"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welches CI Modul

Athlon1 24.02.2020 - 11:46 983 5
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Ich benötige für meine Oma ein CI Modul damit Sie ihre ORF Karte im neuen Fernsehern (CI+ schacht) verwenden kann. Die Karte wurde vor ~2 Jahren vom ORF ausgetauscht. Ich blick da nicht durch, was für ein Modul nimmt man da jetzt dafür? Danke!

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Es ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach ein CI-Modul für eine ORF Karte zu bekommen. Physische ORF Karten sind am verschwinden, weil die Karte entweder im Gerät selbst oder im CI-Modul integriert ist. Das nennt sich "ORF Digital Direkt". Diese Module haben einen integrierten Chip und keinen Cardreader mehr.
Entweder gebraucht suchen oder auf ORF Digital Direkt umsteigen (Kosten = Karte (https://geizhals.at/simplitv-kombi-...51.html?hloc=at) + 14,40 € für den Umstieg, die Karte wird deaktiviert und die Neue hat erneut 5 Jahre Laufzeit).

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Gerade vor etwa 2 Monaten für meinen Schwivati bestellt, funktioniert ohne probleme.
https://amzn.to/3a15PWs

(Affi Link)

Karte aus dem Sat-Receiver in das Modul gesteckt, Modul in den TV - zack läuft.
Sind somit vom externen Sat-Receiver auf den TV-Internetn Sat-Receiver umgestiegen.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
ok, danke für den Link. Aber wird man dann weiterhin ORF Karten bekommen? Oder muss man in meinem Fall 3 Jahren dann sowieso auf diese integrierte Variante switchen?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Da würde ich einfach mal direkt bei der Quelle allen übels nachfragen
https://digital.orf.at/cardless/sho...nt2.php?s2id=30

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
@hachigatsu
Das verlinkte Modul ist ohne Cardreader für ORF Digital Direkt. Ich vermute wie du das Modul gekauft hast, gab es auch ein Cardreader Modul zur Auswahl, zumindest sind auch solche Fotos bei den Bewertungen enthalten. BTW, auf Amazon ist das Teil unnötig teuer.

@Athlon1
Da hilft wirklich nur beim ORF nachfragen. Ich vermute, dass sie von einer Einstellung der ORF Karte nichts wissen werden, ansonsten bitte unbedingt posten. Danke!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz