"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wer hat den schönsten Schuh?

quake 03.02.2011 - 13:00 173121 1031 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 45351
Zitat aus einem Post von Hampti
Von welchen Innensohlen sprichst Du da? Hast Beispiele?

Ich hab zB welche von Bama https://www.bamacare.ch/produkte.ph...amp;g=0&a=0

Kommt etwas auf den Schuh drauf an was rein passt und welchen Zweck der Schuh erfüllen soll.
Im Sport- und Schuhhandel findet man üblicherweise eine gute Auswahl.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12228
Zitat aus einem Post von oanszwoa
Cool, die haben mir auch sofort zugesagt. Habs mir in rosa geholt, mal was anderes. :D musste aber eine ganze Größe rauf gehen. Hab normal 42, hier ists eine 43 geworden:

click to enlarge

boa ist bei euch Sprengung und die damit verbundenen Probleme für Kreuz und Co überhaupt kein Kriterium?

So ein paar mm mag man ja tolerieren aber wenn ich solche Schuhe sehe wär das alleine ein Ausschlusspunkt.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4060
Naja erstens sinds ja keine Laufschuhe und zweitens ist die Ferse ja eh im AIR Bett drinnen dh, noch etwas tiefer als es hier danach aussieht.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16329
Zitat aus einem Post von Master99
boa ist bei euch Sprengung und die damit verbundenen Probleme für Kreuz und Co überhaupt kein Kriterium?

So ein paar mm mag man ja tolerieren aber wenn ich solche Schuhe sehe wär das alleine ein Ausschlusspunkt.

was genau meinst du damit bzw. inwiefern ist das bei einem freizeitschuh problematisch?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12228
Sprengung ist die Niveauerhöhung zwischen Vorfuß und Ferse.

Erfunden wurde es afaik bei solchen Sport/Freizeitschuhen Zwecks Dämpfung wenn man über die Ferse abrollt, weil die Füße durch unser Schuhwerk zuwenig Muskuläre Eigenstützfunktion haben... aber das ganze ist ein Henne-Ei Problem und durch moderne Schuhe ja erzeugt.

Das ist nicht nur beim Laufen ein Thema sondern auch beim normalen gehen und Stehen, somit imho auch beim Freizeitschuh ein Thema.

Hier mal kurz die Auswirkungen am Extrembeispiel High Heels....

high_heels_folgen_360_259583.png

Der Knick des unteren Rückens wird somit begünstigt... in Kombination mit den diversen Verkürzungen durch Sitzen sind somit Rückenschmerzen vorprogrammiert.


Natürlich ists bei solchen 'Sportschuhen' nicht so drastisch wie bei HighHeels, aber im geringen Maße triffts halt trotzdem zu. Und zuwenig Platz für die Zehen haben ohnehin die meisten konventionelle Schuhe.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9803
wenn wir hier schon einen auskenner haben, ist es irgendwie problematisch wenn man längere zeit nur flip flops trägt? aktuell ist das bei mir grad so.... ich hab da irgendwas dunkel in erinnerung dass mir ein freund mal gesagt hat dass das nicht gesund sei weil sie eben ned fix sind an der ferse(oder so)
Bearbeitet von davebastard am 05.08.2022, 13:27

.Gh#Z7

Big d00d
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 327
Da würde ich eher das Problem sehen, dass man sich mit den Zehen so festkrallen muss/tut (je nachdem wie locker/wie fest man drin ist).

Eventuell so leichte Sandalen: https://www.freilauf-methode.com/pa...en-barfusschuhe (Disclaimer: Hab keine Erfahrung damit, nur grad den Link noch bei der Hand aus einem YT Video von denen zu Barfußschuhen)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9803
ja trekking sandalen hab ich eh auch :p ging mir wirkich um flip flops, sitzen tun meine eigentlich schon gut. ich weiß aber was du meinst, das ist aber eher ein problem wenn sie zu groß sind oder?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11436
Müsste man mal in Asien fragen. :D in Thailand u Vietnam waren Flipflops eigentlich der "Schuh der Wahl" bei der lokalen Bevölkerung.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12228
zu flip flops kann ich wenig sagen weil ich die selber seltens an hab (mag das durch den zeh gefädelt nicht), aber tendenziell seh ich das relativ unkritisch.

bei längeren wegen kanns halt sein das du am anfang muskuläre defizite merkst, aber das wird mit der zeit eigentlich besser... aber wenn mans übertreibt tuts halt weh und könnt ein paar tage behindern.

vielleicht ist der typische schlurfgang nicht so ideal den man sich damit aneignet, aber trotzdem ist man wohl mehr am vorfuß als ferse abrollen.... plus fuß/zehen platz sich auszubreiten.

also glaub nicht dass es jetzt schlechter als ein konventioneller schuh ist sondern tendenziell besser.

@ Thailand/Vietnam/Indonesien: stimmt, allerdings weiß ich nicht ob ich völker die praktisch alles mit dem moped fahren als indiz dafür nehmen soll dass das gut für die füße ist hehe

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4405
Zitat aus einem Post von oanszwoa
Cool, die haben mir auch sofort zugesagt. Habs mir in rosa geholt, mal was anderes. :D musste aber eine ganze Größe rauf gehen. Hab normal 42, hier ists eine 43 geworden:

click to enlarge

Dir ist schon bewusst dass das Frauen Schuhe sind und Enger geschnitten sind xd
Aber mir würden sie auch volle Gefallen

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2964
Zitat aus einem Post von quake
Dir ist schon bewusst dass das Frauen Schuhe sind und Enger geschnitten sind xd
Aber mir würden sie auch volle Gefallen

Beides ja. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz