"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welches Audiobook/Podcast hört ihr gerade?

lagwagon 10.12.2018 - 13:08 7815 40
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Bezugnehmend auf den Welches Buch lest ihr gerade-Threat, würde mich interessieren, was ihr gerade so hört.

Ich selber hab mich erst vor Kurzem mit Podcasts auseinandergesetzt und hab bisher grad mal folgende Podcasts probiert:
FroKnowsPhoto Daily Fro, da ich den Chaoten von Youtube kenne
Hotel Matze, wurde mir mal empfohlen
SWR2 Wissen wurde ebenfalls empfohlen
alles auf Spotify zu finden...

Bin da noch komplett neu und werde gerade erschlagen mit den Angeboten. Bin dankbar über Tipps von Audiobooks (zB. Audible) oder Podcasts für interessante Themen (Fotografie, Karriere, Wissen) Deutsch oder auch gerne Englisch. Würde speziell was für lange Autofahrten und langweilige Cardio-Sessions suchen.

Was hört ihr denn so und mit welchen Apps?
Bearbeitet von lagwagon am 10.12.2018, 13:29

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Habe ziemlich viele abonniert, die meisten die ich regelmäßig höre haben aber stark mit Beruf etc. zu tun.

Mein Lieblingspodcast ist sicherlich Hardcore History, sind halt 4+ Stunden Brocken die gefühlt einmal im Jahr rauskommen (ohne jetzt nachzusehen ists wohl eine Folge alle 5 Monate oder so), dazu gibt es dann auch noch Hardcore History Addendum mit kürzeren.
Wenn man an Geschichte interessiert ist, definitive Hörempfehlung.

Dann hör ich noch gerne Joe Rogan und Bill Burr.

Wer auf (true) Storytelling steht sollte sich definitiv mal Lore und Unobscured von Aaron Mahnke anhören. Serial (zumindest die erste Season) ist in dem Gebiet auch ein Klassiker, den man sich definitiv anhören kann.

Was ich noch recht gern höre sind This American Life, Today Explained und 99% Invisible, die haben immer wieder sehr interessante Themen. Auch einige Folgen vom BBC World Service (The Documentary, The Science Hour, The History Hour) streue ich sehr gern dazwischen.

Hören tu ich derzeit mit PocketCast (Android & Web Player)

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Mein liebster Podcast ist Zeitsprung. Das ist ein Geschichtspodcast mit teilweise recht unbekannten und außergewöhnlichen Themen. Ist sehr gut recherchiert und wirklich interessant.

Tipps zum Reinhören:
- Folge 141: Die kurze Geschichte des Kokovorismus: Über Kokosnüsse und Religion
- Folge 110: 110, 112, 999, etc.: Die Ursprünge der Notrufnummern

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Prinzipiell kann ich alles von und mit Holger "Holgi" Klein empfehlen (auch der neue für Hornbach).
Natürlich auch Alternativlos von Frank und Fefe

Für Fotografie kann ich Happyshooting (nein hat nix mit Waffen oder der Jagt zu tun) von Chris Marquart allen ans Herz legen.

Werd nachher eine Liste der Podcasts rein stellen.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
player: overcast. eigentlich die go to app auf iOS. bin vor ziemlich genau 2 jahren voll reinkippt :p

vorab: ich höre meine podcasts ausschließlich beim pendeln im auto. deshalb sind die themen ziiiemlich oberflächlich. ich hab mehrere male versucht mir podcasts (und hörbücher) zu geben, die mir etwas bringen (im sinne von "karrieretechnisch"), aber ich schaffs einfach nicht mich darauf zu konzentrieren und die inhalte auch wirklich mitzunehmen. falls ich doch versuche bin ich eine gefahr für mich und andere. weniger gut. wirklich schade, aber das ist der grund warum meine liste so "banal" ist, sorry :P

regelmäßig höre ich folgende:

Games on Earth - paar US nerds (3 immer dieselben, oft sind aber auch andere dabei) quatschen über das, was sie aktuell zocken. ich liebe ihren humor und muss regelmäßig laut mitlachen, die typen sind etwas wirr (und irre) :D außerdem komm ich leider immer weniger zum zocken und die machen das ganz gut wett.

Woher weißt Du das? - wissenspodcast von zeit.de, quasi ein nano als podcast format, könnt aber ruhig etwas länger sein. falls jemand da was gutes auf englisch hat, bitte her damit, noch nichts gefunden :(

Accidental Tech Podcast - 3 techies (einer von ihnen ist der overcast dev) reden über die technews der letzten woche. sehr (extrem) apple lastig, ich spule seit ca nem halben jahr themen immer öfter vor, aber mag sie nicht ganz absetzen ;)

Remaster - 3 gaming nerds, eher aus professioneller sicht, quatschen über die aktuellen gaming entwicklungen, also mehr die makro als microsicht. zumindest früher, die letzten paar folgen habe ich auch öfter vorgespult.

Ungeniused - 2 typen quatschen über ein random wikipedia artikel der entweder verrückt, brutal, lustig, unglaubliche, usw. muss aber auch hier sagen, dass die quali etwas nachgelassen hat.

Ist das normal? - der zeit.de sex podcast mit 2 redakteuren die sich abwechseln, und eine sexualtherapeutin die immer mit dabei ist. ich finds gut (und wichtig) dass die vieles offen ansprechen was eher tabuisiert wird. die therapeutin hat unglaubich ahnung von dem was sie redet und allein das machts wahnsinnig interessant.

Stay Forever - 2 alte ex-gamestar redakteure qutaschen über alte games. bin ich grad am nachholen und bin aktuell bei folge 60 oder so.

--

unregelmäßig (sprich die regelmäßigen hab ich alle "fertig") höre ich folgende nach lust und laune und entscheide nach der stärke der sonnenwinde bzw. titel:

Sternengeschichten - kurze und knapp wird ein astro-thema aufgegriffen und erläutert. kann ich sehr empfehlen!

Planet Money - random wirtschaftsthema "pop"-ig aufbereitet.

99% Invisible - ganz grob würd ichs als "design"podcast definieren, wobei design ja schon z.B. bei der gestaltung der türklinke anfängt (dazu gibts wirklich ne folge!). ganz nette themen und er hat ne unglaublich beruhigende stimme :D

How I Built This - inzwischen groß rausgekommende "entrepreneurs" (airbnb, instagram, lonley planet, usw.) quatschen mit dem host über die anfänge ihres unternehmens. das wichtigste vorab zum mitnehmen (klitze kleiner spoiler): es ist so gut wie immer 50% luck, 50% effort :D

Besser als Sex - 2 berlinerinnen unterhalten sich unglaublich offen über ein sex thema. ich mag ihren still, ist so ein low effort anhören :)

ganz frisch (letzte woche) ist Schaffnerlos dazugekommen. podcast der wiener linien, podcasts haben also österreich erreicht :D bin bei folge 3 und kann deshalb noch nicht allzu viel dazu sagen. ist aber soweit ganz nett.
Bearbeitet von b_d am 10.12.2018, 22:29

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Konsum hier ist total unterschiedlich, manchmal bingehöre ich total viele in kurzer Zeit andere wiederum höre ich (semi) regelmäßig; manchmal hab ich dann einfach ein Loch wo ich mir nix anhöre.



Des weiteren hab ich noch n ganzen Ordner mit Links zu Security Podcasts (the human factor, risky buisness, smashing security,...)

Tauchtechnisch ist dann auch noch Speaking Sidemount dazugekommen.



Edith: uuuh, audibooks as well: Marc Uwe Kling - Qualityland
Bearbeitet von Lord Wyrm am 11.12.2018, 07:31

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Als App verwend ich den Podcast Addict unter Android.
App selbst ist toll, super konfigurierbar und wird immer weiter entwickelt. Ich würd mir aber mittlerweile eine wünschen die ich online verwalten kann.

itunes oder spotify bieten leider nicht alles was ich so höre

Kategorie:
Foto
  • Absolut Analog - Monika Andre und Chris Marquardt zur analogen Fotografie (von Kleinbild bis hin zur Großformat)
  • Bildbesprechung - österr. Podcast, erst eine Episode gehört
  • Fotopodcast - größere (eher deutsche) Runde mit immer wieder netten Themen. Manche der Moderatoren nerven aber
  • Happy Shooting - Boris Nienke und Chris Marquardt über alle Themen der Fotografie. Für mich _DER_ deutschsprachige Fotopodcast
  • Monis Motivklingel - Monika Andre spricht über den Bildaufbau und die 7 Todsündn der Fotografie
  • Photography Tips from the Top Floor - engl Podcast von Chris Marquardt der auch immer wieder interessante Themen beleuchtet.
  • StreetCast.FM - Streetfotografie von Thomas Leuthard, leider inaktiv. Die alten Folgen sind aber sehr spannend und gut
  • WRINT: Fotografie - Holger Klein spricht mit Chris Marquardt eher Low Level über Fotografie und vorallem über ihre Geschichten dazu. Entstehen auch immer wieder ein paar Ideen was man machen kann daraus

Agile Softwareentwicklung als ScrumMaster fällt das bei mir unter Karriere
  • Agiles Produktmanagement - von Toby Baier und es geht vorallem um die PO Sicht. aktuell inaktiv
  • enable-change - von Ralf Kruse, geht ein wneig um Agilen Coach und wie man Scrum einführt. relativ kurze folgen seit 2 Jahren inaktiv
  • Mein Scrum ist kaputt - sehr guter und aktiver Podcast rund um agilität und Scrum. Viele Themenschwerpunkte aber auch Grundlagen. Sehr angenehm zu hören
  • Quality Heroes - agilität ein wenig aus der Ecke der Tester. Gefällt mir auch gut (vorallem die letzte Folge zum agilen lernen!) nur so alle 1-3 Monate kommt was neues
  • Scrum Master Toolbox - engl. jeden Tag ca. 20-40min wird ein Thema aufgegriffen. Teilweise mühsam, aber scheint viele aktuelle Trends aufzugreifen
  • Möge Scrum mit dir sein - kurze Episoden (~10-20min) von der ScrumCorp. Sehr knackig geschnitten, manches muss man 2x hören. Seit 1 Jahr kommt nichts mehr

Brettspiele (wird vorallem bei den OÖ Autofahren gehört)
  • brettagoge - meist werden 2-3 Spiele intensiver vorgestellt und auch mal Hintergründe raus gearbeitet. Sehr angenehm zu hören
  • Bretterwisser - recht umfangreich, mich nervt nur ein Moderator. Hör ich mittlerweile nur mehr zu Spezialthemen
  • cliquenabend - Meist im Auto nach einer Messe oder Pressetag aufgenommen. Informeirt gut über neuigkeiten
  • Spiele-Podcast - Spielerunde stellt meist ein spiel genauer vor. Recht gut gemacht, oft auch mit Langzeiterfahrung
  • The Spielträumers - sehr sympathisches Format, gibt einen Querschnitt über neues, wie auch über alte Spiele. Stellt mal was genauer vor.

Science/Tech/sonstiges
  • Alternativlos - _DER_ Podcast mit Frank und fefe. Immer wieder tolle Gäste und super Unterhaltungen. Wie von den zweien gewohnt sehr belesen und aufs Thema vorbereitet. Meist gesellscahftliche Themen und ein wenig Politik um Tech angereichert.
  • c't uplink - die c't Ausgabe etwas zusammen gefasst.
  • Chaos Radio - Seit 25 Jahren fast monatlich ein 2h Block über Themen aus Technick, Gesellschaft und Politik. Auch ältere Folgen sind zu empfehlen.
  • FM4 Science Busters - Science Busters reden zu einem Thema
  • oc.at Get Started - naja kennt man ja eh ;) Im Grunde hör ichs nur weil es halt von und mit oc.at ist
  • Raumzeit - Tim Pritlove gemeinsam mit ESA und DLR über Raumfahrt und Astronomie
  • CRE - als Chaos Radio Express entstanden führt es Tim Pritlove weiter. Technik und Gesellschaft
  • Resonator - Holger Klein stellt Institute der Helmholtz Gesellschaft vor - sehr interessant und spannend
  • (Hornbach) Werkstattgespräche - ebenfalls von Holgi, Interviewt Leute bei ihren (groß) Projekten die sie umgesetzt haben. Sehr cooles Format. Beeindruckende Dinge die da gemacht werden
  • WRINT: Wissenschaft - Florian Freistetter (Science Buster) und Holgi reden über Wissenschaft und Astronomie, stellen neue Spannende Studien vor. Recht kurzweilig und lustig.
  • WRINT: Realitätsabgleich (wie auch "Zum Thema" und auch andere aus der Reihe) - Holgi redet mit Toby Baier über Gott und die Welt. Holger Klein ist meines wissens der einzige Deutschsprachige der nur vom Podcasten lebt. Der macht das sehr gut!
  • Wochendämmerung - Politik und Rant Podcast von Katrin Rönicke mit Holger Klein. Immer wieder cool, allgemein hat hauseins.fm

Bin sehr deutschlastig unterwegs. Gerne offen für was neues

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
oh mann, da habt ihr ja eine ordentliche Liste geliefert. vielen Dank, werde das eine oder andere mal an-hören.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
so, ich hab jetzt mal eine zeitlang mit Overcast gehört und auch schon recht viele interessante Podcasts gefunden (muss nur mehr die dafür notwendige Zeit finden)

Aber die Software ist jetzt nicht unbedingt so derart intuitiv. Also ich hab das jetzt nicht geschafft, dass ich mir die Podcasts dauerhaft von older to newer anzeigen lasse bzw. diese nach der Reihe abspielen lassen kann...

Oder muss ich mich da mit Smart-Playlists spielen?
brain_death, wie verwendest du den?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Bei welche podcasts bist du aktuell und was gefällt dir so?

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat aus einem Post von lagwagon
Aber die Software ist jetzt nicht unbedingt so derart intuitiv. Also ich hab das jetzt nicht geschafft, dass ich mir die Podcasts dauerhaft von older to newer anzeigen lasse bzw. diese nach der Reihe abspielen lassen kann...

das würd mich auch interessieren, ich scheiter da auch immer noch

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
das geht leider gottes nicht. hab marc diesbezüglich sogar mal ein feature request geschickt, dass overcast sich die einstellung der sortierung pro podcast merkt sollte. leider keine rückmeldung bekommen und ja, es fehlt immer noch.

ich handhab das deshalb für podcasts die ich nachhole (sprich nicht abonniert, da ich nicht aktuell bin) so:

- nicht abonnieren
- tab "all"
- und dann immer so ein chunk von wwi, 10 episoden oder so runterladen

das reicht dann eh mindestens ein monat lang, weil bei mir eben doch ein paar "aktuell" podcasts durch die abos reinkommen, und die haben bei mir prio (und das funkzt auch sehr gut in overcast).

hth.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich glaube ich hab mit der "Smart Playlist" gefunden was ich brauche. Smart Playlist erstellen und die Podcasts hinzufügen. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob jetzt wirklich alle Folgen drin sind oder gar noch welche, die ich bereits gehört hab,... muss das noch ein wenig testen, bin aber mal über Weihnachten/Neujahr nicht unterwegs, um hören zu können.

Zitat aus einem Post von Viper780
Bei welche podcasts bist du aktuell und was gefällt dir so?

Ich höre grade nur leichtes Mainstream-Zeugs für lange Autofahrten, wenn ich alleine (eh meistens) unterwegs bin und im Fitnessstudio.

Conan O`Brien needs a friend
von und mit Conan O`Brien, ist halt furchtbar witzig und hat sonst keinen informativen Inhalt.
Schade, dass es nicht viele Folgen gibt.

FroKnowsPhoto
ich schau auch seinen YT-Channel und verfolge teilw. seine Insta-Stories. Sein Podcast hat weniger mit Photografie zu tun, eher mit alltäglichem und was ihm so ein- oder missfällt. Unterhaltsam (oder auch oftmals nicht). Sind halt leider recht kurz, dafür fast täglich, 2täglich.

Couples Therapy with Candice and Casey
naja,... war mein erster gefundener Podcast. Hab Casey Neistat auch auf YT abboniert und mal reingehört. Finde es ganz witzig, wenn man seinen YT Kanal schon eine Weile kennt... hat jedoch auch wenig/keinen wertvollen Inhalt und ist rein zur Berieselung.

und ein paar von dir und brain_death genannten abboniert, wo ich noch reinkommen muss.
Für mich ist das gar nicht so leicht, Podcasts zu finden, mit denen ich gleich was anfangen kann. Bei Youtubern, die ich bereits "kenne" und dann hören kann, fällt es mir viel leichter, als bei komplett Fremden, bei denen ich mir jetzt gar nichts vorstellen kann...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Kann dir nur raten einfach mal in eine aktuelle rein hören und schauen obs gefällt. Wenns 10min oder eine Kardio Session nicht anspringt dann weiter zum nächsten.

Ich kann ja mit den ganzen Youtubern so garnichts anfangen. Obwohl ich Jared ganz gut finde. Mag seine Stories mit den alten Kameras (meist Nikon)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Ich höre
Fest & Flauschig (Böhmermann & Schulz reden über alles mögliche. Entertainment)
Alle Wege führen nach Ruhm (Fast eine Kopie von Fest & Flauschig mit Joko Winterscheidt und Paul Ripke, an manchen stellen aber auch sehr unterhaltsam.)
Erklär mir die Welt (Themen von Grund auf erklärt, gut gemacht)
Besser als Sex (höre ich sehr unregelmäßig, ich halt das aber meist nicht länger als 20 Minuten aus...)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz