"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welches Buch lest ihr gerade

lisa 20.05.2005 - 17:55 488046 2903 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Survivor - Chuck Palahniuk

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Jemand eine fantasy Empfehlung für eine 12jährige die grad mit Harry Potter durch ist? Zauberei / magic wurde ausdrücklich verlangt :)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
wenn sie Humor hat dann sofort die Scheibenweltromane von Pratchett ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Rincewind

die Nanny Ogg / Esme Weatherwax Geschichten sind auch gut und haben immer "Magie" mit dabei ... aber Rincewind ist der bessere Harry Potter und da geht es dann auch um Zauberei (Nanny Ogg eher Kopfologie https://www.ankh-morpork.de/index.p...itle=Kopfologie)
Bearbeitet von 22zaphod22 am 17.06.2021, 15:47

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Zitat aus einem Post von Hokum
noir krimis mit twist, Motherless Brooklyn hat einen an realistischem Tourette leidenden Protagonisten
Hab's mittlerweile gelesen (in englisch), war nett, habs nicht überragend gefunden. Eventuell ist auch was in der Übersetzung in meinem Kopf verloren gegangen.

Zitat aus einem Post von 3mind
Achtsam Morden - Karsten Dusse
Bin ich drüber gestolpert und mich erinnert, dass es hier schon manche gelesen haben,... werde wohl heute damit fertig.
Auch nett, leichte Kost, muss man nicht viel nachdenken, humor is leicht und ok.
Die Nachfolger werde ich aber nicht lesen.


Joe Abercrombie hat mittlerweile wieder einen Klingen Roman (#9) rausgebracht und #10 kommt auch.
Und ich hab vollkommen die Doors Bücher von Markus Heitz vergessen, die lese ich auch demnächst nach (großer Heitz Fan)

Markus Heitz hat übrigens unter dem Pseudonym Maxim Voland "Die Republik" rausgebracht. Scheinbar um seine Fantasy Romane von Krimis zu trennen.
Steht auch auf der to-read-list.

Und ich arbeite mich durch die hier im Thread stehenden Tipps :)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von Bender
Andy Weir - Project Hail Mary

Gefällt mir bis jetzt echt gut!

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
wenn sie Humor hat dann sofort die Scheibenweltromane von Pratchet

https://en.wikipedia.org/wiki/Rincewind

die Nanny Ogg / Esme Weatherwax Geschichten sind auch gut und haben immer "Magie" mit dabei ... aber Rincewind ist der bessere Harry Potter und da geht es dann auch um Zauberei (Nanny Ogg eher Kopfologie https://www.ankh-morpork.de/index.p...itle=Kopfologie)


Pratchett hab ich mir überlegt, aber nicht an nanny ogg gedacht. perfekt, danke

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Zitat aus einem Post von Hokum
Jemand eine fantasy Empfehlung für eine 12jährige die grad mit Harry Potter durch ist? Zauberei / magic wurde ausdrücklich verlangt :)

Avatarbücher. Wie z.B: Die Kyoshi Bücher oder The Last Airbender-Die Suche etc. Würde auch die Serie empfehlen.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Hab jetzt auch mit "Project Hail Mary - Andy Weir" (auf deutsch : "Der Astronaut"angefangen.

Der Marsianer von ihm fand ich genial, sein 2tes Buch Artemis war ok. Das hier gefällt mir recht gut bis jetzt.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
"Project Hail Mary - Andy Weir" hab ich durch und hab in den letzten Tagen als Hörbüch (nachdems in einem Reddit Thread über Project Hail Mary empfohlen wurde) die Bobiverse Triologie "durchgelesen"

Bearbeitet von Ovaron am 23.06.2021, 17:32

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Ray Porter macht das ausgezeichnet.

Philipp P. Peterson - Vakuum
und die
Paradox Trilogie

Beide recht kurzweilig.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Ralph Edenhofer - Kohärenz

Relativ gute Schilderung eines Non-FTL Imperiums über viel Systeme hinweg.
Erinnert etwas an Alastair Reynolds in Bezug auf Plausibilität.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Habe die letzten Monate folgende Bücher gelesen und brauch jetzt eine Pause - Waren alle hart, aber vor allem "Arbeit macht tot" ist so heftig (!)

  • Arbeit macht tot - Tibor Wohl
  • Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque
  • Der Tod ist mein Beruf - Robert Merle
  • Der Nürnberger Prozess - Joe J. Heydecker

Als Ablenkung lese ich gerade Project Hail Mary von Andy Weir

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
Zitat aus einem Post von Hokum
Jemand eine fantasy Empfehlung für eine 12jährige die grad mit Harry Potter durch ist? Zauberei / magic wurde ausdrücklich verlangt :)

meiner ist 12 und eine leseratte. auf die frage kam mal:

eragon
percy jackson
woodwalkers/seawalkers

teils mehr fantasy aber einfach mal reinlesen. sind auch mehrere bände. kann auch noch mehr ausfahren aber die hat er schon mehrmals gelesen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Eoin Colfer hat mein Neffe gerne gelesen damals und Terry Pratchett.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Ja, Artemis Fowl (Eoin Colfer) geht super für das Alter.
Auch so manche Wolfgang Hohlbein Bücher,... zumindest war das damals meine Einstiegsdroge.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz