"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was macht ein Geek gegen die Hitze?

TOM 17.06.2006 - 16:03 65000 901 Thread rating
Posts

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6709
Hier mal wieder ein Auszug, aus dem Tagebuch eines Hitze-geplagten Geeks...

Das Thema heute: "Was macht ein Geek gegen die Sommerhitze?"

Situation: Geek Zimmer mit etlicher heizender Hardware => Mehrere Rechner, Musikanlage, Fernseher, Kühlschrank, 19" Rack mit viel Hardware (Router-PC, Switches, etc.) in einem sehr alten Gebäude mit ~5 Meter hohen Zimmern, wo sich die Hitze oben sammelt.

Nachdem ich es letztes Jahr mit einer Selfmade Klimaanlage probiert habe, proviere ich es dieses Jahr mit "Luftkühlung" :]

click to enlarge

Eines meiner beiden Fenster, habe ich schon einige Jahre mit Alufolie zugeklebt... somit habe ich am Bildschirm keine nervenden Sonnenspiegelung und es kommen auch keine warmen Sonnenstrahlen rein ;)
click to enlarge

Wie gesagt, ist das Zimmer sehr hoch und ich habe über den "normalen" Fenstern noch Steckfenster, welche ich jetzt entfernen musste. Da diese Steckfenster wohl noch nie aufgemacht wurden, war das eine recht dreckige Arbeit ;). Mit einem 18cm Rotron Lüfter wird die heisse Luft an der Decke nun nach aussen befördert und die relativ kühle Luft mit einem Zimmerventilator in das Zimmer geblasen.

Zuerst musste ich dem 500 m³/h Lüfter einen An/Aus Schalter verpassen:
click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Hier sieht man die Steckfenster:
click to enlarge click to enlarge

Hier im fertigen Zustand:
click to enlarge click to enlarge

Wie gesagt, war dies eine relativ dreckige Arbeit... anscheinend wurden die Fenster noch nie aufgemacht bzw. geputzt :]. Hier meine Hand _nachdem_ ich sie mir schon (ohne Seife) gewaschen hatte:
click to enlarge

Mal schauen ob diese Aktion etwas bringt... ich werde mir bald auf Ebay einen weiteren Raumventilator bestellen und oben einen ~40 cm Lüfter anbringen. Für weitere Kühlung sorgt eine Ice-Shisha :]

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

"Everybody be cool, you be cool" :cool:

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Was ich dagegen mach. Hmm tja weil ich von ventilatoren kopfweh bekomm und so einfach nicht drann denken und die zeit vergehen lassen ;)

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6709
Zitat von Burschi1620
Was ich dagegen mach. Hmm tja weil ich von ventilatoren kopfweh bekomm und so einfach nicht drann denken und die zeit vergehen lassen ;)

nicht daran denken, bringt mir nicht sonderlich viel... ich sitz schon in der unterhosen da und schmelze (obwohl es heute noch nicht mal soooo heiss ist :))

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8506
meine vorschläge:
alle CRTs gegen TFTs tauschen,
pc weniger und stattdessen laptop benützen,
sonstige wärmequellen (kühlschrank) aus dem zimmer verbannen,
am tag alle fenster geschlossen halten und vorhänge (oder eben alufolie ;) ) verwenden,
in der nacht (ab 2200) gut durchlüften,
viel wasser trinken.

damit lässt sichs eigentlich gut leben hier. aber w00te mod aktion, aber umso weniger man tut, umso kühler ists :cool:

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11545
also die idee scheint schonmal deutlich sinnvoller wie die vom vorjahr :D

Starsky

Rauschkind
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13610
ists zu kalt (für die jahreszeit) ists den leuten nicht recht,ists dann endlich warm,passts auch wieder nicht...
für & wider,immer wieder..

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6709
Zitat von Starsky
ists zu kalt (für die jahreszeit) ists den leuten nicht recht,ists dann endlich warm,passts auch wieder nicht...
für & wider,immer wieder..

zu kalt ist mir im zimmer _nie_ :D

ich brauch im winter nicht einmal die heizung aufdrehen und es ist kuschelig warm, durch die ganze hardware-abwärme :]

@ CRT durch TFT ersetzen.... NIEMALS! :D

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6356
nasses handtuch wirkt immer wunder :) egal ob übern rücken oder halb über den ventilator gehängt ... nur nass muss es immer sein

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
also ich mach das mit 2 Methoden.

1.) Fenster und Türen so einstellen, daß absichtlich Zugluft erzeugt wird ;)

2.) falls die Hitze zu krass wird und einfach kein Wind trotz Punkt 1. aufkommen will --> Klimagerät aktivieren :cool:
Was gut genug für meine cpu ist, ist gut genug für meine biologische cpu, sprich brain :D

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6709
Zitat von tombman
also ich mach das mit 2 Methoden.

1.) Fenster und Türen so einstellen, daß absichtlich Zugluft erzeugt wird ;)

2.) falls die Hitze zu krass wird und einfach kein Wind trotz Punkt 1. aufkommen will --> Klimagerät aktivieren :cool:
Was gut genug für meine cpu ist, ist gut genug für meine biologische cpu, sprich brain :D

1: Geht leider nicht... 4 Katzenviecher und ich will die Drecksviecher nicht im Zimmer haben

2: Hab ich mir letztes Jahr schon durchgerechnet... vom Kaufpreis her wär's kein problem, aber die Stromkosten die dadurch entstehen sind einfach nicht drinnen :(

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9899
Zitat von PIMP
viel wasser trinken

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4154
Zitat von tombman
Fenster und Türen so einstellen

lol
Der wirkliche Geek öffnet fenster und Türen nicht, nein er stellt sie ein (in der Systemsteuerung ^^)

Was mache ich gegen die Hitze? Naja viele viele Eiswürfel verwenden, am Kopf, am Bauch u.s.w. und viel kaltes Trinken. Durchs Trinken schwitzt man zwar noch mehr, aber schwitzen kühlt ja eben ab ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11545
Zitat von TOM
1: Geht leider nicht... 4 Katzenviecher und ich will die Drecksviecher nicht im Zimmer haben

bastel dir ein gitter!

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von TOM
1: Geht leider nicht... 4 Katzenviecher und ich will die Drecksviecher nicht im Zimmer haben

2: Hab ich mir letztes Jahr schon durchgerechnet... vom Kaufpreis her wär's kein problem, aber die Stromkosten die dadurch entstehen sind einfach nicht drinnen :(
Ach komm, die rennt ja nur wenn draußen wirklich heiß ist, sind ein paar Tage im Jahr...des geht schon...

Starsky

Rauschkind
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13610
Zitat von TOM
zu kalt ist mir im zimmer _nie_ :D

ich brauch im winter nicht einmal die heizung aufdrehen und es ist kuschelig warm, durch die ganze hardware-abwärme :]

@ CRT durch TFT ersetzen.... NIEMALS! :D
kannst dich mit meinem chef auf ein packl hauen,der hat im büro sommer wie winter die klimaanlage auf 20°c eingestellt...

grauslich!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz