"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Brettspiele spielt ihr?

ChrisK 10.01.2011 - 13:14 26187 196
Posts

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Als Kind viele Sachen, jetzt nur mehr Schach.

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Cranium (ein um einiges besseres Activity)
Bohnanza (mit Erweiterung)
DKT (wenn sich freiwillige finden und wirklich nach den Regeln spielen wollen)
Wizard (ähnlich Rage, aber imho eine Spur schlechter)
Werwölfe von Düsterwald (in großen Runden einfach sehr sehr spannend aber mit schlechten Mitspielern kann es auch sehr krachen)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
just Risiko
ein paar verschiedene Risik(en?)o's probiert
(transformers, herrderringe, warcraft... aber das classic is des einzig wahre)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Risiko(das Original)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
wir spieln hauptsächlich
carcasonne +erweiterungen
siedler
wizard (kartenspiel)
und dann haben wir noch ein herr der ringe - abenteuer in mittelerde.
das is ganz nett, aber sehr zeitaufwändig (3+ stunden), deswegen nicht so oft.

seltener:
Risiko, DKT, activity, trivial pursuit, phase 10 (kartenspiel)

werwolf is in einer großen runde auch sehr genial, aber imho kein brettspiel, sondern eher ein "mini" rollenspiel

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4150
Bohnanza
Siedler
Seit neuestem auch Carcasonne
Wizard
das kleine und das grosse A
Rage
Skip-Bo
Trivial Pursuit

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
siedler von catan, gern in grossen runden (mit spielererweiterung), rittererweiterung
carcassone (mit diversen erweiterungen)

neulich das erste mal "donna leon", war ganz lustig. spannender verlauf, gutes gedächtnis bei der verbrecherjagd in venedig gefragt ;)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat von Neo-=IuE=-
tore der welt würde mich interessieren (bzw. säulen der erde)
wie ist das? kannst du bissi erzählen? bzw. kennst du auch säulen der erde?

Säulen der Erde kenne ich leider nur vom sehen.
TdW ist ein recht nettes Strategiespiel, bei dem es darum geht möglichst viele Punkte zu erreichen. Dazu müssen Rohstoffe besorgt werden, um Gebäude fertigzustellen, medizinisches Wissen angehäuft werden, um die Pest heilen zu können oder in der Gunst beim König zu steigen.

Ein nettes Element an der Rohstoffverteilung ist, dass nicht jeder Spieler sein Einkommen planen kann, sondern dass eine Ereigniskarte aufgedeckt wird, welche auch die Rohstoffverteilung festlegt. In jeder Ecke ist ein Rohstoff abgebildet, der dem jeweiligen Spieler zugeteilt wird. Sollte hier ein benötigter Rohstoff nicht verteilt werden können müssen Aktionskarten dafür eingesetzt werden (welche natürlich noch andere Möglichkeiten bieten). Zusammen mit den Ereignissen, von welchen nur etwa die Hälfte im Spiel eintritt ergibt sich dadurch immer etwas Abwechslung bei den einzelnen Spielen.
-> Imho eine gelungene Spielidee

Und weil ichs vorhin vergessen habe zu erwänen:
Auf Brettspielwelt gibts für diverse Brettspiele eine Onlineportierung, um diese auszuprobieren oder auch länger zu spielen. Bei Dominion ists z.B. recht praktisch, weil das ganze Aktionen oder bei gewissen Aktionskarten - Karten zählen - wegfällt.
Natürlich geht trotzdem nix über ne normale Spielesession, aber wenn sich grad keine ausgeht ist das ne nette Alternative.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
brettspielwelt kenn ich, hab den client für windows sogar installiert :p
aber spiele die man noch nie offline gespielt hat, ist schwer dort zu spielen, weil man sich mit den regeln schwer tut und dann vor allem dazukommt, dass so sachen wie "kaufrunde" "aktionsrunde" wirklich dann kommt wenn es sein muss und nicht ineinander überläuft wie offline

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Carcassonne hab ich, neben Therapy + Trivial Pursuit (bin ich wirklich der erste ? :eek:) kommts hin und wieder, aber viel zu selten aus der Versenkung :(
Und Magic hin und wieder auch um mich COLLO anzuschließen, hab aber nicht mal ein Deck :D

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
carcassone
LEGO Creationary! (sehr genial)
siedler
risiko
schach

und hoffentlich bald wieder necromunda :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Ich versteh einfach nicht, wie man (das normale) Risiko mögen kann, das ist imho 45% Glück bei der Verteilung von Startgebieten und Missionen, 45% Würfelglück und 10% "Strategie". Da kann ich gleich Mensch ärgere dich nicht spielen, das versucht wenigstens nicht zu verschleiern, dass es ein Glücksspiel ist. Ähnlich empfinde ich auch wenn es um DKT, Monopoly oder Hotel geht...


Was ich immer wieder gerne Spiele:
Twilight Imperium ! (awesome!)
Carcassonne
Siedler (auch wenn da das Glück schon auch mal dominierend sein kann)
Puerto Rico (extrem geil!)
Dominion
Ubongo (kein klassisches Brettspiel, eher Puzzle-Spiel. Für Leute mit guter Visualisierung sollte man aber unbedingt die extreme oder 3D Version nehmen, das normale ist sonst zu leicht)
Munchkin! (auch kein Brettspiel, aber ein Muss für jede Spielerunde! :D)
Nobody is Perfect
Cranium/Activity

Und wieso hab ich das eigentlich noch nicht gelesen?
edit Neo-=IuE=- hats eh schon erwähnt... /edit
Agricola ! http://boardgamegeek.com/boardgame/31260/agricola
Bearbeitet von Mr. Zet am 10.01.2011, 21:03

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
ich habe ganze Tage lang Mensch ärgere dich nicht beim Zivildienst gespielt, keine Ahnung warum das so Spaß gemacht hat, die Atmosphäre war auch immer sofort angeheizt und jeder hat das Spiel sofort ernst genommen :D

bei Risiko ist es ähnlich, das lebt auch von Frust und Schadenfreude(wobei ich meine Aufträge oft erledig ohne, dass es jemand merkt, das sind dann wohl die 10% Strategie), nur wirds mit der Zeit sehr mühselig wenn man dann mit XX Armeen gegeneinander antritt

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1553
brettspiele: maiern/mäxchen - scnr :)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat von Neo-=IuE=-
brettspielwelt kenn ich, hab den client für windows sogar installiert :p
aber spiele die man noch nie offline gespielt hat, ist schwer dort zu spielen, weil man sich mit den regeln schwer tut und dann vor allem dazukommt, dass so sachen wie "kaufrunde" "aktionsrunde" wirklich dann kommt wenn es sein muss und nicht ineinander überläuft wie offline

Ich hatte bins jetzt immer das Glück, neue spiele mit Leuten zu spielen von denen zumindest einer das Spiel kannte. In Kombination mit Skype ist das ganze dann kein Problem.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz