"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

What nobody told me about growing up...

semteX 21.12.2020 - 19:10 5604 39
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Oder auf gut deutsch "wieso hat mir das eigentlich nie wer gesagt?!?"

Frisch bei mir:

JA, ich wusste, dass Wasser + Abwasser teuer ist. Aber ich hätte zu keinem Moment damit gerechnet, dass ich mehr für Wasser + Kanal zahl als für f***** Erdgas und Strom! Jetzt wird mir langsam klar, wo der große "betriebskosten" block hergekomen ist, bei den Mietwohnungen die ich bisher immer hatte...

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
...dass ein verdammter Polster an die 10€ kostet !!!

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
dass wenn man keine ringbuchmappen pflegt, man irgendwann das chaos an unterlagen nicht mehr überblickt.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
@semtex: i feel you. abwasser, NICHT wasser kostet ein vermögen.

@topic: das alles im permanenten wandel ist und man ein sicherheitsgefühl selbst entwickeln muss.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Gab eine ziemlichen "lol" Effekt vor einigen Jahren für mich. In der Volksschule damals wurde mir erklärt dass Winter und Sommer wegen der Entfernung der Erde zur Sonne entstehen.

> WRONG

Als ich mit 1-2 Freunden auf eine Reisebüro-Veranstaltung gegangen sind über Australien wurde mir erklärt dass hauptsächlich die Verschiebung der Achse der Grund ist (im Winter ist die Erde mehr geneigt und die Sonnenstrahlung trifft in einem flacheren Winkel auf > weniger Energieabgabe auf die Erde > Kalt

Deswegen ist auch unterhalb dem Äquator Sommer und Winter verdreht, sprich wenn bei uns Sommer ist - hat Australien Winter.

>> Ich sitze dort als quasi Erwachsener und eigentlich sehr scientific eingestellter Mensch dort und denke mir "WTF"? :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Lustigerweise ist Wasser und Kanal auch (teilweise sogar auf Gemeindeebene!) unterschiedlich teuer, weil der Kanal/Abwasser immer anders berechnet wird, find ich geil. Diese Orts-/Bezirks-/Bundesländerkaiserei in Österreich gehört endlich abgedreht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von daisho
Gab eine ziemlichen "lol" Effekt vor einigen Jahren für mich. In der Volksschule damals wurde mir erklärt dass Winter und Sommer wegen der Entfernung der Erde zur Sonne entstehen.

> WRONG

Als ich mit 1-2 Freunden auf eine Reisebüro-Veranstaltung gegangen sind über Australien wurde mir erklärt dass hauptsächlich die Verschiebung der Achse der Grund ist (im Winter ist die Erde mehr geneigt und die Sonnenstrahlung trifft in einem flacheren Winkel auf > weniger Energieabgabe auf die Erde > Kalt

Deswegen ist auch unterhalb dem Äquator Sommer und Winter verdreht, sprich wenn bei uns Sommer ist - hat Australien Winter.

>> Ich sitze dort als quasi Erwachsener und eigentlich sehr scientific eingestellter Mensch dort und denke mir "WTF"? :D

wahaha da gehts mir ganz genauso... ich hatte bis vor ein paar jahren dasselbe problem... auch weil ichs in der schule falsch gelernt hab. mein kollege war dann in australien und da sind wir auch auf das thema gekommen. dann hab ichs gegooglet weil sich das so gar nicht mit meinem wissenstand gedeckt hat. das sollte man unbedingt überdenken... wsl wirds mittlerweile eh anders gelehrt.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Lustigerweise ist Wasser und Kanal auch (teilweise sogar auf Gemeindeebene!) unterschiedlich teuer, weil der Kanal/Abwasser immer anders berechnet wird, find ich geil. Diese Orts-/Bezirks-/Bundesländerkaiserei in Österreich gehört endlich abgedreht.

ja, manche gemeinden berechnen auch nach nutzfläche vom haus + anzahl der personen drin...

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Tip für die Hausbesitzer - wenn man kein Hauswasserwerk hat, kann man einen Teil des bezogenen Wassers als "zum Bewässern" deklarieren und sich ein bissl was beim Abwasser sparen.

Ebenso im Fall eines Rohrbruchs..

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 934
Abwasser wird in Niederösterreich über die m² Wohnfläche festgelegt - egal was du tatsächlich in den Kanal pumpst. Ich glaub im Burgenland ist der zu leistende Betrag über die Dach-Entwässerungsfläche geregelt. Und JA - es ist _viel_ zu teuer. Allerdings weiß ich auch dass unsere Gemeinde recht viel für die Abwasser-Reinigung hinlegen muss für den Betrieb der Kläranlage. Die Entsorgungsstrategien einiger Haushalte ist halt leider fragwürdig...

P.S.: Frischwasser beziehe ich derzeit noch aus dem eigenen Brunnen... hab schon Angst vor der Ortswasserleitung und deren Kosten. Beides gleichzeitig darfst dann nämlich nur in getrennten Rohrsystemen haben :rolleyes:

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Dass man den Nonius am Messschieber zum Ablesen der Zwischenschritte nutzt

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von daisho
Gab eine ziemlichen "lol" Effekt vor einigen Jahren für mich. In der Volksschule damals wurde mir erklärt dass Winter und Sommer wegen der Entfernung der Erde zur Sonne entstehen

>WRONG

Hahaha, ehrlich?! :D

Finde das ist schon relativ intuitiv verständlich wenn man bedenkt dass im Juli je nach Breitengrad die Unterschiede auf der Erde zwischen Nordpol, zentral Afrika und Südpol doch recht markant sind.

Aber ok, ich hab auch ca sowas studiert und meine Blindenflecken sicher in anderen Bereichen. zB: wer eigentlich Prinz Harry ist, aber das lern ich grad ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Weißwein ist aus weißen, Rotwein aus...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Und da Leberkäs wird aus den Restl der Extrawurst gmacht!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz