"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was macht ein Geek gegen die Hitze?

TOM 17.06.2006 - 16:03 162470 1265 Thread rating
Posts

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
wir haben den 700€ dyson und sind happy damit ;)

Killah|Bee

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: wein4tel
Posts: 492
Zitat aus einem Post von Skatan
Ich bin eh auch skeptisch mit selbst machen, mich wunderts eben nur wieviele solche Anlagen gleich online vertrieben werden, wie machen die das alle?

Also ich hab mir vor 1 Monat die Split Klima auch selbst installiert. Mit dem Quick Connect System ist das echt keine Hexerei.
Das Kältemittel ist sowieso schon im Außenteil der Klimaanlage. Der Kältetechniker zieht nur mehr das Vakuum in den Leitungen, danach wird ein Ventil am Außenteil geöffnet und das Kältemittel strömt in die Leitungen.

Ich hab das ganze Set bei Vetall.de geordert, ansonsten habe ich keinen Lieferanten gefunden welcher die Leitungen mit Quick System bereits vorvakuumiert ausliefert. Leitungen mit QuickConnect
Die Verschraubungen von dem Quick Connect System sind genau so dicht wie ohne Quick Connect. Natürlich erzählt dir das ein Kältetechniker anders, weil er sich nicht das Geschäft kaputt machen möchte.

Das einzig mühsame bei der Installation ist die Kernbohrung für die Schläuche durch die Wand zu bohren. Bei Ziegel geht das eh recht flott. Beim meiner Stahlbetonwand hab ich dann auch mit einer Hilti 3 Stunden gebohrt. Den Rest kann jeder der einen Gabelschlüssel und einen Schraubenzieher bedienen kann.

Das Außengerät könnte man schon am Dachboden aufstellen. Nur wenns da im Sommer schon 45°C hat bringt das Außenteil die Wärme nicht mehr ordentlich weg. Dann ist der Wirkungsgrad sehr schlecht und irgendwann steigt dir das Gerät mit einer Überdruckstörung aus (weils die Energie/Wärme aus dem System nicht mehr über den Ventilator am Außenteil ableiten kann). Kaputt wirds dadurch nicht, aber du kannst den Fehler immer erst quittieren wenn sichs wieder abgekühlt hat. Also lieber irgendwie an der Fassade oder am Boden stehend außerhalb montieren.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Hätte jemand eine Empfehlung für spiegelfolie zum außen anbringen?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Cheap and dirty => Rettungsdecke vom Baumarkt. Schwören wir seit Jahren drauf :D

Ich habe mich noch nicht durchgerungen eine ganzjährlich Lösung zu finden. Ist vom Müll und Handling natürlich mies. Aber die Balkontüren sind ostseitig, da ist gerade im Winter mit IR einiges zu holen. Und die Folien gehen halt nie perfekt in beide Richtungen.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Ich hab auch keine fixe Spiegelfolie, weil ich im Winter die zusätzliche Wärme ja gerne hab. Seit Jahren nehme ich mir vor, einen Rahmen zu bauen und mit einer Rettungsdecke zu bespannen. Solange ich aber nur durch Lüften unter 30°C bleib, ist der Leidensdruck noch nicht groß genug gewesen :D

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Wie viel bringt sowas tatsächlich?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Vorallem weiß die Folie nicht wann du es warm und wann du es kühl willst.

Rahmen hab ich mir auch überlegt aber wie befestigst du den am Fenster selbst?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Seit Jahren nehme ich mir vor, einen Rahmen zu bauen und mit einer Rettungsdecke zu bespannen

Same! Damit könnte man wirklich schön arbeiten mit Heftklammern... Aber nein, wir hauen's auch jedes Jahr weg und ziehen bald aus.

Die Folien die Winter und Sommertauglichkeit bewerben sind halt leider physikalisch betrachtet Bullshit. Wenn man das Heizgas mit dem Material aufwiegt, sollte es klimatechnisch immer noch die bessere Lösung sein...

rastullah, ja bei uns extrem. Im Schlafzimmer sind es bei 30° draußen so etwa 5-7° Unterschied drinnen. Im Wohnzimmer am Schlafzimmer angrenzend merkt man es auch noch massiv. Eine Lage VDA reicht völlig, da braucht man keine MLI :)

Die Rahmen würde ich mit doppelseitigem Klebeband draufschupfen und im Frühling halt ausm Keller kramen. Denke das ist, optisch kann man sicher streiten, immer noch die effektivste Lösung für beide Jahresextrema.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Zitat aus einem Post von Viper780
Rahmen hab ich mir auch überlegt aber wie befestigst du den am Fenster selbst?

Das, und die Wahl des MAterials fürn Rahmen sind bisher Schuld, dass ichs noch nicht gemacht habe. Meine Fenster haben einen Rahmen, der ein paar mm vom Fenster wegsteht. Da könnte man sicher eine passende Klammer biegen. Oder eine Schnur durchziehen. Da bei mir aber sehr oft Sturm herrscht, muss es robust sein.

click to enlarge

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
regen sich da nicht die nachbarn auf wenns so reflektiert? :p

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Ist ja nicht meine Schuld, dass beim Neubau keine Außenbeschattung vorhanden ist. Ich vermute aber, dadurch dass im Sommer die Sonne ja sehr hoch steht, sie nur am Boden reflektiert wird.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
So lang mir die grausame Weihnachtsbeleuchtung den ganzen Winter lang rein blinken darf - dürfens im Sommer gerne mehr von meiner Sonne haben ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von davebastard
regen sich da nicht die nachbarn auf wenns so reflektiert? :p

Wayne? ;) Nana, passt schon! Es ist eh nicht so eine glatte Oberfläche. Man erblindet nur zur Hälfte.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Aber weil wir gerade bei der Diskussion sind. Woraus würdet ihr den Rahmen machen? Robustes Holz & imprägnieren? Kunststoff- oder vielleicht Aluprofile? Holz bzw. Kunststoff wären leichter zu bearbeiten. Aber man hat pralle Sonne und Feuchtigkeit wegen Regen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich würde mir einfach ganz billige Holzleisten vom Baumarkt holen, die nicht zu verarbeiten sind. Wenn notwendig noch kreuzweise Querleisten und gut ist es. Kostet fast nix und ist easy im Handling
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz