"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wanderschuhe

blood 31.05.2020 - 12:15 7005 47
Posts

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Versteif dich nicht auf Daten, in erster Linie muss er passen.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Muss den Schuh eh mal anprobieren.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von normahl
Versteif dich nicht auf Daten, in erster Linie muss er passen.

+1

Wenn du noch gar keine Erfahrung hast, würd ich in ein Geschäft gehn und mich mal ordentlich beraten lassen. Bergfuchs, schwanda, oder im DZ ist ein Lowa Fachgeschäft.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
ich hab mir dieses jahr vibram v-trek geleistet.
bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht bald mal hohe schuhe zulege, der schutz vom knöchel ist schon ein nicht zu unterschätzender vorteil und spielt imho schon bei einfachen wanderungen eine rolle. sobald man über der baumgrenze ist hast oft mit geröll und sehr groben schotter zu tun. es geht zwar mit niedrigen schuhen auch aber man muss viel mehr acht geben wo man hinsteigt um nicht umzuknöcheln...da helfen die hohen schuhe und eine stabile sohle schon ziemlich imho.

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 255
ich mag den Scarpa Zen pro zum Wandern, und den Zodiac wenn es mal alpiner wird. Mein bester Freund schwört auf Salewa.
Hingehen - anprobieren !

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich hab auch nur welche die unterm Knöchel aufhören. Würd ich nicht mehr nehmen. Sobald der Weg etwas uneben ist oder man durch den Wald geht geben höhere einfach viel mehr halt und Schutz.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
eben, wald mit viel wurzelwerk z.B. und es ist auch ein unterschied ob man von normalen hohen bergschuhen oder von hochalpinen wasserdichten und steigeisenkompatiblen schuhen spricht. das ist wieder eine ganz andere hausnummer imho

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ja genau. Bei mir wars nur fürs Bogenschießen.
Hab zwar eine festere, verstärkte Sohle und der Schuh selbst ist stabiler als die Trail Schuhe oder Turnschuhe.
Aber auch da wärs besser mit etwas mehr halt beim Knöchel.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Vielleiht schaff ich's heut mal die Salomon zu probieren.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
hab mir vor einiger zeit den LOWA ZEPHYR GTX MID zugelegt.

Bin jetzt nicht der große Wanderer, aber grundsätzlich einer der besten schuhe die ich je besessen hab

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Ich persönlich würde niedrige Schuhe (unter Knöchel) nur Leuten empfehlen, die regelmäßig laufen oder wandern gehen und dementsprechend gut ausgebildete Fußmuskulatur haben.
Bei Anfängern immer halbhohe oder hohe, es minimiert die Verletzungsgefahr durch umknicken schon stark, gerade wenn man länger unterwegs ist (>4h) und dann müde wird.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Als hohen Bergschuh hab ich übrigens HanWag, für normale Wege hatte ich früher:

VAUDE Men's Tereo Sympatex

und jetzt

Lowa Herren Innox Evo GTX Lo
Lowa Herren Maddox GTX Lo

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ich persönlich würde niedrige Schuhe (unter Knöchel) nur Leuten empfehlen, die regelmäßig laufen oder wandern gehen und dementsprechend gut ausgebildete Fußmuskulatur haben.
Bei Anfängern immer halbhohe oder hohe, es minimiert die Verletzungsgefahr durch umknicken schon stark, gerade wenn man länger unterwegs ist (>4h) und dann müde wird.

ack, dann gehts. ich bin da eher von mir ausgegangen mit leichtem übergewicht und die zeit wo ich viel laufen war ist auch schon ein paar jahre her.

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Zitat aus einem Post von smashIt
ich hab mir dieses jahr vibram v-trek geleistet.
bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit :)

Genial, die kannte ich als langjähriger Vibramträger noch gar nicht :o

Ich geh mit den KSO Evo auch viel im Gelände herum (war z.B. schon am Ötscher damit) der scheinbar fehlende Halt am Knöchel stört gar nicht, weil man fast automatisch anders geht und nicht so daherstampft :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz