"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Waschmaschine noch nicht eingeschalten - Transportsicherung verbogen

andreasmü 21.05.2019 - 09:46 1042 3
Posts

andreasmü

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: Mannswörth
Posts: 0
Hi Leute!

Leider gehts nicht übers Overclocken, dafür um Technik ;) vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vor ca. 2 Wochen wurde meine neue Waschmaschine geliefert. Nachdem ich sie mit Wasserwaage ausrichtete, alles anschloss, wollte ich die Transportsicherung entfernen. Die Schrauben waren nicht das Problem, die gingen halbwegs leicht hinaus. Aber 2 der 4 Plastikdübel / Plastikhalterungen waren sehr fest drin, die bekam ich fast gar nicht hinaus!

Nach dem Entfernen der Transportsicherung merkte ich dann, dass 2 der 4 Schrauben deutlich verbogen sind - und nämlich genau das Stück der Schraube, das aus dem Dübel hinausschaut / das sichtbar ist -> siehe angehängte Bilder.

image1_238012.jpeg
image2_238013.jpeg
image3_238014.jpeg

Ich schrieb dem Hersteller, erklärte meinen Fall und bekam das folgende als Antwort:

"mit Absprache von unseren internen Servicetechniker, ist das verwenden des Gerätes kein Problem.
Da hierzu nur eine minimale Verbiegung der Schrauben vorliegt. Die Schrauben sind lediglich die Stütze der Trommel bei einem Transport
und betreffen nicht die Technik im Gerät.
Dies bedeutet, Sie können das Gerät ganz normal in Betrieb nehmen.
"

Was meint Ihr dazu? Brauch ich mir wirklich keine Gedanken machen? Oder könnten die verbogenen Schrauben eine unwuchtige Trommel, ein kaputtes Lager, eine viel kürzere Lebensdauer bedeuten? Ich bin mir nicht sicher, ob der Hersteller mich "abspeisen" möchte, oder ob das ein schlimmer Mangel sein könnte.

Wenn ich mir vorstelle, was für eine Kraft nötig sein muss, um die Schrauben so zu verbiegen wird mir etwas unwohl mit dem Produkt...


Da ich die Maschine online kaufte habe ich 2 Wochen Zeit, sie ohne Angabe von Gründen zurückzugeben (sogar mit gratis Rückversand!), solang ich die Maschine "nur wie im Ladengeschäft prüfe" und nicht einschalte. Sobald ich sie einschalte bin ich in der Gewährleistung/Garantie und muss mich mit Technikern herumschlagen (und Anfahrtspauschale zahlen).


Was meint Ihr dazu? Und wie ist es bei Euch - hattet Ihr schon mal verbogene Transportsicherungen?

Ich bin Euch für jede Hilfe sehr dankbar!
Andi

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
mMn kann man derartige Schrauben relativ leicht verbiegen.

AFAIK stützen die tatsächlich nur die gefederte/gelagerte Trommel, also auch keine Lockerung irgenndwelcher Aufhängungen etc. zu befürchten.

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
Habe Anfang des Jahres auch eine Waschmaschine gekauft. Einer der Schrauben war auch verbogen, ich hab die Maschine in Betrieb genommen und sie läuft unauffällig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz