"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wenn der GIS Mann 2 mal klingelt...

aLiEn 14.01.2008 - 15:23 160758 867 Thread rating
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von ultrassur-wien
nein können Sie auch nicht ,ein Richter stellt auch nicht so einfach einen Durchsuchungsbefehl aus ,die Einzelfälle die es bisher gab waren auch nicht unbegründet einfach solche Fälle sondern aktiv provoziert und klar das da ein Tv Gerät betrieben wurde,soll heissen es ist ist ein langer Weg dahin und z.B ne deutlich sichtbare Sat Schüssel oder TV müssen da schon vorhanden sein

Nein, es muss keine deutlich sichtbare Schüssel vorhanden sein, eine nicht beantwortete Anfrage reicht aus. Wöchentlich werden von Bezirksverwaltungsbehörden Durchsuchungsbefehle im zweistelligen Bereich ausgestellt (Österreichweit afair). Quelle: ein bekannter der in der Rechtsabteilung der GIS tätig war (nein, es hat sich dabei um keine Einschüchterungsversuche mir gegenüber gehandelt, es war ein rein privates Gespräch).

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Das halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Einen Durchsuchungsbefehl wegen einer nicht beantworteten Anfrage gibts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Wäre ja noch schöner.

Ich halte es immer noch für eine absolute Legende, dass überhaupt jemals eine Hausdurchsuchung auf Grund der GIS durchgeführt wurde, solange man sich nicht arg blöd angestellt hat (vor dem Fernseher mit dem GIS man diskutieren etc).
Bearbeitet von sLy- am 29.10.2018, 16:25

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
ausserdem.. bei einer nicht beantworteten anfrage gibts sowieso erstmal eine strafe da du gegen die auskunftspflicht verstoßen hast?
hatten wir ja grad den fall hier im thread

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Ich hab mir den Gesprächsverlauf noch einmal angesehen, dieser ist doch schon 3 Jahre her. Scheinbar habe ich hier etwas durcheinand gebracht: Auf nicht beantwortete Schreiben wird gestraft. Wird jedoch bei einem GIS Besuch eines Kontrollors Geräte in der Wohnung vermutet (weil offensichtlich Hör/Sichtbar) werden sehr wohl Durchsuchungsbefehle ausgestellt. Richter sind dazu übrigens nicht notwendig, da es über die Bezirksverwaltungsbehörde läuft.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich glaube, hier wird was verwechselt/gemischt: Hausdurchsuchungen gibts in Ö nur auf richterlichen Anweisungen, auf Antrag der StA oder der Polizei selbst (wenn begründeter Verdacht auf schwere strafbare handlung und gefahr im verzug, verdunkelungsgefahr etc) aber das hat wohl nix mit gis gebühren zu tun.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von MaxMax
ich glaube, hier wird was verwechselt/gemischt: Hausdurchsuchungen gibts in Ö nur auf richterlichen Anweisungen, auf Antrag der StA oder der Polizei selbst (wenn begründeter Verdacht auf schwere strafbare handlung und gefahr im verzug, verdunkelungsgefahr etc) aber das hat wohl nix mit gis gebühren zu tun.

Zitat
(5) Besteht der begründete Verdacht, daß eine Mitteilung bzw. Angabe gemäß § 2 Abs. 5 unrichtig ist, oder wird eine solche trotz Mahnung verweigert, so hat die Gesellschaft eine Überprüfung der Gebührenpflicht seitens der örtlich zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zu veranlassen, die dabei § 86 Abs. 4 und 5 des Telekommunikationsgesetzes 2003, BGBl. I Nr. 70/2003, sinngemäß anzuwenden hat. - Quelle.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja, aber das ist dann keine hausdurchsuchung, das ist so wie eine art "begehung" sprich "nachschau halten, ob TV zu hause ist", ich würd das mehr mit dem besuch eines gerichtsvollziehers vergleichen, der nach pfändbaren gegenständen sucht. eine hausdurchsuchung IMHO hingegen ist was ziemlich rigoroses: du wirst von deiner whg entfernt, und polizisten dürfen "deine wohnung durchwühlen" (ganz so ist es auch nicht, in der hausdurchsuchun muß klar drinnen stehen, was genau wo gesucht werden soll und vermutlich gefunden werden kann)...

rockyyy

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: LNZ
Posts: 365
Zitat aus einem Post von MaxMax
ja, aber das ist dann keine hausdurchsuchung, das ist so wie eine art "begehung" sprich "nachschau halten, ob TV zu hause ist", ich würd das mehr mit dem besuch eines gerichtsvollziehers vergleichen, der nach pfändbaren gegenständen sucht. eine hausdurchsuchung IMHO hingegen ist was ziemlich rigoroses: du wirst von deiner whg entfernt, und polizisten dürfen "deine wohnung durchwühlen" (ganz so ist es auch nicht, in der hausdurchsuchun muß klar drinnen stehen, was genau wo gesucht werden soll und vermutlich gefunden werden kann)...

gut, wie das ausgeführt wird ist glaub ich eh hier jedem egal, es kommt eher auf die tatsache drauf an dass sie dann halt auch gegen deinen willen in deine wohnung dürfern.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
naja, eine hausdurchsuchung kann ohne vorankündigung um 0300 Uhr stattfinden, eine begehung durch das magistrat/BH wird wohl nicht um die uhrzeit stattfinden, weiters bin ich mir nicht sicher, ob die BH das nicht sogar schriftlich vorankündigen muß in welchen zeitraum die begehung stattfinden wird....

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
und ich schätz mal ned, dass bei einer begehung die leute deine schränke durchwühlen, ob ned doch irgendwo eine antenne verlegt is...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Am Freitagabend war auch der GIS Mann bei mir.
Mit den üblichen Tricks gearbeitet. Ich hab ihm gesagt ich hab zwar einen Fernseher aber ohne Tuner wollte er eine bestätigung haben.
Da ich keine habe meinte er er muss mich an die BH weiter melden. Mal schauen was da kommt

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
hättest gesagt "ich hab keinen fernseher, nur einen großen monitor" :p

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Jap hätt ich auch sagen wollen - aber Katzen vorm flüchten abgehalten, die kleine grad in Bett bringen wollen,... war halt etwas abgelenkt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz