"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Brettspiele spielt ihr?

ChrisK 10.01.2011 - 13:14 26242 196
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von schizo
DKT hat halt die Schwachstelle einer Masterstrategie (die bei euch anscheinend nicht angewandt wurde). Aber das Spiel ist ja auch nicht als solches, sondern als Kapitalismuskritik entworfen worden :)

Das Problem ist das wir nach den richtigen Regeln gespielt haben und dann wird alles recht fad :D

Haus darfst du erst bauen wenn du die ganze Stadt hast, du darfst immer nur maximal 1 Haus Unterschied haben, wenn du gleiche augenzahl würfelst ziehst du nicht sondern würfelst nochmal und zählst dazu :D

Das Spiel ist halt mit allen Hausregeln die wir früher gespielt haben um einiges schwerer als ohne, im Endeffekt sind wir am Ende alle nur reicher geworden und keiner ist pleite gegangen :D Da ist ja sogar Monopoly schlimmer :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
DKT und Monopoly sind halt wirklich schlechte Spiele.

Mittlerweile ist man halt recht verwöhnt von diversen Catchup Mechanismen und dass ein Spiel für alle in allen Phasen spaße macht.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die Spiele die wir spielen auch nicht wirklich :D

Das Problem ist halt eher das es nach oben offen ist, wobei wir alle fasziniert warden das es auch einen Rundenzähler gibt, wäre mir als Kind bei dkt nie aufgefallen :D

Ich mein wir haben auch einen Abend mal Scotland Yard gespielt, das macht noch immer so viel Spass wie vor 25 Jahren :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Scotland Yard ist verdammt gut gealtert. Das schaffen meist sonst nur Kartenspiele

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
weiss jemand etas wie black stories für kinder?

gibt zwar kinderversionen, aber so großartig sind die stories nicht, vielleicht weiss jemand was besseres.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ich bräuchte auch Empfehlungen für ~6 (evtl. auch mal 8) Personen für ein paar Abende in der Hütte.
Die Jüngste is 12...Rest quasi Erwachsen.

Spiellänge ~30min bis 1h max würde ich sagen.

Scottland Yard hab ich ~1984 oder 85 bekommen...das habe ich geliebt als Kinde. Gut dass es hier als Tipp wieder aufgetaucht ist. Das besorg ich mir auf jeden Fall.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ich glaub mit ein paar erweiterungen ist carcasonne das was du suchst. unglaublich spannendes spiel, wenn man einmal die mechaniken verstanden hat.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Für 8 Leute ist es gar nicht so einfach was zu finden.

Da ist Bang! bei uns der Klassiker. Je nach Runde geht auch Werwölfe von Düsterwalde

Was immer geht ist "6 nimmt" oder "Schöne Sch#!?e"
Generell mal bei den Amigo Kartenspielen schauen.

Was auch geht und eigentlich nicht begrenzt ist sind diverse Exit Spiele. Auch wenn ich raten würde eher auf 2 Partien mit 4 Leuten auf zu splitten.
Bis 6 Leute geht auch Colt Express und macht viel Spaß, geht auch gut mit jüngeren Kindern zu spielen.

Da gibt's deutlich mehr Spiele, es geht weniger durcheinander und ist flotter.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
Zitat aus einem Post von prronto
Ich bräuchte auch Empfehlungen für ~6 (evtl. auch mal 8) Personen für ein paar Abende in der Hütte.
Die Jüngste is 12...Rest quasi Erwachsen.[...]
Activity - eventl flipchart-papier und stifte mitnehmen ;)

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
munchkin würde sich anbieten

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Etwas älter, aber durxhaus kurzweilig: Heimlich & Co
Ansonsten kill dr. Lucky oder diverse social deduction spiele (werwolf, secret hitler, ...)

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von prronto
ür ~6 (evtl. auch mal 8) Personen für ein paar Abende in der Hütte.
Die Jüngste is 12...Rest quasi Erwachsen.

Tempel des Schreckens. Leicht zu lernen, für bis zu 10 Spieler (iirc) und lustig (wenn die Leute halbwegs intelligent sind :D).

Exploding Kittens geht sonst glaub ich auch bis 6 Spieler mit der NSFW Version bzw Erweiterung. Party Pack angeblich bis 10.

Codenames ist für Gruppen auch ganz okay, da müsst ihr aber genau regeln, welche Kommunikation erlaubt ist.

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 105
Zitat aus einem Post von prronto
Ich bräuchte auch Empfehlungen für ~6 (evtl. auch mal 8) Personen für ein paar Abende in der Hütte.
Die Jüngste is 12...Rest quasi Erwachsen.

Spiellänge ~30min bis 1h max würde ich sagen.

Scottland Yard hab ich ~1984 oder 85 bekommen...das habe ich geliebt als Kinde. Gut dass es hier als Tipp wieder aufgetaucht ist. Das besorg ich mir auf jeden Fall.

Wenn genug Platz am Tisch vorhanden ist, dann wäre 7 Wonders für 2-7 Spieler meine Empfehlung.

Wenns weniger strategisch sein soll, dafür 100% Spass machen, ist Time's Up (aka Sag's Mir) immer eine sehr lustige Runde. Wenn man dies mit weniger Karten als die Regel anordnet spielt, müsste das auch im Zeitrahmen gut gehen.

Und wo ich gerade bei Teamspielen bin: Codenames eignet sich auch sehr gut und geht flott.

Und dann wär da noch Love Letter, das ist flott und kompetitiv. Wobei man für mehr als 4 Spieler entweder die Erweiterung oder 2 Spiele (+ die Regel aus dem Internet für 5+ Spieler) benötigt.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
azul (taktik aber ok für 12) oder lustiger camel cup

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Zitat aus einem Post von 7aph0
azul (taktik aber ok für 12)

Eins der schönsten Spiele die ich habe.
Geht halt nur zu viert (macht aber auch zu zweit spaß)


Gerade mit Kindern (aber auch unter Erwachsenen) macht "Die Quacksalber von Quedlinburg" sehr viel Spaß. Geht aber auch nur bis max, 4 Personen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz