"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welchen Reis?

Athlon1 08.03.2021 - 10:16 2187 14
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Hab keinen Thread dazu gefunden, suche gerade nach einer empfehlenswerten Reissorte nachdem ich gestern unseren daheim weggeschmissen habe.

Der hat beim kochen so stark gestunken nach "altem Aquarium" oder so :eek: auch die Packung selbst hatte diesen Geruch.
Es war "Clever Basmati Reis" vom Billa ums eck, aber anscheinen nicht so clever ;)

Was bekommt man denn empfehlenswertes bei Billa, Spar?
Ich brauch jetzt mal schnell ~1kg, kann dann aber auch mal was bestellen, weil ich fast sicher davon ausgehe dass es in div. (Online-)Shops bessere gibt?!

Vor allem nach kurzem googlen die Schadstoff & Pestizidbelastung hat mich erschrocken. Übrigens muss es kein Basmati sein...wir sind da nicht so genau, hauptsache reis ;) aber der vom chinarestaurant schmeckt schon immer gut, was auch immer das für einer ist...

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Hab seit Ewigkeiten den Uncle Ben's, aber es kommt einfach stark drauf an, wie man ihn zubereitet. Bin gespannt, was die anderen da so haben, denn es gibt definitiv Raum für Verbesserung =).

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
ich mach da auch keine Wissenschaft aus dem kochen, hau den reis 10min in kochendes wasser...fertig :D

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Ich kauf eigentlich meistens den normalen Uncle Ben's Langkornreis. Laut Oeko-Test war der relativ Schadstoffarm (Nur Spuren von Arsen - die haben aber alle, viele im Test waren erhöht) und sonst unauffällig bei den Schadstoffen. Außerdem gibts den überall.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von Athlon1
ich mach da auch keine Wissenschaft aus dem kochen, hau den reis 10min in kochendes wasser...fertig :D
Beim Chinesen ist er halt meistens so patzig und füllig, das kriegt man denke ich nicht hin, wenn man ihn einfach nur ins heiße Wasser haut...denke ich zumindest :D.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
hmm na eigentlich ist er bei unserem immer so locker körnig ;) Aber die werden auch alle verschiedene nehmen, denke ich

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von Athlon1
aber der vom chinarestaurant schmeckt schon immer gut, was auch immer das für einer ist...

Reis kauft man im Asia shop. Dort gibts den besten. :)

Edit: Wichtig ist auch, einen Reiskocher zu verwenden. Macht einen RIESEN Unterschied geschmacklich.

Danke, auch das ist sehr wichtig:

Zitat aus einem Post von Viper780
Reis vorm Kochen unbedingt waschen - dann wird er besser.
Bearbeitet von nfin1te am 08.03.2021, 11:42

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Es gibt Reis!
mmd und 0wned.
wollt ich, als ich den threadtitel links gelesen habe sofort posten :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Reis vorm Kochen unbedingt waschen - dann wird er besser.

Ich kauf aus Bequemlichkeit meist nur den vom Hofer. Aber dann und wann kommt guter von einem der Asia Shops mit.
Sehr enttäuscht war ich vom Bio Ries beim Denns

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von nfin1te
Edit: Wichtig ist auch, einen Reiskocher zu verwenden. Macht einen RIESEN Unterschied geschmacklich.
Amen. Der Reiskocher ist noch fast wichtiger als die Reissorte. Ich würd da sogar noch einen Schritt weitergehen, und ein Modell mit Induktion empfehlen. Die Kocher von Zoshirushi sind da der Goldstandard. Aber bei uns fast nicht bezahlbar. Ich hab daher diesen da: https://www.yumasia.co.uk/de-de/bam...amik-Reiskocher
Spitzengerät.

Was die Sorte betrifft, ess ich gern japanischen. "Yume nishiki" oder den Sushi-Reis von Ita-san zum Beispiel.
Bearbeitet von deleted46918 am 08.03.2021, 12:01

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Is da ein orger Unterschied zum Dampfgarer?

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
Is da ein orger Unterschied zum Dampfgarer?

Ja. Mir hat Reis erst mit dem Reiskocher angefangen zu schmecken (Bzw. wahlweise im Asialokal).
Allein der Geruch ist ein ganz anderer.

Für die richtige Wassermenge:
Reis im Reiskocher (nach dem Waschen) ca. glatt streichen, Zeigefinger im 90° Winkel dranhalten, Wasser bis zum ersten Knöchel des Zeigefingers. Fertig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz