich da zuerst zu einer Beratung beim Heizungsbauer oder zum Solaranlagentechniker? Bei einer Energiemesse wären da wohl alle unter einem Dach...

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
kommt auf das Unternehmen an - Unser größter Installateur in der Gegend hat selbst eine rießige Photovoltaik-Anlage mit Akku, Ladestationen, E-Autos, etc. und kennt sich in der Materie bestens aus - dann gibts sicher einige die auf den Zug aufspringen und das Know-How erst beim Kunden erwerben.

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Also ich würde da sagen du musst zuerst wissen welche Heizung du hast. Nur so kannst du ja dann wissen, wieviel Energie du benötigst. Es macht ja einen großen Unterschied ob die jetzt eine Luft-Wasserwärmepumpe hast oder du eine Wärmepumpe mit Erdsonde hast. Die verbraucht dann ja viel weniger Strom.
Da kannst du ja jetzt nicht deine PV Anlage planen und dann brauchst du plötzlich viel weniger Strom.
Bin da bei LJ, jetzt wo Fachkräfte Mangelware sind, ist es sicherlich noch schwerer da eine gute Beratung zu finden bzw. eine Fachkraft, die sich wirklich gut auskennt und auch die Zeit hat sich alles genau anzusehen.
Wie ich schon geschrieben habe, ich würde das Step by Step machen. Einen groben Überblick auf Baumessen holen, eventuell neue Technologien dort sehen und dann bei weiteren Beratungen dazu nachfragen und auf die individuellen Umstände eingehen. Sich dort beraten lassen, wo die Auswahl größer ist. Nicht zum Heizungsbauer aus dem Dorf gehen und der verbaut einfach überall nur Luft-Wasserwärmepumpen. Vielleicht ist halt eine andere Variante besser. Daher eventuell unabhängige Energieberater suchen, eventuell bietet das ja die Gemeinde/Stadt an oder eben zu Herstellern wie Vaillant gehen, die alle Varianten haben. Eventuell kann dann auch herauskommen, Brennwerttherme ist die beste Lösung für dich - das wird dir aber der Verkäufer der einzig und alleine Wärmepumpen verkauft nicht sagen.

martyfrommars

Bloody Newbie
Registered: Oct 2022
Location: Vienna
Posts: 5
Vielen Dank für die Tipps und den Leitfaden, wie ich am besten vorgehen kann :-) Messtermine zum Thema habe ich leider erst wieder im Herbst gefunden, aber ich habe mir mittlerweile einen Beratungstermin mit dem Heizungshersteller ausgemacht. Da bin ich schon sehr gespannt, was dabei herauskommt. @FreenB Hast du selbst schon einmal eine so eine Beratung in Anspruch genommen und irgendwelche Tipps dazu, was man vorbereiten sollte?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Ein Energieausweis ist das A und O für eine ordentliche Planung. Wie viel Energie benötigt jeder Raum und welche Vorlauftemperatur ist dafür notwendig, ggfs. mit Austausch der aktuellen Heizkörper. Sollte eine Bodenheizung vorhanden sein, hast du bereits gute Karten.

// Der Wien Kataster hat auch Infos zum Grundwasser- und Erdwärmepotenzial, sollte das ein Thema werden.
Bearbeitet von master blue am 26.05.2023, 20:40

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Nachdem ich gerade ein paar Sachen durch PV-GIS gelassen habe

15,2kWp Anlage ~940kWh/kWp pro Jahr (Ost West)
26kWh Akku

Also wie schon oft erwähnt im Winter - ist die Kombi selbst mit Akku uninteressant

batterie-verfuegbar_265185.jpg
erzeugung-100-batterienutzung-im-winter_265186.jpg

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Zitat aus einem Post von martyfrommars
Hast du selbst schon einmal eine so eine Beratung in Anspruch genommen und irgendwelche Tipps dazu, was man vorbereiten sollte?

Also ich sage mal, egal welche großen Anschaffungen man hat, sollte man sich immer beraten lassen. Ob das jetzt neue Fenster sind, eine neue Wärmepumpe, man gleich ein ganzes Haus baut oder sich ein E-Auto anschaffen möchte. Aus meiner Sicht ist da immer entscheiden, dass es zu einem passt. Man darf da nicht anderen nachlaufen nur weil es bei denen funktioniert und für den Verwandten oder jenen Freund super viel Sinn ergibt. Solche Beratungen haben einfach den Vorteil, dass man genau auf die Umstände eingehen kann und ganz individuell zur besten Lösung findet.
Der Tipp ist, nur auf sich zuschauen und da nicht irgendwas von anderen zu übernehmen obwohl man sich nicht überlegt, ob es zu einem passt.

martyfrommars

Bloody Newbie
Registered: Oct 2022
Location: Vienna
Posts: 5
So, ich hatte letzte Woche meinen Beratungstermin und der war wirklich gut und informativ. Der Berater hat sich wirklich mit den Unterlagen zu meinem Haus und meinen Wünschen auseinandergesetzt – ich hatte das Gefühl, dass das wirklich sehr individuell gemacht wird. Also, in einem Fall, kann ich durchaus eine Wärmepumpe nachrüsten und auch eine PV-Anlage dazu macht Sinn. Da ja bereits eine Fußbodenheizung vorhanden ist, geht das auch relativ einfach. Ich denke, das wird ein wirklich gutes Projekt, dass meine Wohnqualität durchaus erhöhen wird – und hoffentlich meine Kosten senken ;-)

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Und hat dir der Berater auch gesagt wie lange da Wartezeit ist?:)
Ich denke das geht wohl nicht so schnell wie man das glaubt.
Handwerker musst du auch erst mal finden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz