"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was macht ein Geek gegen die Hitze?

TOM 17.06.2006 - 16:03 65050 901 Thread rating
Posts

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4553
wir haben den 700€ dyson und sind happy damit ;)

Killah|Bee

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: wein4tel
Posts: 475
Zitat aus einem Post von Skatan
Ich bin eh auch skeptisch mit selbst machen, mich wunderts eben nur wieviele solche Anlagen gleich online vertrieben werden, wie machen die das alle?

Also ich hab mir vor 1 Monat die Split Klima auch selbst installiert. Mit dem Quick Connect System ist das echt keine Hexerei.
Das Kältemittel ist sowieso schon im Außenteil der Klimaanlage. Der Kältetechniker zieht nur mehr das Vakuum in den Leitungen, danach wird ein Ventil am Außenteil geöffnet und das Kältemittel strömt in die Leitungen.

Ich hab das ganze Set bei Vetall.de geordert, ansonsten habe ich keinen Lieferanten gefunden welcher die Leitungen mit Quick System bereits vorvakuumiert ausliefert. Leitungen mit QuickConnect
Die Verschraubungen von dem Quick Connect System sind genau so dicht wie ohne Quick Connect. Natürlich erzählt dir das ein Kältetechniker anders, weil er sich nicht das Geschäft kaputt machen möchte.

Das einzig mühsame bei der Installation ist die Kernbohrung für die Schläuche durch die Wand zu bohren. Bei Ziegel geht das eh recht flott. Beim meiner Stahlbetonwand hab ich dann auch mit einer Hilti 3 Stunden gebohrt. Den Rest kann jeder der einen Gabelschlüssel und einen Schraubenzieher bedienen kann.

Das Außengerät könnte man schon am Dachboden aufstellen. Nur wenns da im Sommer schon 45°C hat bringt das Außenteil die Wärme nicht mehr ordentlich weg. Dann ist der Wirkungsgrad sehr schlecht und irgendwann steigt dir das Gerät mit einer Überdruckstörung aus (weils die Energie/Wärme aus dem System nicht mehr über den Ventilator am Außenteil ableiten kann). Kaputt wirds dadurch nicht, aber du kannst den Fehler immer erst quittieren wenn sichs wieder abgekühlt hat. Also lieber irgendwie an der Fassade oder am Boden stehend außerhalb montieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz