"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Brettspiele spielt ihr?

ChrisK 10.01.2011 - 13:14 13918 155
Posts

ChrisK

dun dun dunnn
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Graz
Posts: 528
Mich würde interessieren was ihr so an Brettspielen spielt.

Ich selbst bin momentan mit folgendem beschäftigt:

  • Pandemie - Cooperatives Spiel bei dem es darum geht Gegenmittel zu vier Krankheiten zu entwickeln. Sehr spassig und kurzweilig, kann relativ schnell gespielt werden - 45 - 60 min
  • Battlestar Galactica - Cooperatives Spiel mit einem oder mehreren Verrätern ("Cylons" für Leute die die Serie kennen). Meiner Meinung nach ein sehr spannendes und interessantes Spiel, das sehr viel Kommunikation zwischen den Spielern abverlangt. Allerdings dauert die Einarbeitungszeit etwas und die Spielzeit würde ich mit mehr als 4 Stunden beziffern.

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: 1220
Posts: 1726
zwar schon ewig nicht mehr gespielt, aber Carcassonne fand ich immer ganz witzig.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8537

ChrisK

dun dun dunnn
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Graz
Posts: 528
Zitat von PIMP
Diplomacy

Ja davon hab ich auch schon gehoert. Gibt ja auch Onlineversionen davon. Wie lang is die Einarbeitungszeit?

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3801

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3287
unsere brettspielsammlung: alles fantasy flight games :D

a game of thrones, android, battlestar galactica, decent, doom, runewars, starcraft, twilight imperium, world of warcraft.

zur zeit hauptsächlich runewars.
das ist das zur zeit imho beste, am weitesten entwickelte brettspiel.
regeltechnisch eine mischung aus game of thrones und twilight imperium, im universum von decent. (also gleiche welt, selbe helden, usw.)

davor intensivst starcraft.
...echt bis zum abwinken. :)


edit:
spielenswerte spiele, die nicht von fantasyflightgames kommen:
(und nicht ganze nächte lang dauern)

siedler
dominion
carcassonne
Puerto Rico
Bearbeitet von fliza23 am 10.01.2011, 15:37

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1513
Vor kurzem gekauft: Starcraft
leider erst 2x mit regelunmotivierten leuten gespielt :(
bin zwar ein echt untalentierter stratege aber
mir taugts, den anderen eher ned so (vor allem einer war angepisst, dass er mit 2 kreuzern gegen zerglinge und hydras verloren hat und findet die regeln, ohne sie gelesen zu haben dumm)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9762
Garkeine, früher gabs halt monopoly und DKT oder sowas, keine ahnung mehr. Ich persönlich finde das spiel "mastermind" aber genial (auch wenns kein brettspiel in dem sinne ist), hab das früher öfter gespielt und würds auch heute noch spielen, wenn ich gegner hätte ^^.

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11396
ich spiele eigentlich auch nur selten brettspiele und wenn das dkt oder monopoly:)

COLOSSUS

# pkill -9 .
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 10974
Brettspiele gar keine, aber ich spiele Magic: The Gathering - das ist immerhin auch nichtdigital und mit echten Menschen und so ;)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10052
DKT :D

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3154
Wir haben:
Carcassone + 1., 2., 3. und 5. Erweiterung
Carcassone - Jäger und Sammler (Steinzeitversion von Carcassone)
Dominion + 2. Erweiterung - Die Alchemisten
Zug um Zug - Europa
Keltis + Erweiterung
Palast von Alhambra + 1.-4. Erweiterung
El Grande

Freunde haben noch diese (zumindest was wir bis jetzt gespielt haben):
Siedler von Catan + Seefahrererweiterung
Pandemie
Dominion Intrige und Seaside
Puerto Rico
Zug um Zug (USA, Schweiz, Erweiterungen für USA und Europa)
weitere Carcassone Erweiterungen
Funkenschlag
Agricola
Wizard
irgendein Munchkin


für genauere Beschreibungen/Spielerfahrungen bitte nachfragen bei mir, weil das wird mir zu viel zum schreiben ;)
btw. gabs mal einen Thread bereits zu dem Thema, ich such mal

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2047
Seit ewigen Zeiten Siedler von Catan und Risiko.

Daneben halt ein paar andere, z.B. Keltis find ich ganz nett.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3154

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1402
Spiel des Lebens
DKT
Activity
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz